Fotos bei Annäherung an Wegpunkte anzeigen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

derzeit bin ich bei der Vorplanung der Touren für unseren diesjährigen Motorradurlaub in den Dolomiten. Da ich schon diverse Male dort war, möchte ich (wieder) auf kleine Sträßchen ausweichen, die nicht von den großen Touristenströmen genutzt werden. Da ist's manchmal etwas kniffelig, den richtigen Abzweig zu finden. Daher möchte ich den Zumo 660 unterstützend nutzen.

Mit Basecamp hat man die Möglichkeit, zu (echten) Wegpunkten einen Link zu hinterlegen. Dies kann eine URL sein, aber auch ein Link zu einem auf dem Zumo gespeicherten Foto (JPG oder BMP). Wenn man dann den Punkt "Anzeige" auf "Bild und Beschreibung" stellt, wird das Ganze auch als Bild in der Karte angezeigt. Das ist der Grund, warum ich für diesen Zweck Basecamp nutze, ansonsten verwende ich Mapsource (aber das kann leider keine Bilder anzeigen).

Weiterhin kann man ja auch bei den Wegpunkten einen Annäherungsalarm definieren. z. B. "0.400 km" - dann wird man 400 Meter vor Erreichen des Punkts automatisch auf den Punkt hingewiesen.

Die Wegpunkte mit hinterlegten Bildern kommen auf dem Zumo korrekt als "Favoriten" an. Man kann den Wegpunkt a.k.a. Favorit auf dem Display aufrufen und sieht dann eine Miniatur des hinterlegten Fotos, was beim Antippen dann auf volle Bildschirmgröße des Zumos vergrößert wird. So weit ist das prima.

Wie eingangs erwähnt möchte ich Wegpunkte mit hinterlegten Fotos nutzen, um vor dem Abbiegen ein Bild des Abzweigs angezeigt zu bekommen. Der Wegpunkt wird beim Abfahren der Route (in der GPS-Simulation!) erkannt und gemeldet, aber an das Foto komme ich nicht heran. Weder durch Antippen des Wegpunkt auf dem Touchscreen noch durch Antippen des Abbiegepfeils rechts oben.

Mache ich irgendwas falsch oder ist diese Funktion im Zumo 660 nicht vorgesehen? Wie kann ich bewerkstelligen, dass das Foto automatisch eingeblendet wird, sobald man sich dem Foto-Wegpunkt auf die eingestellte Distanz nähert?

Ach ja, wer sich fragt, woher die Bilder kommen: ein Großteil von Italien ist schon von Google Streetview erfasst; die erwähnten "Hilfsbildchen" sind aufgearbeitete Screenshots aus Streetview! ;)