erste Erfahrungen und Frust mit Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nachdem ich den Aventura nun zwei Wochen in freier Wildbahn getestet habe komme ich zu einem ernüchternden Urteil - das Gerät (zumindest meins) ist zur Navigation nicht zu gebrauchen - oder ich stelle mich einfach zu dumm an.


    Im Einzelnen:


    GPS-Empfang ist grotenschlecht, als ich etwas am Gerät herumspielen wollte kam es auf zwei sichtbare Satelliten.
    Die Position war nicht optimal, ein als Wohnmobil ausgebauter Transporter, also Blechhülle. TomTom hatte nach drei Minuten einen Fix, zeitweise mit acht Satelliten. Selbst mein Smartphone sah mehr Satelliten als das Aventura.
    Abbruch nach 15 Minuten.
    Auf den Vordesitzen bekam es dann einen Fix, sah aber immer noch weniger Satelliten als ein Alditablet.


    Zusätzlich zu meinen Karten habe ich eine Datei mit POI's geladen, Stellplätze für Wohnmobile (5624 Einträge). Bereits hier scheint die Hardware überfordert zu sein, teilweise reagiert das Gerät kaum noch auf Eingaben.
    Ich werde die Datei wiederlöschen und testen ob das Problem noch besteht.
    Wenn ja, für meinen Job und das Drumherum würden noch mal in etwa 15000 POI's dazu kommen - game over.


    Der "Lautsprecher" ist ein Witz, im normalen Fahrbetrieb kaum zu hören, Radio darf man auch nicht anstellen. Wozu die Reduzierung der "Lautstärke" gut ist ???, im Schlafzimmer brauche ich kein Navi.
    Also permanent den Monitor im Auge, und dass obwohl die Bedienungsanleitung extra davor warnt.


    Onroadnavigation:
    Navigieren zu eigenen POi's nicht möglich, nur über einen Trick. Das ist schon mal absoluter Nonsens, wer benutzt die internen POI's im realen Alltag?
    Das Routing war auf dem kurzen Abschnitten eigentlich ok, das auf den "aktuellen" Karten immer noch über fünf Jahre alte Strassen fehlen geht nicht auf Compes Kappe.
    Allerdings das Routing 3,5km in die falsche Richtung um einen geeigneten Wendeplatz zu finden. Das man der Meinung ist, man steht in der falschen Fahrtrichtung kann ich ja noch verstehen, den Rest nicht mehr.
    Siehe 1-4
    Wenigstens ist es sich Onroad im Klaren, in welche Richtung man sich bewegt und zappelt nicht hin und her.


    Offroad:
    Da ich im Elbsandsteingebirge war und es hin und her ging habe ich kaum "navigiert", sondern meistens nur meinen Standort kontrolliert.
    Als dann doch mal ein Weg ein paar hundert Meter geradeausging habe ich mich dem Display während des Laufens gewidmet.
    Die Trackaufzeichnung lag auf dem Weg, das wars aber auch.
    Das gelbe Dreieck und Peilstrahl, von denen ich annahm, dass sie in Marschrichtung zeigen (Karte in Marschrichtung, Gerät in Marschrichtung) bewegten sich wild in einem Winkel bis teilweise 90 Grad rechts und links des Weges, die Karte drehte dementsprechend permanent hin und her.
    Das Gerät hatte einen Fix mit 5-6 Satelliten.
    siehe 5
    Der gleiche Effekt mit Navigation zu einem Punkt, hier dreht es zeitweise 180 Grad gegen die Marschrichtung, die Karte ist am rotieren.
    siehe 6-7
    Dann noch die Variante, wo Dreieck und Peilstrahl zwar auf den Weg zeigen, aber die Karte dreht.
    siehe 8-9


    Ein Signal beim Erreichen eines Wegpunktes habe ich nicht zustande gebracht, eigentlich dachte ich es reicht, den entsprechenden Haken (WPT-Alarm) zu setzen.
    Dann die Wegpunkte gesetzt, an denen man nachschauen muss, wie es weitergeht. Muss ich hier wie auch immer eine Navigation einstellen?
    Habe extra mal einen Test gemacht, die Wegpunkte lagen garantiert innerhalb des Fangbereiches.
    Auf dem Bild sieht man auch mal die Genauigkeit der Karten, im Hintergrund ist deutlich zu sehen, dass ich mitten auf der Strasse stehe (Hike&Bike).
    siehe 10


