GPS-Datei ohne MapSource in Zumo als Route öffnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe eine Tour in mopedmap.net geplant und möchte nun gerne die GPS-Datei als Route im Zumo 660 öffnen.


    Wie an anderer Stelle beschrieben habe ich dafür die Datei mit dem Suffix .gpx in den Ordner Garmin\GPX auf der SD-Karte vom Gerät gespeichert.


    Beim anschließenden Starten des Gerätes führe ich folgende Schritte aus:
    1. Neue Benutzerdaten erkannt. Jetzt importieren? > hier bestätige ich mit Ja
    2. Luftlinien oder Reiseaufzeichnungen? > Luftlinien
    3. Haken setzen bei entsprechendem Track und Import
    4. Jetzt zeigt das Gerät einen schwarzen Bildschirm!
    5. Nach drücken der Power-Taste bootet das Gerät neu und unter Zieleingabe > Routen findet sich leider keine Route.


    Wie anfangs erwähnt würde ich gerne ohne MapSource oder andere Software auskommen. Ist das möglich?


    Mein Zumo 660 läuft mit der Software 4.50


    Danke im Voraus für eure Unterstützung!


    Thomas

  • .. ich dafür die Datei mit dem Suffix .gpx in den Ordner Garmin\GPX auf der SD-Karte vom Gerät gespeichert...4. Jetzt zeigt das Gerät einen schwarzen Bildschirm!
    5. Nach drücken der Power-Taste bootet das Gerät neu


    Vermutlich bringt die fehlerhafte GPX das GPS zum Absturz. Kann man nur nach Prüfung der GPX genau sagen. Ohne diese Prüfung könnte man die GPX mal in Mapsource testen; also ist MS oder BC erforderlich.

  • Danke!
    D.h. meine beschriebenen Schritte sollten grundsätzlich funktionieren, um ohne MapSource auszukommen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • die GPX von mopedmap.net sind alles Tracks und keine Routen. Tracks sind bekanntermaßen die Wege, die in der Vergangenheit zurückgelegt worden sind und Routen, der Weg, welcher in der Zukunft erst noch gegangen werden soll. Tracks haben Punkte aller paar Meter oder Sekunden und Routen nur 1 Zielpunkt und ggf. einige wenige Zwischenziele. Der genaue Verlauf der Route wird vom GPS live errechnet an Hand der auf dem GPS verhandenen Karten. Daraus folgt logischerweise, dass man einen Track nicht als Route importieren kann. Es gibt aber Converter, die Tracks in Routen wandeln können. mopedmap.net bezeichnet die dort angebotenenTracks fälschlicherweise als Routen. Vielleicht liegt es auch daran.

  • Trackimport direkt auf den zümo geht, der zümo rechnet den Track in eine Route um.


    Ich wähle im Dateiimport nicht Luftlinie sondern Reiseaufzeichnungen.


    Bei umgewandelten "fremd" GPX-Dateien kann es zu Problemen kommen, habe auch schon GPSies-Dateien übernommen, die dann tausend Fähnchen und derbe Ausreisser beinhalteten. Daher schaue ich solche Dateien immer vorher auf dem PC an und erstelle meist eine neue Datei darüber, mit der ich dann unterwegs auf der sicheren Seite bin.