Meridian Gold im Winter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

mich würde mal interesieren, wieviel Grad Minus ein Meridian Gold (oder GPS-Geräte im Allgemeinen) aushalten.

Sollte man von einer GPS-Motorradtour im Winter generell lieber absehen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank

Gruß
    Matthias

• Moin,

als Allwetterganzjahresfahrer habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Display bei Minusgerade etwas langsamer schaltet. Echte Ausfälle hatte ich noch keinen.
    Zugelassen ist das Gerät laut Hersteller bis -10°C.

Grüße
    Gröni

• Mein Magellan eXplorist ist laut Beschreibung nur für +10 bis 60 Grad. Ist das wegen des Displays? Kann man es auch bei weniger Grad probieren, so lange, bis das Display fast steif (langsam) ist?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Mogel.

Woher hast du die +10 Grad?
    Auf der Magellan-Seite wird fuer die Explorist auch -10 Grad angegeben.

Gruss Fly

• Macht halt die Beleuchtung an.
    Die scheint das Display etwas zu erwärmen.
    Hat bei mir letzten Winter funktioniert.
    Allerdings habe ich es unter 0 nicht probiert.
    Ciao
    Robert

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

• Gute Idee mit der Beleuchtung.

Das mit +10 Grad steht in der Anleitung, vielleicht Tippfehler.
    -10 Grad scheint mir aber ein bisschen arg für große Displays dieser Bauart.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

also ich hab da etwas Sorge. Das "L" in LCD steht ja für Liquid ;)

me

• Moin,

da ich mal in der Flüssigkristallforschung gearbeitet habe, erlaube ich mir zu sagen, dass die "Anzeigeeigenschaften" in einem bestimmten Temperaturbereich liegt, in dem der Aggregatszustand zwischen fest und flüssig liegt. (Für die Leute mit Schulwissen in Physik: neben den bekannten fest, flüssig und gasförmig gibt es noch mehr - ach ja: und nach fest kommt ab :blink: )
    Wenn also der Temperaturbereich nach unten verlassen wird, dann werden die Flüssigkristalle fest und das Display zeigt nix mehr an. Bevor das passiert, wird die Schaltgeschwindigkeit so langsam, dass das auch einem Laien auffällt.
    Es gibt nun zwei Möglichkeiten: erstens: bei erneut höheren Temperaturen werden die festen Flüssigkristalle wieder ganz normal funktionieren.
    zweitens: die festen Flüssigkristalle haben eine höhere Dichte, dehnen sich also aus und ruinieren das Display.
    Fazit: wenn die Schaltgeschwindigkeit zu langsam wird, schalten die vorsichtigen das Gerät ab und stecken es unterm Pulli! Die Mutigen sehen eh nix mehr, freuen sich aber, wenn das Gerät plötzlich wieder was anzeigt - oder freuen sich, weil sie sich nun endlich ein neues Gerät kaufen können.

Moral: den Mutigen gehört die Welt :D

Übrigens: das gleiche gilt übrigens auch nach oben auf der Temperaturskala. Ich war im Sommer auf ner Rennstrecke und mein Plat hat lustige 66°C im Gerät angezeigt. Mehr kann das Gerät offensichtlich nicht anzeigen, denn es war wärmer und das Gerät lag die ganze Zeit in der Prallen Sonne aufm Asphalt... Und das Display war fast vollständig schwarz! Funktioniert aber immer noch.

Herzliche Grüße
    Gröni

• Hallo,

gehört zwar jetzt nicht direkt dazu aber:

Was ist mit den Tachos an meiner SV und der Dr-Z.

Das sind auch beides Displays.

Gruß
    Matthias

• Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.