SD Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin @

    Da ich im Juni/Julia nach Norwegen möchte und schon mal auf Map S. alle Touren geplant habe, insgesamt 16, die allerdings nicht alle auf einmal aufs Navi ZUMO 550 bekomme, ist wohl doch ein wenig zu viel,
    Frage:
    -kann ich die Touren auf eine SD Karte kopieren und dann mit der SD Karte im Navi die Touren fahren.
    Was müßte noch auf der Karte sein, damit das Navi die geplanten Touren auf der Karte auch erkennt ?
    Oder funktioniert das überhaupt nicht.
    Hintergrund ist, dass ich mein Netbook nicht unbedingt mitnehmen möchte, falls es auch anders geht.

    Gruß Stefan

  • ... insgesamt 16, die allerdings nicht alle auf einmal aufs Navi ZUMO 550 bekomme, ist wohl doch ein wenig zu viel ...


    :confused:


    Der 550er kann max. 50 Routen speichern. Deine 16 Routen - egal wie groß sie sind - sollten also in den Speicher passen.


    Wenn du sie nicht auf einmal importieren konntest, versuch es mal nach und nach mit max. 4-5 Routen auf einmal. Rüberschicken kannst du alle auf einmal. Vorher alte, unnötige Routen aus dem Speicher löschen.


    Ansonsten die Routen als gpx abspeichern und auf der SD-Karte im Ordner \garmin\gpx bunkern. Bei Bedarf können die dann über "Eigene Dateien -> Daten importieren " importiert werden. Ein direkter Zugriff ohne Import ist nicht möglich.

  • Moin Heinz


    Danke für die Info :tup:
    Werde ich gleich mal probieren. ;)


    Gruß Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Heinz


    Wie benenne ich denn die in Map S. vorhandene .gdb Datei in eine .gpx Datei um ?:confused:
    Habe die Touren kopiert und in den Ordner Garmin GPX auf der SD Karte eingefügt.
    Nur, zeigt mir das Navi dann bei eingelegter SD Karte zwar meine anderen Extras, Campingplätze und Tourenfahrerhotels an, jedoch nicht die Touren, die auf der Karte als .gdb angezeigt werden.
    Danke schon mal im Vorraus von einem Anfänger :rolleyes:


    Stefan

  • Wie benenne ich denn die in Map S. vorhandene .gdb Datei in eine .gpx Datei um ?:confused:


    Gar nicht! ;) Die Datei kann nicht einfach umbenannt werden, sondern muss als gpx gespeichert werden.


    Du musst in MapSource "Speichern unter" und als Dateityp gpx (ganz unten) wählen. Aber achte auf "Speichern unter". Nimmst du nur "Speichern" wird mit dem MS Standardformat gdb abgespeichert und das Format liest kein Navi. Selbst die von Garmin nicht. :D

  • Nimmst du nur "Speichern" wird mit dem MS Standardformat gdb abgespeichert und das Format liest kein Navi. Selbst die von Garmin nicht. :D



    Irrtum !
    Mein SP 2720 und sicherlich auch andere, ältere Garmin-Navis übernehmen die Routen direkt aus einer gdb-Datei.
    Allerdings übertägt man die Routen immer mit der Garmin Software und hat keinen Zugriff auf den Gerätespeicher.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :brav:


    Und was meinst du, als was die Daten nach der Übertragung auf dem Navi ankommen?


    War doch wohl deutlich, dass es um gdb direkt im Navi geht. Und die liest auch dein 2720 nicht. Mal abgesehen davon, dass du die wegen fehlendem Massenspeicherzugriff gar nicht darauf bekommst.

  • Danke Heinz

    Werde ich so wie du es beschrieben hast machen.
    Freue mich immer wieder, wenn von kompetenter Seite so schnell geholfen wird.

    Gruß Stefan


  • Und was meinst du, als was die Daten nach der Übertragung auf dem Navi ankommen?
    War doch wohl deutlich, dass es um gdb direkt im Navi geht. Und die liest auch dein 2720 nicht. Mal abgesehen davon, dass du die wegen fehlendem Massenspeicherzugriff gar nicht darauf bekommst.



    Eben.
    Die Daten aus der gdb-Datei werden direkt auf das Navi übertragen, ohne dass der User eine gpx-Datei daraus machen muss. Wie die Daten im Navi abgelegt werden, weis nur Garmin.
    Die gdb-dateien können die Garmin User mit den entsprechenden geräten auch direkt mit M+S austauschen.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da ich im Juni/Julia nach Norwegen möchte und schon mal auf Map S. alle Touren geplant habe, insgesamt 16, die allerdings nicht alle auf einmal aufs Navi ZUMO 550 bekomme, ist wohl doch ein wenig zu viel

    Hallo Stefan.


    Wieso ist sind 16 Routen auf einmal zuviel? Woher stammt denn Deine Erkenntnis?
    Es gehen soviel Routen auf einmal in den Zumo wie dort Speicherplatz dafür ist.


    Speichere die Route alle in einem Verzeichnis unter xxx.gdb ab, dann kannst Du alle auf einmal über diese eine Datei an den 550er schicken. Limbo hat natürlich recht, es geht so einfach.


    Falls Du es nicht glaubst oder einfach nur zum testen: kleine Route von A nach B erstellen, dupliziere die 20mal und schicke alle an den 550er, die sind alle unter eigene Dateien vorhanden, daraus suchst Du die Route aus, die Du fahren möchtest und importierst die, fertisch.
    Warum macht ihr nur immer alles so kompliziert?


    Gruß
    Wolfram

  • ....
    Wieso ist sind 16 Routen auf einmal zuviel? Woher stammt denn Deine Erkenntnis?
    Es gehen soviel Routen auf einmal in den Zumo wie dort Speicherplatz dafür ist.....



