TOP25 Bayern - Empfehlung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mir die TOP25 Bayern gekauft, die soeben erschienen ist. Gab es bei Amazon für 33 Euro, regulär kostet es 40 Euro. Aber so oder so ist das wirklich sehr preisgünstig und der beste Schutz gegen Raubkopierer, den man sich vorstellen kann. Sollten mal andere Hersteller darüber nachdenken.

Das Kartenmaterial ist wirklich top und sehr aktuell, selbst eine vor zwei Jahren in meinen Hausbergen neu entstandene Forststraße ist drin. Das neue Kartenbild ist etwas synthetisch, ich fand das alte sympatischer, aber auch daran wird man sich auch gewöhnen. Der Viewer ist der Altbekannte, den laß ich mal außen vor. Nur soviel: er läuft nicht mal mehr unter Virtual Box mit XP "dank" OpenGL-Problemen richtig (hängt vielleicht auch vom X-Server ab, ich habe eine ATI-Karte, kann bei Intel oder nvidia anders aussehen), wie das bei der Version 3.2 noch problemlos ging. Aber es gibt ja Möglichkeiten, das Geogrid-Format in geotifs zu wandeln. Oder man verwendet den alten Viewer V3.2.

Einiger Nachteil: es sind keine touristischen Informationen wie Wanderwege oder Schutzhütten enthalten, d.h. Wege und Gebäude sind natürlich eingezeichnet, aber nicht extra farblich hervorgehoben, wie bei einer Wanderkarte.

• Hallo Rennradler,
    ich habe mir die neue Freizeit Topo BW 25K geholt für rund 35 Euro. Da sind alle denkbaren touristischen Information enthalten. Einzig die Icons der Naturmerkmale/Touri-Infos sind etwas groß.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie ich schon schrieb: Wege und Gebäude sind natürlich eingezeichnet, aber nicht extra farblich hervorgehoben, wie bei einer Wanderkarte.

• Die Karte sieht so aus, wie im Bayernvierer, nur in wesentlich besserer Qualität. Sie liegt im bekannten Geogrid-Format vor. Die von Dir genannten Programme kenne ich nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wege und Gebäude sind natürlich eingezeichnet, aber nicht extra farblich hervorgehoben, wie bei einer Wanderkarte.

"Für Touristik und Freizeit bietet die ATK25 in Verbindung mit einer plastischen Geländeschummerung das aktuelle Netz der Wanderwege (Rot) und Radwege (Grün). Einzelne touristische Hinweise und Symbole ergänzen die Kartendarstellung."

Quelle: http://vermessung.bayern.de/topo/tk25.html

• Einiger Nachteil: es sind keine touristischen Informationen wie Wanderwege oder Schutzhütten enthalten, d.h. Wege und Gebäude sind natürlich eingezeichnet, aber nicht extra farblich hervorgehoben, wie bei einer Wanderkarte.

War aber bei der normalen Topo noch nie so, oder?
    Dafür gibts ja die ATK25. Schaut fast so aus wie die neuen Alpenvereinskarten, nur das zusätzlich noch die Radwege grün mit dabei sind.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Hallo,

Auf der DVD werden zahlreiche Wanderwege, Radwanderwege, das Bayernnetz für Radler, Fernwanderwege, Fernradwanderwge und Mountainbikewege als ovl und mdb mitgeliefert.
    Das finde ich besser gelöst als bei der Freizeitkarte BW, in der alles eingedruckt ist, wobei oft Namen und andere Details der Karte verdeckt werden.

Die Karte lässt sich in TTQV4 importieren und kann in QV6 übernommen werden.
    Die Performance unter QV6 ist allerdings nicht überragend. So lässt sich die Karte nicht als Ganzes darstellen. Der Zoombereich ist beschränkt.
    Auch dauert der Kartenaufbau beim Verschieben der Karte etwas länger.
    Ist aber im Rahmen des Erträglichen.

Grüße

Walter

• War aber bei der normalen Topo noch nie so, oder?
    Dafür gibts ja die ATK25. Schaut fast so aus wie die neuen Alpenvereinskarten, nur das zusätzlich noch die Radwege grün mit dabei sind.