    Dann kommt das permanente Aktivieren aller möglichen Karten, ich habe mehrmals versucht nur eine Karte zu aktivieren. Danach ist die minimalste Darstellungsgröße eingestellt, zoomt man jetzt und zentriert wird alles mögliche an Karten dazugeschaltet, unter anderem die vmap,
    die dann immer im Vordergrund erscheint. Bevor man die Karte hat, die man eigentlich will hat man gut zu tun, 4 bis 5 Versuche sind die Regel.
    Zuhause wurde z.B.unter anderem immer wieder die Karte Elbsandsteingebirge aktiviert, ist etliche Kilometer weg.
    siehe 11



    Jetzt bin ich im erstmal ratlos, was mache ich falsch ?????


    cu

  • ich würde mich mit den umfangreichen Einstellmöglichkeiten des Aventuras und dem Wissenslexikon von Ludger vertraut machen. Nicht alle deine Frustpunkte lösen sich in Luft auf, doch einige könnten sich deutlich abmildern;)

    Verwende WPT statt Poi's und aktiviere diese, welche du benötigst. Eventuell nach großräumigen Gebieten aufteilen.

    Der technisch 4 Jahre alte Aventura hat noch einen 2 Lagen Kompass. Diese Wirkung gilt es bei der Einstellung Kurs:

    Automatisch, GPS, Kompass

    zu beachten.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast Du noch die Möglichkeit das Gerät zurückzugeben? (Onlinekauf)

  • Hi,


    meine ersten Erfahrungen mit GPS waren vor Jahren eine BT-GPS-Maus und Software auf einem PDA. Diese Kombination war problemlos in der Lage meinen Kurs auf der Karte abzubilden ohne hin und her zu pendeln.


    Kurs steht auf automatisch, was ich mal als GPS und wenn kein GPS dann Kompass interpretiere ???


    Welche Einstellungen sollen denn dieses Verhalten beeinflussen?
    Ich weiß das ich tausend Sachen einstellen kann, wüsste aber nichts bei diesen Problemen.
    Das Wissenslexikon habe ich, sonst wäre ich ja schon an der simplen POI-Navigation zu Grunde gegangen.
    Das ich POI-Daten in WPT-Daten umwandeln kann ist mir neu, so intensiv bin ich noch nicht eingedrungen.


    Leider ist das Gerät im Laden gekauft, sonst wäre es schon auf dem Rückweg.
    Aber wer rechnet auch mit so einer Pleite in dieser Preisklasse.


    cu


  • Leider ist das Gerät im Laden gekauft, sonst wäre es schon auf dem Rückweg.
    Aber wer rechnet auch mit so einer Pleite in dieser Preisklasse.


    Anfangs hatte ich wirklich geglaubt, daß Deine Fragen zum Lieferumfang des Aventura wieder so eine Werbeaktion war. Insofern tut es mir leid, dass ich Dich nicht gewarnt habe. Ich hatte auch mal ein Aventura, weil ich das NonPlusUltra haben wollte und fand es ebenfalls ziemlich enttäuschend. Diesbezügliche Beiträge habe hier im Forum gepostet. Das Aventura ist m. W. das teuerste Konsumer-GPS auf dem Markt und hat anscheinend auch nach vier Jahren(?) auf dem Markt immer noch erhebliche Probleme. Vielleicht ist Deins ja auch noch ein frühes Modell, wie meins und die neueren Geräte sind ausgereifter. Die TwoNav-Gemeinde hier im Forum war sehr hilfsbereit und hat toll unterstützt. Leider hatte mein Gerät aber zuviele "Macken", die aber der Hersteller wohl nicht als Fehler im Sinne der Gewährleistung anerkannt hätte. Jedenfalls hat es mir wirklich keinen Spass gemacht, damit zu "arbeiten".
    Verglichen mit Deinen und meinen Erfahrungen mit dem Aventura hat mein älteres Garmin GPSr überhaupt keine Probleme gemacht. Das nutze ich zwar selten aber immer noch. Naturlich waren die Anforderungen an das Gerät auch nicht so hoch, dafür war es auch nur halb so teuer.
    Ich habe mein Aventura letztendlich nach wenigen Monaten und geringer Nutzung zum halben Preis verkauft.