    Mit 20 kleineren Routen mag das noch gehen. Aber auch meine Erfahrung ist, dass das Maximum beim Import von Tagestouren (-routen) bei etwa fünf oder sechs liegt.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit 20 kleineren Routen mag das noch gehen. Aber auch meine Erfahrung ist, dass das Maximum beim Import von Tagestouren (-routen) bei etwa fünf oder sechs liegt.

    Hallo Benno.


    Das stimmt, da hast Du völlig recht, beim Import gibt es da manchmal Probleme, leere Routen oder fehlende pp, das hatte ich aber auch nicht gemeint. Am besten Routen immer einzeln oder höchstens drei Stück importieren, da kann man fast sicher sein das alles klappt.


    Ich hatte die Eingangsfrage so verstanden das es nicht um den eigentlich Import der Routen in den 50er-Speicher geht, sondern um die Übertragung der Routen von MS auf einen 550er, deshalb mein Einwand.
    Wenn dem nicht so war, hat es sich ja erledigt.


    Gruß
    Wolfram

  • Mit 20 kleineren Routen mag das noch gehen. Aber auch meine Erfahrung ist, dass das Maximum beim Import von Tagestouren (-routen) bei etwa fünf oder sechs liegt.



    Wieviel freien Speicher hast Du noch auf deinem Zumo ?
    Wie groß werden denn deine Userdateien ?

    Ich hatte schon über 20 Touren und 8 000 Km auf meinem Zumo (660) gespeichert.

    Limbo

  • Das hat nichts mit freiem Speicher zu tun. Es ist einfach so, dass beim 550er ohne Probleme je nach Routengröße sicher nur 4 bis 6 Routen importiert werden können. Importiert - nicht übertragen. Versucht man mehr von den übertragenen Routen zu importieren, sind die hinterher leer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das hat nichts mit freiem Speicher zu tun. Es ist einfach so, dass beim 550er ohne Probleme je nach Routengröße sicher nur 4 bis 6 Routen importiert werden können. Importiert - nicht übertragen. Versucht man mehr von den übertragenen Routen zu importieren, sind die hinterher leer.


    Völlig korrekt!
    Wenn die Routen erstmal via PC/MAC im Gerät sind,
    dann sind die auch vorhanden und können auch importiert werden!
    Am besten Häppchen weise importieren, also ned gleich alle verfügbaren Routen auf einmal!
    Selbst kurze Routen von wenigen Kilometern werden nicht korrekt oder garnicht importiert, wenn die Anzahl derer zu groß wird.
    Ich persönlich importiere maximal 3 Routen auf einmal und lass die anderen derweil im Datennirvana liegen, die kann man später immer noch importieren,
    sind ja im Gerät vorhanden, nur halt noch nicht importiert ;)


    Cerberus

  • Wieviel freien Speicher hast Du noch auf deinem Zumo ?
    Wie groß werden denn deine Userdateien ?

    Ich hatte schon über 20 Touren und 8 000 Km auf meinem Zumo (660) gespeichert.

    Limbo



    Speichern kannst du problemlos mehr als 20 Routen, habe ich auch oft.

    Aber eben nicht gleichzeitig importieren.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • ... sicher nur 4 bis 6 Routen importiert werden können.


    Ich persönlich importiere maximal 3 Routen auf einmal ...


    Mal was ganz neues: :eek:


    Ich habe gerade ein paar Wegpunkte und Routen für die am Samstag startende Frankreichtour aufgespielt. Da ich für die eigentlichen Touren einen Tourguide habe, waren es nur 4 Routen mit 400 bis 800 km für die Anfahrten zu den Hotels und nach Hause.


    Übertragung einwandfrei und da es nur 4 Routen waren, habe ich die alle auf einmal importiert. Zumindest versucht. Beim Importvorgang der 4. Route schaltet sich das Zumo bei ca. 90% einfach ab.


    Gerät neu gestartet und bei den Routen sind alle 4 neuen Routen aufgeführt. Über die Zieleingabe auf eine Route getippt: Gerät schaltet sich ab! Dasselbe noch einmal mit einer anderen Route versucht: Gerät schaltet sich ab!


    Danach habe ich nach dem Neustart erst einmal die importierten Wegpunkte kontrolliert. Die wurden alle korrekt angezeigt. Danach nochmal in die Routen und da waren jetzt nur noch 3 neue Routen im Verzeichnis, die jetzt auch alle aufrufbar waren und auf der Karte angezeigt wurden.


    Jetzt noch die fehlende 4. Route importiert, anzeigen lassen und alles ok.


    Keine Ahnung, was da wieder los war. Ich bin mal gespannt, ob ich Samstag bis Beaune finde. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sobald der Zumo beim Importieren abkackt spinnt er halt etwas.
    Das hat nix mit der Länge der Route (fast nie etwas mit den Wegpunkten zu tun).
    Hab schon sehr kurze Routen (deutlich unter 200km) importieren wollen,
    alle auf einmal: Zumo stürzt ab!
    Hab mich dann auf 3 Routen auf einmal eingependelt,
    seither keine Probleme mehr.
    Den Rest dann halt hernach in 3er-Schritten.
    Manchmal sind auch mehr als 3 auf einmal gegangen,
    aber des Geficke tu ich mir halt einfach nimmer an.
    3 Routen maximal und gut is.


    Cerberus

  • Werde ich in Zukunft wohl auch so machen. Aber dass sich das Gerät beim Import und beim Routenaufruf einfach abschaltet, hatte ich bisher noch nie! Wenn "zuviele" Routen importiert werden sollten, waren die dann hinterher einfach leer.