Hallo,
nachdem ich den Aventura nun zwei Wochen in freier Wildbahn getestet habe komme ich zu einem ernüchternden Urteil - das Gerät (zumindest meins) ist zur Navigation nicht zu gebrauchen - oder ich stelle mich einfach zu dumm an.
Im Einzelnen:
GPS-Empfang ist grotenschlecht, als ich etwas am Gerät herumspielen wollte kam es auf zwei sichtbare Satelliten.
Die Position war nicht optimal, ein als Wohnmobil ausgebauter Transporter, also Blechhülle. TomTom hatte nach drei Minuten einen Fix, zeitweise mit acht Satelliten. Selbst mein Smartphone sah mehr Satelliten als das Aventura.
Abbruch nach 15 Minuten.
Auf den Vordesitzen bekam es dann einen Fix, sah aber immer noch weniger Satelliten als ein Alditablet.
Zusätzlich zu meinen Karten habe ich eine Datei mit POI's geladen, Stellplätze für Wohnmobile (5624 Einträge). Bereits hier scheint die Hardware überfordert zu sein, teilweise reagiert das Gerät kaum noch auf Eingaben.
Ich werde die Datei wiederlöschen und testen ob das Problem noch besteht.
Wenn ja, für meinen Job und das Drumherum würden noch mal in etwa 15000 POI's dazu kommen - game over.
Der "Lautsprecher" ist ein Witz, im normalen Fahrbetrieb kaum zu hören, Radio darf man auch nicht anstellen. Wozu die Reduzierung der "Lautstärke" gut ist ???, im Schlafzimmer brauche ich kein Navi.
Also permanent den Monitor im Auge, und dass obwohl die Bedienungsanleitung extra davor warnt.
Onroadnavigation:
Navigieren zu eigenen POi's nicht möglich, nur über einen Trick. Das ist schon mal absoluter Nonsens, wer benutzt die internen POI's im realen Alltag?
Das Routing war auf dem kurzen Abschnitten eigentlich ok, das auf den "aktuellen" Karten immer noch über fünf Jahre alte Strassen fehlen geht nicht auf Compes Kappe.
Allerdings das Routing 3,5km in die falsche Richtung um einen geeigneten Wendeplatz zu finden. Das man der Meinung ist, man steht in der falschen Fahrtrichtung kann ich ja noch verstehen, den Rest nicht mehr.
Siehe 1-4
Wenigstens ist es sich Onroad im Klaren, in welche Richtung man sich bewegt und zappelt nicht hin und her.
Offroad:
Da ich im Elbsandsteingebirge war und es hin und her ging habe ich kaum "navigiert", sondern meistens nur meinen Standort kontrolliert.
Als dann doch mal ein Weg ein paar hundert Meter geradeausging habe ich mich dem Display während des Laufens gewidmet.
Die Trackaufzeichnung lag auf dem Weg, das wars aber auch.
Das gelbe Dreieck und Peilstrahl, von denen ich annahm, dass sie in Marschrichtung zeigen (Karte in Marschrichtung, Gerät in Marschrichtung) bewegten sich wild in einem Winkel bis teilweise 90 Grad rechts und links des Weges, die Karte drehte dementsprechend permanent hin und her.
Das Gerät hatte einen Fix mit 5-6 Satelliten.
siehe 5
Der gleiche Effekt mit Navigation zu einem Punkt, hier dreht es zeitweise 180 Grad gegen die Marschrichtung, die Karte ist am rotieren.
siehe 6-7
Dann noch die Variante, wo Dreieck und Peilstrahl zwar auf den Weg zeigen, aber die Karte dreht.
siehe 8-9
Ein Signal beim Erreichen eines Wegpunktes habe ich nicht zustande gebracht, eigentlich dachte ich es reicht, den entsprechenden Haken (WPT-Alarm) zu setzen.
Dann die Wegpunkte gesetzt, an denen man nachschauen muss, wie es weitergeht. Muss ich hier wie auch immer eine Navigation einstellen?
Habe extra mal einen Test gemacht, die Wegpunkte lagen garantiert innerhalb des Fangbereiches.
Auf dem Bild sieht man auch mal die Genauigkeit der Karten, im Hintergrund ist deutlich zu sehen, dass ich mitten auf der Strasse stehe (Hike&Bike).
siehe 10
Dann kommt das permanente Aktivieren aller möglichen Karten, ich habe mehrmals versucht nur eine Karte zu aktivieren. Danach ist die minimalste Darstellungsgröße eingestellt, zoomt man jetzt und zentriert wird alles mögliche an Karten dazugeschaltet, unter anderem die vmap,
die dann immer im Vordergrund erscheint. Bevor man die Karte hat, die man eigentlich will hat man gut zu tun, 4 bis 5 Versuche sind die Regel.
Zuhause wurde z.B.unter anderem immer wieder die Karte Elbsandsteingebirge aktiviert, ist etliche Kilometer weg.
siehe 11
Jetzt bin ich im erstmal ratlos, was mache ich falsch ?????
cu