    Das wird Dich wahrscheinlich nicht besonders trösten, aber mir war ein ein Ende mit Schrecken lieber, als....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein Aventura erfordert Einarbeitungszeit, es ist nicht ein einfache 08/15 Gerät, dafür kann es sehr viel und ich kann nur Empfehlen geduld zu üben, sich einzuarbeiten und auch die neuesten Updates aufzuspielen


    PS: Viellen fehlts nur am technischen Verständniss, das Gerät selber arbeitet bei richtigen Einstellungen optimal und auch sehr zuverlässig

  • Ein Aventura erfordert Einarbeitungszeit, es ist nicht ein einfache 08/15 Gerät, dafür kann es sehr viel und ich kann nur Empfehlen geduld zu üben, sich einzuarbeiten und auch die neuesten Updates aufzuspielen


    PS: Viellen fehlts nur am technischen Verständniss, das Gerät selber arbeitet bei richtigen Einstellungen optimal und auch sehr zuverlässig


    Sehe ich genau so!


    @ ghost


    der Kompaß ist kalibriert?


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hi,


    es mag ja durchaus sein, dass man sich in das Aventura einarbeiten muss. Wenn ich mir das Wissenslexikon so ansehe gibt es da eine Unmenge Möglichkeiten.


    Diese sind für mich als Anfänger völlig irrelevant, ich will erst einmal nur wissen wo ich bin und in welche Richtung es geht. Eine simple 08/15 Sache.
    Was also habe ich überlesen, dass einen konkreten Bezug zu meinen aufgeworfenen Problemen hat?
    z.B.
    - kein Alarm bei Waypoints
    - ständiges hin- und herpendeln der Karte
    - ständiges aktivieren irgendwelcher Karten


    Es müsste dann ja relativ einfach sein, zu sagen für den Alarm bei Waypoints hast du Folgendes falsch gemacht.


    macbernd
    Den Kompass habe ich nicht jedesmal kalibriert, da ich davon ausgegangen bin, dass der Kurs durch das GPS bestimmt wird. Meine bisheriges Gerät hat keinen Kompass und hat die Richtung problemlos darstellen können.
    Gestern habe ich wieder einmal ein kurzes Stück gerade aus mit der Strassenkarte im Offroadmode getestet. Hier gab es keine Probleme, obwohl der Kompass wieder nicht kalibriert war.
    Wenn es ein Kompassproblem ist könnten Geräte ohne Kompass ja gar nicht funktionieren, oder sehe ich das falsch?


    cu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • PS: Viellen fehlts nur am technischen Verständniss,


    @hanuta
    Jep, deshalb bin ich froh, dass es auch andere, deutlich leichter zu bedienende Geräte gibt. Es ist immer leicht, andere als Dummies hinzustellen, bringt nur niemanden was.

    Zitat von ghost

    Diese sind für mich als Anfänger völlig irrelevant, ich will erst einmal nur wissen wo ich bin und in welche Richtung es geht. Eine simple 08/15 Sache.


    @ghost
    sehe ich genauso.

    Zitat


    das Gerät selber arbeitet bei richtigen Einstellungen optimal und auch sehr zuverlässig

    .
    Mein Aventura hatte auch sehr häufig Empfangsprobleme. http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=46175 In dem Ausmaß habe ich das noch bei keinem anderen Gerät gesehen.

    Zitat


    Ein Aventura erfordert Einarbeitungszeit, es ist nicht ein einfache 08/15 Gerät, dafür kann es sehr viel und ich kann nur Empfehlen geduld zu üben, sich einzuarbeiten und auch die neuesten Updates aufzuspielen,

    .
    Hier solltest Du vielleicht mal die Vorteile aufzählen und dem TO konkret zu seinen genannten Punkten helfen.