Richtig - die TOP50, TOP25 beruhen auf den TK50 und TK25. Das muß man wissen und dort sind Wanderwege u.d.gl. nicht farblich hervorgehoben. Daher habe ich es erwähnt, weil sonst jemand enttäuchst ist.

Allerding: bei der TK25 sind fast alle Hütten und Almen mit Namen drin,so daß man sie leicht findet.

Wenn man die TK50 und die TK25 vergleicht, stellt man fest, daß die nahezu den gleichen Informationsgehalt haben. Allerdings finde ich die TK50 schon grenzwertig, was die Informationsdichte angeht. Die TK25 ist wirklich sehr schön übersichtlich.

Zitat

Auf der DVD werden zahlreiche Wanderwege, Radwanderwege, das Bayernnetz für Radler, Fernwanderwege, Fernradwanderwge und Mountainbikewege als ovl und mdb mitgeliefert.

Ja, hab ich noch nicht ausprobiert. Allerdings kann das von der Darstellungsqualität nicht mit den Wegemarkierungen der UK-Karten ran. Die sind extra als Wanderkarten gemacht:

http://vermessung.bayern.de/topo/umgebkart.html

So soll eine Karte aussehen, mit der ich planen will.

Wenn man sich dagegen mal anschaut, wie das Kartenbild mit den Overlays ausschaut, wird einem schlecht - einfach mal auf die Bilderstrecke klicken:

http://vermessung.bayern.de/dvd/Top25.html

Aber wie gesagt: ganz Bayern in elektronischer Form als TK25 für den Preis zu haben, ist eine tolle Sache.

Ich würde mir wünschen für Österreich gäbe es vergleichbares. Die AMAP ist 1:50.000 und selbst da der bayerischen TK50 haushoch unterlegen. Die AV-Karten sind zwar ganz gut, haben aber ein antiquiertes Kartenbild und sind teilweise sehr ungenau - für GPS-Nutzung eigentlich nicht zu empfehlen.

• Naja, so schlecht finde ich die aktuellen Alpenvereinskarten auch nicht (linkes Bild). Übel waren aber die alten Karten aus den 50-er Jahren und teilweise noch früher.
    Die alte Top25 gefällt mir aber trotzdem besser (rechtes Bild).

Aber wie gesagt: ganz Bayern in elektronischer Form als TK25 für den Preis zu haben, ist eine tolle Sache.

Über den Preis kann man wirklich nicht meckern.

• Naja, so schlecht finde ich die aktuellen Alpenvereinskarten auch nicht (linkes Bild). Übel waren aber die alten Karten aus den 50-er Jahren und teilweise noch früher.
    Die alte Top25 gefällt mir aber trotzdem besser (rechtes Bild).

Die von Dir herangezogene AV-Karte ist eine der neuen Karten aus der BY-Serie. Diese sind auf Basis der bayerischen TK25-Karten entstanden und vom Alpenverein in Zusammenarbeit mit dem Bay. Landesvermessungsamt mit für den Bergsteiger relevanten Zusatzinformationen versehen worden. Diese Karten sind top - so genau wie die TK25.

Ich spreche von den "alten" AV-Karten, d.h. im Wesentlichen von Österreich, die aus der AV-eigenen Vermessung stammen und teilweise auf Daten von vor 100 Jahren beruhen. Dort gibt es zum Teil erhebliche Abweichungen von der absoluten Position. 50 bis 100m ist nicht ungewöhnlich bei manchen Blättern, andere wiederum sind sehr genau.

Wenn ich von antiquiert spreche, meine ich sowas - ein Ausschnitt aus der AV-Karte Steinernes Meer:

• Jau, bei den alten Schinken stand auch immer eine Warnung mit dabei, dass man sich aufgrund der "historisch bedingten" Lageungenauigkeit nicht so wirklich drauf verlassen soll.

mit für den Bergsteiger relevanten Zusatzinformationen versehen worden

und kosten dann mindestens das doppelte wie die TK25.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo