[Style] Volatile für OruxMaps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    für die OruxMaps-Freunde möchte ich das Volatile-Theme, ursprünglich für Locus erstellt, für OruxMaps zur Verfügung stellen.
    Es handelt sich um ein Stylefile mit "externen" Ressourcen und kann die Karten von Mapsforge CycleMaps von Christian (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=52257) auswerten und die "CycleRoutes" anzeigen. Bei anderen Mapsforge-Karten fehlen die CycleRoutes, der Stil sollte aber nutzbar sein.


    Was ist zu tun?
    Das angehängte ZipFile im Verzeichnis oruxmaps/MapsVector (ev. anlegen) entpacken und das "Volatile.map.xml" in das Karten-Verzeichnis, wo die *.map-Dateien" liegen kopieren und dem Namen der zu nutzenden Mapsforge-Karte anpassen bzw. kopieren.


    Wenn die Karte z.B. germany_south.map heißt, kopiert man die Volatile.map.xml zu germany_south.map.xml.


    Wichtig ist, im xml-File muss der Pfad zu den "symbols" und "patterns" korrekt sein. Ein einziger Fehler führt dazu, daß die Karte schwarz angezeigt wird.
    Also, alle Zeilen die:
    file:/sdcard/oruxmaps/MapsVector/patterns
    file:/sdcard/oruxmaps/MapsVector/symbols
    zum Inhalt haben, müssen korrekt die Pfad auf Euren Phones wiedergeben.


    Im Screenshot:
    links Original Mapsforge-OSMarender-Style.
    2.v. links Volatile
    3. u. 4. v. l. Änderungen zum OSMarender-Style.


    Ihr könnt den Style gerne ändern und für Eure Bedürfnisse anpassen.
    Bei Fragen, fragen.



  • Danke. Sowas habe ich gesucht, nachdem Christian's xml scheinbar nur bei Locus Wasserstellen und ähnliches anzeigt, ich aber Oruxmaps viel lieber verwende.


    Es tritt jedoch ein Problem auf: die Symbole wie Parkplatz, Wasserquelle, etc. werden beim Start von Oruxmaps (bzw. wenn man die Settings verlässt) angezeit, verschwinden aber beim Zooming. Hast du das selbe Problem?

  • gibt es eigentlich für die xml Datei, einen grafischen Editor? Baue mir grad auch eine Oruxmaps Karte (jedoch von Grund auf) - und suche einen grafischen Editor, anstelle von Notepad++. Dann ginge es deutlich komfortabler.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke. Sowas habe ich gesucht, nachdem Christian's xml scheinbar nur bei Locus Wasserstellen und ähnliches anzeigt, ich aber Oruxmaps viel lieber verwende.


    Es tritt jedoch ein Problem auf: die Symbole wie Parkplatz, Wasserquelle, etc. werden beim Start von Oruxmaps (bzw. wenn man die Settings verlässt) angezeit, verschwinden aber beim Zooming. Hast du das selbe Problem?


    Tatsächlich, war mir bis dato nicht mal aufgefallen. :o
    Das liegt aber daran, dass ich nur noch Locus verwende, weil das in meinen Augen über viele Eigenschaften verfügt, die man mit OruxMaps nicht hat.
    a. Der Renderstyle ist in den Einstellungen mit ein paar "Taps" änderbar und gilt dann für alle Karten. Bei OruxMaps muß man für jede Karte eine entsprechendes XML-File erstellen und beim Stylewechsel die Datei umbenennen. Irgendwie doch seehr umständlich.
    b. Mit Locus kann man eine OSM-Route über verschiedene Anbieter berechnen lassen. (Cloudmade, Mapquest, Yours). Das funktioniert vollkommen unabhängig von der genutzten Karte auch über Rad- und Wanderwege. Geht das mit Oruxmaps überhaupt?
    c. Über die erstellte Route kann man dann noch die entsprechenden Höhendaten "automatisch" zufügen (lassen). Ob das mit OruxMaps geht weiß ich nicht.


    @extremcarver,
    ein grafischer Editor ist mir nicht bekannt. Die Anpassungen im Renderfile waren schon zeitaufwändig. Gewünschte "Rule" suchen und anpassen, Phone disconnecten, Locus (OruxMaps) starten, Änderung beurteilen, Locus (OruxMaps) beenden, Phone mit PC connecten, usw.
    Meine Hilfsmittel: Scite (Editor), JOSM, Pain.Net für die Farb- und Musteranpassungen.


    vg jusc

  • okay, das ist schade. Naja, dann hab ich noch viel Arbeit vor mir...