    Für den Preis des Aventura, bekommt man auch:
    Autonavi mit ordentlichem Lautsprecher, TMC, RealityView, Fahrspur-Assistent (120,-€)
    Wasserdichtes Outdoor-GPS mit 3D Kompass (300,-€)
    Wasserdichtes Outdoor-Smartphone (200,-€)


    Diese Kombi läuft bei mir problemloser als das Ave alleine. ^^

  • Hallo ghost,

    grundsätzlich sollten wir klären, ob du das Gerät weiterhin verwenden möchtest und wir Schreiberlinge in unserer Freizeit dir unter die Arme greifen sollen. Eine Grundsatzdiskussion über den Aventura sollten wir nicht mehr führen, da das Gerät nicht den Stand der heutigen Technik darstellt. Ein Gerät mit einem 2 Achsen Kompass hätte ich nicht gekauft, da dieser nur in waagrechter Ausrichtung richtig funktioniert. Mein 2009 Aventura hat einen ausgezeichnet GPS Empfang und in schwierigster Umgebung (-30 Grad) kommt die externe Antenne zum Einsatz;)

    Zitat

    kein Alarm bei Waypoints


    Konfiguration>Navigation>Alarme


    Zitat

    ständiges hin- und herpendeln der Karte


    Offroad Modus > Outdoor Wandern > Einstellung Kurs > Kompass
    Onroad Modus >erweiterte Einstellungen Static Navigation > Einstellung Kurs > GPS

    Zitat

    ständiges aktivieren irgendwelcher Karten

    Konfiguration>Display>Autokarte>deaktivieren

    Dass ein Gerät mit dem Funktionsumfang des Aventuras mehr Einarbeitung erfordert als ein Gerät, das beispielsweise nur eine Karte anzeigen kann, ist aus meiner Sicht selbstverständlich.

    User, die keinen Wert auf vernünftige, individuelle, offline Rasterkarten und hybride Navigation legen, die ohne sonderlichen Aufwand auf die Geräte kommen, benötigen kein TwoNav Gerät.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Kartenausrichtung=>Navigation>Kurs
    => die Einstellung ist pro Modus getrennt einstellbar(Fahrzeugtypen werden nicht unterschieden)


    Kompass=>Empfehlung ist Kalibrierung vor jeder Nutzung
    (Manual 2.5 Abschnitt 2.7)


    POI
    (Manual 2.5 Abschnitt 7.1.2 Sonderziele (POI))
    Hinweis auf die Anzahl beachten.
    Persönlich verwende ich im allg. WPT-Dateien die < 1000 Wegpunkte sind.


    Automatisches Laden von Karten
    (Manual 2.5 Abschnitt 4.6.2 Autokarten)
    Abweichend von dem dortigen Vorschlag es immer aktiviert zu haben, finde ich es in meinem alltäglichen Gebrauch eher lästig.
    Ich habe alle. Optionen deaktivert.


    Wegpunktalarm
    Normalerweise wird der Alarm bei Eintritt in den Radius ausgelöst. Der individuelle Radius wird dem Default vorgezogen.
    Kann man beim Aventura nicht die Lautstärke des Alarms separat einstellen
    (Manual 2.5 Abschnitt 4.9.1 Lautstärke)


    Fehler in der Sound-Datei???
    (Manual 2.5 Abschnitt 4.8.6 WPT-Alarm)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo ghost,



    User, die keinen Wert auf vernünftige, individuelle, offline Rasterkarten und hybride Navigation legen, die ohne sonderlichen Aufwand auf die Geräte kommen, benötigen kein TwoNav Gerät.


    Erstaunlich , genau das bietet mir aber Garmin.
    OFFROAD mit Vektorkarte, teilweise Routingfähig , wer es braucht, dazu Rasterkarten. Sicher ist Custom Map etwas piesilig, aber mit Birdeye Select bekomm ich 4000 km² als Rasterkarte auf das gerät.Dazu noch nutzbar OSM-karten. Also was will man mehr. Vielleicht außerhalb Europas etwas anders, aber, ein Bekannter war mit OSM in Usbekistan und war total zu Frieden mit der Karte und seinem einfachen Garmingerät
    Eigentlich hatte ich mir sowas von Compe erwartet.


    Regnerische Grüße aus derzeit Grödener Tal :rolleyes:
    unterwegs mit Hybridnavigation GPS62 - TOPO Transalpin 2012 Pro und Südtirol Birdeyeselect.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,
    du bist nicht mehr auf dem Laufenden in Punkto TwoNav und CGPSL. Maps weltweit aus OSM Daten routable ist kein Problem in TwoNav und CGPSL. Hybrid Anzeige als Hyper Map mit SAT und diversen Topos.

