kuriose Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Ich konnte bisher nichts der Gleichen über die Suche finden. Verzeiht bitte, wenn das Thema hier schon behandelt wurde.

Auf meinen nunmehr 3 Radtouren durch und in der Nähe von Oranienburg (Nördlich von Berlin) sind jedes Mal kuriose Verhaltensweisen vom GPS (Magellan Platinum) und völlig sonderbare Trackaufzeichnungen zu beobachten gewesen.

Satellitenbildschirm:
    - ständig 9-11 Satelliten mit 100% Anzeige (ist mir außer im Gebirge noch NIE untergekommen)
    - Obwohl scheinbar optimaler "Satellitenempfang" schaltet die Anzeige nicht automatisch auf den Katenbildschirm um.

Im Kartenbildschirm ist ständig die Sanduhr am werkeln.

Nun kommt es. Es wird ein extrem langer Tracks aufgezeichnet. Zum Teil sind die Tracklinien von Punkt zu Punkt an die 100 km lang. Die Tacklinien verlaufen dabei in einem "wirren" Zickzackkurs. Meist Nordwest nach Südosten. Aucheine "sternförmige" Aufzeichnung kann vorkommen.

Bildschirm mit den Geschwindigkeiten:
    Es werden Geschwindigkeiten meist um 240-280 KM/h angezeigt.
    Im TTQV sieht man dann Geschwindigkeiten zwischen 2.000 bis weit über 10.000 KM/h. Wäre ja toll, mit de Rad ;)

Diese "Zauberei" ereignet sich immer und nur weit im Süden von Oranienburg bis wenige Kilometer über den Norden von Oranienburg hinaus. Danach funktioniert das Gerät wieder "normal".

Habe unterwegs dann auch das GPS einmal komplett zurück gesetzt. Ohne Erfolg.
    Es gibt im genannten Ortsbereich nicht 2 Punkte, die dem wirklichen Track (meiner Fahrtrichtung) folgen. Lediglich ein einziger Punkt liegt genau auf meiner Strecke. An dieser Stelle habe ich absichtlich über 15 Minuten verharrt, um zu sehen, wie das GPS reagiert.

Sind Euch solche "Verhaltensweisen" schon mal aufgefallen, in der gleichen Gegend, in anderen Umgebungen? Wie schon erwähnt, ist doch ein Ding, wenn es nicht möglich ist über einen großen örtlichen Bereich einen Track aufzeichnen zu können.

MfG
    Roland

• Hallo Roland,

Vieleicht betreibt da jemand einen GPS-Jammer (Störsender).
    Ich weis allerdings auch nicht, ob solche Störsender dann solche Trackbilder verursachen. :bye:

• Hallo Roland,
    dieses Verhalten ist wirklich seltsam. Hast Du schon mal versucht das Gerät völlig neu zu konfigurieren, sprich mit Firmware-Update und anschließender Neuinstallation von Img-dateien?
    Vielleicht hilft das. Die Darstellung von 9-11 Satelliten ist bei freiem Himmel nicht unbedingt ungewöhnlich. Die Umschaltung auf den Kartenbildschirm sollte schon erfolgen sobald mindestens 3 Sat's empfangen werden. Das ganze sieht schon nach einer zerschossenen Firmware aus.

Gruß
    Crashdax

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi RolandK,
    kannst Du mal bitte "Süden von Oranienburg" genauer beschreiben? Das hört sich interessant an. Vielleicht kann man das mal näher checken.

Gruß,
    Line

• Zitat

Zitat von Line@13.09.2004 - 19:25
    Hi RolandK,
    kannst Du mal bitte "Süden von Oranienburg" genauer beschreiben? Das hört sich interessant an. Vielleicht kann man das mal näher checken.

Gruß,
    Line

Hallo Line,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Bemühungen.
    Leider konnte ich nicht früher Antworten, war etwas "außer Gefecht" :(

Also, in der Vergangenheit gab es, immer an den gleichen Stellen die Eingangs beschriebenen "kuriose Verhaltensweisen".
    Leider finde ich diese "kaputten" Trackaufzeichnungen nicht mehr. Bin mir aber absolut sicher, das sie reproduzierbar sind. Werde das am kommenden Wochenende, so es das Wetter zulässt, testen.

Einfach von Velten oder Birkenwerder Richtung Oranienburg. Nach ein paar Kilometern beginnen diese verrückten Trackaufzeichnungen.
    Mehr kann ich auf Grund der fehlenden Trackdateien im Moment nicht sagen.

MFG
    Roland

• Hallo Crashdax,
    danke vielmals für Deine Antwort. Grund meiner späten Zeilen, s.o.
    Also, nun scheint es ja eine neue Firmenware zu geben. Laut der Beiträge im Forum bin ich aber nicht gerade scharf darauf, diese aufzuspielen.
    Außerdem "läuft" das Platinum ja einigermaßen zufriedenstellend. Nur an genannten Positionen im immer dem gleichen Bereich (andere evtl. in Frage kommende Bereiche noch nicht bereist) spielt das Gerät verrückt :unsure:

Wo erhalte ich die von Dir genannten

Zitat

. . . und anschließender Neuinstallation von Img-dateien? . . .

Image-Dateien und was sind das für Daten? Wenn es die Basemap ist, so dachte ich, die bringt die Firmenware gleich mit.

MFG
    Roland

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Roland,
    die Image-Dateien sind praktisch die Feindaten die Du z.B. mit DirectRoute2.0 erstellst und anschließend zum GPS hochlädst.

Gruß
    Crashdax

• Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.