Hallo liebe CompeGPS-Gemeinde,
da die Geländeschattierung im 2D-Modus manchmal ganz nett ist, aber ziemlich viele Ressourcen verbraucht, habe ich mich mal nach einer vorberechneten Schattierung umgesehen. Ich bin im Openstreetmap-Umfeld fündig geworden und habe eine entsprechende *.cosm-Datei (siehe Anhang) für eine Schummerungskarte erstellt. Die funktioniert unter CGPSL auch wunderbar, wie man eindrucksvoll am folgenden Bild sehen kann. Man legt sie einfach ohne weitere Einstellungen über eine Rasterkarte und schon hat man denselben Effekt, den man bekommt, wenn man ein DEM lädt und dieses zur Schattierung benutzt.
[Blockierte Grafik: http://picload.org/thumbnail/rpiiwol/schummerung_vs_c.jpg]
Nun möchte ich das natürlich nicht nur in CGPSL benutzen, wenn ich Internet habe, sondern auch offline und vor allem auch auf meinem Aventura. Daher habe ich für eine Region, in der ich demächst wandern gehen möchte, mal eine Karte exportiert (Auswahl->Erstelle eine neue Karte für dieses Gebiet). Leider geht hierbei die Transparenzeigenschaft der *.cosm-Datei (besteht ja letztlich aus lauter PNGs mit Transparenz) verloren, so dass die Karte dann wertlos ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Transparenz behalten kann?
Viele Grüße
Kermit_the_frog
P.S.: Ich habe versucht für die *.cosm eine *.imp zu erstellen, damit nicht zu weit reingezommt wird und man HTTP 404-Fehler bekommt. Da stimmt aber etwas mit der Projektion nicht. Kann da wer helfen?