    Weiterhin viel Spass im Grödner Tal.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo miteinander,


    zur Grundsatzfrage - mir bleibt ja im Endeffekt nicht viel übrig, da ich das Gerät im Laden gekauft habe.


    Also das mit den POI's und der Onroadnavigation habe ich schon mal abgehakt.
    Ich weiss zwar im Moment noch nicht, wie ich diese in WPT überführe - aber das wäre Wahnsinn. Pro Mobilfunkbetreiber ca.3-4000 Stationen, dazu noch Aldi, Lidl, McD für die Verpflegung, Aral fürs Tanken - nein danke.
    Zumal die ständige Beobachtung des Displays der Verkehrssicherheit nicht förderlich sein dürfte.


    Konfiguration>Display>Autokarte>deaktivieren ist deaktiviert, war auch deaktiviert weil ich dahinter die Aktivierung der DACH.vmap vermute


    Konfiguration>Navigation>Alarme der Haken ist zig mal gesetzt, der Fangradius 100m
    die Sounddatei werde ich mal checken, vieleicht ist die tatsächlich defekt



    Offroad Modus > Outdoor Wandern > Einstellung Kurs > Kompass
    Onroad Modus >erweiterte Einstellungen Static Navigation > Einstellung Kurs > GPS
    so sagen mir die Punkte nichts, habe die irgendwie anders in Erinnerung, schaue ich heute abend nach
    Aber wie gesagt, gestern war nach nur einschalten, aktivieren DACH das Pendeln weg, 200m Weg stimmte die Kartenausrichtung ohne sonstige Änderungen.


    Das wars kurz, muss wieder arbeiten.^_^


    cu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Konfiguration>Display>Autokarte>deaktivieren ist deaktiviert, war auch deaktiviert weil ich dahinter die Aktivierung der DACH.vmap vermute


    auch hier gilt:
    => die Einstellung ist pro Modus getrennt einstellbar(Fahrzeugtypen werden nicht unterschieden)
    Ansonsten werden zuletzt geladenen Karten im Normalfall nur autom. Geladen beim Neustart wenn dies in den erweiterten Einstellungen(letzte Daten beim Start...) eingestellt ist.
    VMAPS werden unabhängig davon in/bei manchen Situationen/Aktionen(z.B. POI-Suche, Simulation...)
    geladen. Dies lässt sich derzeit nicht ändern.


    Konfiguration>Navigation>Alarme der Haken ist zig mal gesetzt, der Fangradius 100m
    die Sounddatei werde ich mal checken, vieleicht ist die tatsächlich defekt


    Die Lautstärke für den Alarm ist auch korrekt eingestellt?
    Als crosscheck kannst du ja mal eine Verknüpfung (Bild , Text) an einem Wegpunkt machen. Wenn die entsprechenden Haken gesetzt sind sollte dann der Bild/Textbetrachter geöffnet werden.

  • So,

    ich habe nun wieder etwas Zeit mit dem tollen Gerät verbracht und getestet.

    Viele der beschriebenen Fehler lagen an mir, ich hatte mich nicht richtig in das Gerät eingearbeitet :D.

    So hatte ich irgendwie überlesen, dass man zum Erkennen des WPT-Alarms das Gerät in absolut ruhiger Umgebung ca. 20cm neben das Ohr halten muss, denn dann hört man den Alarm auch.
    Natürlich darf man sich nicht in einer natürlichen Umgebung mit Geräuschen aufhalten, sich unterhalten oder das Gerät in der Hosentasche tragen. Kein Wunder wenn man nichts hört.

    Auch das ständige Pendeln der Anzeige lag an mir, bin ich doch tatsächlich unter Bäumen langgegangen. Man braucht nur freie Sicht bis zum Horizont in alle Himmelsrichtungen und es geht wunderbar.

    Und zwar ziemlich exakt wie man in Bild 5 sieht. Aus ca 200-300 direkt auf die Autobahnunterführung zugegangen weist die Peilung exakt darauf. (Kurs auf GPS).

