Karten freischalten für Gerät oder SD-Speicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    wollte gerade meine Karte für den Montana freischalten und ich kann dort wählen fürs Gerät oder für die SD Karte.


    Heisst das ich muss mich jetzt fest entscheiden?


    Wenn ich die gesamte Europakarte auf dem Geräte haben möchte muss ich ja die Freischaltung für die SD Karte machen oder?


    Was ist wenn ich die SD Karte mal Wechsel? Ist die Freíschaltung irgendwie dann an die SD Karte gebunden?



    Danke



    Thorsten

  • Ist die Freíschaltung irgendwie dann an die SD Karte gebunden?


    Fangen wir mal hinten: Genau so ist das, die Karten kann nur mit dieser SD verwendet werden, dafür aber auch in anderen Geräten.

    Zitat


    Wenn ich die gesamte Europakarte auf dem Geräte haben möchte muss ich ja die Freischaltung für die SD Karte machen oder?


    Nein, denn die Karte wird, wenn sie für das Monata freigeschaltet wird, an das Gerät gebunden. Dann ist es egal ob die Karte in internen Speicher oder auf einer beliebigen SD ist.

    Zitat


    wollte gerade meine Karte für den Montana freischalten und ich kann dort wählen fürs Gerät oder für die SD Karte.


    Kommt also drauf an was dir lieber ist.

    Mike (mike_hd)

  • Hi Zusammen,
    wie stelle ich denn fest, ob die Karte für die SD freigeschaltet ist, oder nur für den Monti.
    Kann man die Freischaltung änderen?
    Beispiel: Die Freischaltung der SD Karte, auf das Gerät übertragen?
    Ist die "Karte langsamer", wenn man diese für die SD Karte freischaltet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Thema ist hier, im Garmin-Forum und anderswo doch schon gefühlte 100000x durchgekaut worden, aber gut...


    Freischaltungen für Karten (egal welche), die auf DVD ausgeliefert werden, sind immer an ein GERÄT gebunden. Nicht an eine Speicherkarte.
    Mit diesem Gerät bleibt die Freischaltung auf immer und ewig verbunden. Übertragbar ist sie nur und ausschließlich vom Garmin-Service, wenn dein Gerät bei denen aus Servicegründen getauscht wird. Bei einem Kauf eines anderen Geräten kann die Freischaltung NICHT übertragen werden, da dies die Lizenzbedingungen nicht vorsehen.


    Also: Du kannst die Karte nach der Freischaltung schon auf diverse SD-Karten laden, nur wird in allen anderen Geräten, außer dem für das sie freigeschaltet ist, immer kommen "Karte nicht freigeschaltet".


    Mit der Geschwindigkeit hat eine Freischaltung absolut nichts zu tun :huh:, das ist völlig egal.

  • ......Bei einem Kauf eines anderen Geräten kann die Freischaltung NICHT übertragen werden, da dies die Lizenzbedingungen nicht vorsehen.....


    das geht aber sehr wohl -sofern GARMIN zustimmt.....
    War selbst überrascht wie einfach und vor allem wie schnell das von GARMIN vorgenommen wurde.


    Hatte bis vor wenigen Tagen nur das Oregon 300 (gekauft in 2009) mit darauf zugelassener TOPO Deutschland Gesamt V3 und habe GARMIN (über "My GARMIN") mitgeteilt, dass ich mir das Montana 650 sowie das preisgünstigere Update der TOPO Deutschland 2012 pro anschaffe, sofern die Lizenz vom Oregon auf das Montana umgeschrieben werden würde.
    Über "My Garmin" habe ich dann innerhalb von 5 Minuten (!!) den Umschreibungsantrag bekommen, diesen ausgefüllt und am nächsten Tag wieder an GARMIN zurückgemailt -ebenfalls alles über "My Garmin".
    Dachte die Entscheidung würde dann Tage dauern -weit gefehlt: nach 30 Minuten (!!) erhielt ich eine Mail, dass die Umschreibung bereits erfolgt sei. Ein sofortiger Blick in mein "My Garmin"-Konto bestätigte dies!


    Ein kleines Risiko besteht allerdings: das neue Gerät muss sich bereits in meinem Beseitz befinden und bei GARMIN registriert sein, bevor ich den Umschreibungsantrag stellen kann, weil ich ja dessen Seriennummer für die Lizenzumschreibung angeben muss. Aber nachdem ich das Gerät bei A...ON erworben habe und dort ja ein 30-tägiges Rückgaberecht besteht, ist das auch kein Problem gewesen.


    GARMIN würde sich ja selbst in's Knie schiessen, wenn sie sich in einem solchen Fall dem Umschreibungswunsch versperren; die Folge wäre gewesen: ich hätte ein Gerät eines anderen Herstellers genommen und ebenso die TOPO 2012pro nicht gekauft.
    Das ganze nennt man dann wohl "Kundenbindung".....:fahned:


    Also bei der Gelegenheit: von mir mal ein dickes Lob an GARMIN für diese problemlose und vor allem superschnelle Lösung -das ist Service!! :):)


    mfg
    Manifredo


    PS: ach ja eines noch: klar ist, dass ich dann auch die umgeschriebene Karte natürlich nicht mehr auf dem Oregon nutzen kann (bei mir auch kein Problem, weil ich das Gerät ohnedies nur noch als Trackaufzeichnung bei meinen bekannten Joggingstrecken zusammen mit der Basiskarte nutze)