Hallo,
Ich konnte bisher nichts der Gleichen über die Suche finden. Verzeiht bitte, wenn das Thema hier schon behandelt wurde.
Auf meinen nunmehr 3 Radtouren durch und in der Nähe von Oranienburg (Nördlich von Berlin) sind jedes Mal kuriose Verhaltensweisen vom GPS (Magellan Platinum) und völlig sonderbare Trackaufzeichnungen zu beobachten gewesen.
Satellitenbildschirm:
- ständig 9-11 Satelliten mit 100% Anzeige (ist mir außer im Gebirge noch NIE untergekommen)
- Obwohl scheinbar optimaler "Satellitenempfang" schaltet die Anzeige nicht automatisch auf den Katenbildschirm um.
Im Kartenbildschirm ist ständig die Sanduhr am werkeln.
Nun kommt es. Es wird ein extrem langer Tracks aufgezeichnet. Zum Teil sind die Tracklinien von Punkt zu Punkt an die 100 km lang. Die Tacklinien verlaufen dabei in einem "wirren" Zickzackkurs. Meist Nordwest nach Südosten. Aucheine "sternförmige" Aufzeichnung kann vorkommen.
Bildschirm mit den Geschwindigkeiten:
Es werden Geschwindigkeiten meist um 240-280 KM/h angezeigt.
Im TTQV sieht man dann Geschwindigkeiten zwischen 2.000 bis weit über 10.000 KM/h. Wäre ja toll, mit de Rad
Diese "Zauberei" ereignet sich immer und nur weit im Süden von Oranienburg bis wenige Kilometer über den Norden von Oranienburg hinaus. Danach funktioniert das Gerät wieder "normal".
Habe unterwegs dann auch das GPS einmal komplett zurück gesetzt. Ohne Erfolg.
Es gibt im genannten Ortsbereich nicht 2 Punkte, die dem wirklichen Track (meiner Fahrtrichtung) folgen. Lediglich ein einziger Punkt liegt genau auf meiner Strecke. An dieser Stelle habe ich absichtlich über 15 Minuten verharrt, um zu sehen, wie das GPS reagiert.
Sind Euch solche "Verhaltensweisen" schon mal aufgefallen, in der gleichen Gegend, in anderen Umgebungen? Wie schon erwähnt, ist doch ein Ding, wenn es nicht möglich ist über einen großen örtlichen Bereich einen Track aufzeichnen zu können.
MfG
Roland