    So, und für alle die versucht haben wirklich zu helfen:
    Das Problem mit den WPT-Alarm ist also geklärt, man hört ganz einfach nichts, wenn man das Gerät nicht neben dem Ohr hat.
    Die Lautstärke lässt sich meines Wissens nur unter einem Punkt einstellen:
    Menü-Konfig.-System-Lautstärke. Hier ist alles auf Maximum. Wenn ich aber auf Allgemein oder Clicks gehe und dessen Lautstärke höre ist mir alles klar. Ein Geräusch lässt sich nur erahnen. Für die Alarme ist hier ein anderer Sound zu hören, der in der Praxis auch etwas lauter ist. Verwendbar ist das Ganze in der Reailtät nicht.

    Zum Pendeln der Karte.
    Auf meiner Teststrecke muss ich durch ca. 300 Wald. Kurz nach dem Eintritt beginnt das Pendel der Karte, kurz nach dem Wald ist es vorbei. Dabei hat das Gerät einen Fix mit 7 Satelliten. Es liegt also eindeutig an dem saumiesen GPS-Empfänger. (Kurs GPS)

    Ich habe auch einen Test mit Kurs Kompass gemacht. Hier ist das Ergebnis noch kurioser. Der angebliche Kurs weicht extrem nach Süden ab, egal in welche Richtung man geht. Dazu bin ich eine Strecke von 100m mehrmals um 180 Grad entgegengesetzt gegangen (mein Hund dachte schon ich habe einen Wasserschaden ;))
    siehe Bilder 1-4 (GPS/Kompass/GPS/Kompass)
    Kompass war kalibriert und auch ok.

    cu

  • Du schreibst, dass der Kurs mit dem Kompass nicht stimmt. So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit dem Sportiva. Als ich dann allerdings die neueste Beta aufgespielt hatte, war das Problem verschwunden. Vorher musste ich nach jedem Einschalten den Kompass ein-, zwei- oder dreimal kalibrieren bis er richtige Werte angezeigt hatte. Vielleicht versuchst du das mal. Die aktuellste Beta von TwoNav findest du hier: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=134
    Und den Kurs auch nicht auf Automatik stellen, um zu überprüfen, ob der Kompass funktioniert.


    Wenn der Kurs um 180° springt, liegt eine weitere Vermutung nahe, nämlich dass du das Gerät fast rechtwinklig zum Verlauf der Magnetfeldlinien hälst. Der Aventura hat nur einen eindimensionalen Kompass verbaut, weshalb das Gerät anfällig demgegenüber ist. Versuche mal das Gerät flach zu halten - und nach dem Einschalten immer wieder den Kompass zu kalibrieren (s. mein Problem oben).

    TwoNav Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,


    also der Kompass war von der Ausrichtung der Himmelsrichtung ok, das habe ich gecheckt. Kurs war auch auf Kompass gestellt. Das Gerät wurde so gehalten, als wenn es auf einem Tisch liegt.


    Mit den 180 Grad, ich bin eine Wegstrecke abgegangen, in eine Richtung - 180 Grad Wende -zurück in die andere Richtung.


    Mir ist noch etwas zum ungewollten aktivieren der Karten eingefallen, war gestern wieder schlimm.
    Vom aktuellen Ort sind drei Karten auf dem Gerät, eine rmap aus MOBAC, eine 256-Farben-rmap aus QV und die DACH.vmap. Aktiviert ist die MOBAC. Jetzt einen neuen WPT in der aktuellen Datei anlegen, dazu die Auswahl Karte. Wenn jetzt die Karte erscheint ist zusätzlich die vmap da , ab und zu auch die QV-rmap, manchmal auch beide.
    Autokarte ist in beiden Modi deaktiviert und war auch immer deaktiviert. Ich schätze so zwischen 10-15 Versuchen bis ich die gewünschte Karte gezoomt und zentriert hatte. Das Setzen des WPT habe ich gelassen.:confused:


    cu

  • Ich hatte es ja schon oben erwähnt das in best. Konstellationen die VMAP geöffnet wird.
    Dies ist z.b. auch bei Neuer Wegpunkt>Karte der Fall.
    Dies passiert unabhängig von den Einstellungen zu "Autokarte".
    Ich sehe das als Bug und habe es schon des öfteren reportet.
    Ob, wann, wie das geändert wird...