Motorradnavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    ich bin neu im Forum und brauche Hilfe.
    Ich möchte mir ein neues Motorrad-Navi zulegen und hätte gerne Erfahrungsberichte.
    Folgende Funktionen hätte ich gerne:
    1. Das Navi sollte mit passender Software ausgesteattet sein (Routenplaner auf CD), um Touren am PC vorzuplanen und dann 1:1 auf das Endgerät zu übertragen (exportieren). Ohne umständliches konvertieren.
    2. Es sollten mindestens 3 Optinen zur Routenberchnung vorhanden sein (Bspl. Anfahrt: Autobahn, schnell: Bevorzugt Landstaßen, Tour: Hauptsächlich, Nebenstraßen.
    3. Perfekt wäre es, wenn das Gerät mit dem Motorrad-Tourenplaner von Map&Guide kompatibel wäre. (letztes Update 2011)
    4. Stromversorgung während der Fahrt sollte über Zigarettenanzünderanschluß möglich sein.
    5. Die Sprachansagen sollten auch bei höheren Geschwindigkeiten verständlich sein. BT !und! 3,5mm Klinkerstecker Drahtverbindung für Ohrhöhrer sollten als Anschlußmöglichkeit vorhanden sein.
    6. Wetterfest wäre schön, ist aber nicht unbedingt notwendig.

    Derzeit benutze ich ein Falk Navi. Allerdings ist dieses hauptsächlich für den PKW Bereich konzipiert. Die Erstellung von Routen und anschließender Konvertierung in das Falk eigene .tour Dateiformat ist sehr Zeit- und nervenaufreibend.
    Viele Grüße, frank65

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dein Aforderungsprofil deckt die zümo-Reihe ab. Ob 220 oder 660 ist Preisfrage, ich würde den 660 nehmen. Ist auf lange Sicht die bessere Investition. Beim 220 ist die Halterung offenbar nicht das Mass der Dinge, bei einigen hat sich der 220 in Fahrt auf Nimmerwiedersehen verabschiedet.


    Ich war grosser Fan vom MTP und habe die neuen Versionen immer nachgekauft, die letzte von 2008-2009 steht noch im Regal. Da die Karten des MTP nicht mehr aktuell sind und er mit Win7 64bit nicht klarkommt, benutze ich ihn nicht mehr.

  • Da die Karten des MTP nicht mehr aktuell sind und er mit Win7 64bit nicht klarkommt, benutze ich ihn nicht mehr.


    Hi,
    mit den alten Karten hast du Recht. Ich war nie ein Fan vom MTP und habe ihn nur sporadisch verwendet, aber er läuft bei mir unter Win7 64bit.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hi,

    ich fahre seit fast vier Jahren mit dem Zumo 660 von Garmin und bin damit sehr zufrieden. Das Europaweite Kartenmaterial bekommst Du mitgeliefert und auch die Software zum Bearbeiten am PC (vorher Mapsource, jetzt Basecamp). Damit lassen sich hervorragend Routen am PC erstellen und auf das Navi übertragen. Für einen bezahlbaren Zusatzbetrag bekommst Du bei Garmin auch ein "lebens"langes Kartenupdate auf den jeweils aktuellen Kartensatz. Das lebenslang habe ich in Anführungszeichen gesetzt, da es sich hier um das Leben des Gerätes handelt. Die von Dir genannten Anschlüsse sind alle vorhanden, auch eine Verbindung über bluetooth ist vorhanden und funktioniert auch. Den Motorradroutenplaner von Map&Guide wirst Du meiner Auffassung nach nicht vermissen. Etwas tolles bei den Garmingeräten ist die Trackaufzeichnungsfunktion. Da kannst Du nach einer Tour genau sehen, welche Strecke Du gefahren bist und diesen Track kannst Du auch abspeichern.

    Nachteile: Für das Zumo 660 musst Du derzeit bei dem günstigsten Anbietern etwa 450 Euro hinblättern. Dafür ist es aber auch vollständig wasserdicht. Das Freischaltungs- und Updateprozedere für die Garminkarten ist eine nervige Angelegenheit für sich, aber wenns einmal gelaufen ist ist es auch erträglich. Was die Garmingeräte (noch) nicht können ist das Zielrouten mit der Funktion "beste Motorradstrecke" oder "kurvenreichste Strecke". Das funktioniert beim TomTom Raider z.B. sehr gut. Aber vielleicht zieht Garmin da ja mal nach.

    Fazit: Ich würde das Zumo 660 jederzeit wieder kaufen.

    Gruß
    Wilfried

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    das letzte Update wurde mir 2010 zur Verfügung gstellt, allerdings basierend auf der 09´er Version. 2011 war also eine Fehlinformation- Asche auf mein Haupt. Sorry
    waxman: Genau nach diesen Kriterien möchte ich mir eine neue Motorradnavigation zulegen. Kurvenreiche und speziell für Motorräder ausgelegte Software. Weißt Du ob beim TomTom Planungssoftware mitgeliefert wird?
    Der MTP läuft bei mir unter Wind. 7 64-bit tadellos, deshalb wäre ein kompatibles Gerät nicht die schlechteste Variante. Allerdings ist mir das Konvertieren ins Falk eigene Format, wie ich es bis jetzt mache, zu umständlich.
    Alternativen wie den Motoplaner von Harzpoint oder RoutConverter habe ich ausprobiert. Das Ergebnis ist ebenfall nicht zufriedenstellend.

  • Konvertierungen aus anderen Formaten und Konvertern können immer zu Differenzen führen, habe selbst schon böse Verrisse mit GPSies-Dateien erlebt, die ich als Garmin-gpx importiert habe. Daher plane ich solche Routen meist in MS oder BaseCamp neu.


    Die Einstellung von MTP finde ich schade, das Programm war gut und sicher ausbaufähig gewesen.

  • @zumo550: Kann man mit der BaseCamp Software die Routen nach eigenen Vorgaben erstellen?
    Wenn ich eine Tour am PC vorplane, möchte ich eigene Wegepunkte "ohne" Adresse setzten (z.B. Ausichtstürme, besondere Parkplätze etc.) und diese dann manuell miteinander verbinden. Anschließend berechnen lassen und dann 1:1 auf das Endgerät übertragen und abfahren. Die Routenerstellung hätte ich gerne so wie beim www.motoplaner.de von Harzpoint. Meiner Meinung nach ist das die fast perfekte und einfache Lösung eine Tour vorzuplanen.
    Sind die Sprachansagen laut genug? Auch bei Autobahntempo?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...