Hallo,
Nach 8 Wochen durchprogrammierter Nächte, einem abgebrannten IBM T410 und 4kg + um die Hüften ist ein Tool entstanden das die OpenStreetMap-Datenbank soweit (mh.. eigentlich komplett) umschreibt das der Mapsforge Mapwriter die Cycle-Relationen darstellen kann (wie zB Mapnik, Maperitive es machen).
Bezüglich der Datenqualität (komplettheit der Routen) stehen die Karten der OCM kaum nach, die Regeln für das Auflösen der Relationen habe ich mit einem Auge auf Andy Allen's OCM erstellt.
Das Ergebnis, ein ziemlich kompletter Kartensatz von Mitteleuropa, incl 25m-Höhenschichtenlinien plus eine render-theme die auch auf einem smartphone im Sonnenlicht zu sehen ist steht ab sofort hier zu Verfügung:
Zumindest so lange bis GDrive dem ein Ende setzten wird, aber bis dahin wird sich hoffentlich ein anderer Server gefunden haben....
Die Theme kann jederzeit geändert werden, basis-themes gibts mittlerweile genug (im Locus Forum sind einige sehr aktiv)
Die Karten sind 100% kompatibel mit der originalen Osmarender-Theme, es brauchen also keine 2 Karten der selben Region vorgehalten werden.
Die Kartengrenzen sind grosszügig ausgelegt, Österreich beinhaltet zB den kompl.Bodensee, kompl.Neusiedlersee, das Deutsche Eck, die Grenzgebiete zu Tschechien, Bratislava etc..
Klar ist das die Vectorkarten, die in Echtzeit aus Vectordaten AUF dem Handy gerendert werden, ein halbwegs aufgeräumtes Handy veraussetzen.
Die Karte der Niederlande stellt mit >300.000 Radwegen und 9500 Knotenpunkten den ultimativen Performancetest dar
Getestet sind die Karten unter Oruxmaps und Locus auf einem Sony Xperia Active.
So, für mich geht es jetzt daran meine überflüssigen PC-Hock-Kilos wieder runter zu trainieren
Einen schönen Sommer
wünscht
Christian aus der Wachau