Probleme mit GPX Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin total am Verzweifeln [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/images/smiles/icon_confused.gif]

Seit ein paar Wochen versuche ich nun meine zwei GPS (Oregon 200 und Dakota 20) wieder dazu zu bringen GPX Dateien zu speichern. Zuerst hatte ich versucht (wie immer) die Dateien über die geocahing.com Seite zu laden. Dies blieb jedoch bei beiden Geräten erfolglos. Nun habe ich versucht die Dateien mit iCaching zu übertragen, aber auch hier geschieht nichts. Es sieht zwar so aus, als würden die Dateien übertragen, wenn ich jedoch das GPS starte und mir die Caches anschauen möchte, dann sind keine hinterlegt.
    Beide Geräte waren ca ein dreiviertel Jahr inaktiv, da ich nicht zum Cachen gekommen bin. Davor haben sie wunderbar funktioniert. Dachte zuerst es liegt daran, dass nicht die neueste Software installiert ist. Jedoch hat sich auch nach dem Softwareupdate nichts getan.
    Kann es womöglich daran liegen, dass ich während die Geräte inaktiv waren von Windows auf Mac umgestiegen bin? (Wobei ein Übertragen der Dateien auch per Windows nicht mehr fnktioniert).

Ich hoffe mir kann jemand helfen [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/images/smiles/icon_smile.gif]

• Schau mal ob du gpx format 1.0 oder 1.1 nutzt
    1.1 machte bei mir Probleme.

• Die Mac Info ist wichtig, den du musst beim Mac den Papierkorb des Gerätes leeren. Aktuell ist dein Gerät voll, weshalb die neuen Daten nicht eingelesen werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten :tup:

Habe das gpx Format probeweise aus 1.0 umgestellt. Hat leider auch nicht funktioniert. :(

Wo finde ich denn den Papierkorb? Im gpx Ordner habe ich alle Dateien gelöscht. Hast Du das damit gemeint?

• Beim Mac haben auch Wechseldatenträger einen Papierkorb. Leerst du den nicht, werden die Daten nicht gelöscht, sondern quasi nur ausgeblendet, was das Gerät herzlich wenig interessiert.

Wie du den löschst, sprich wie du dein Betriebssystem benutzt, kann ich dir nicht sagen; ich nutze Windows.

• Ach so, wusste ich noch nicht, dass das so ist. Habe den Papierkorb nun komplett gelöscht. Leider funktioniert es immer noch nicht. Weder über die geocaching.com Seite, noch mit iCaching :(

Allerdings hab ich mittlerweile herausgefunden, dass ich die Dateien mittels BaseCamp übertragen kann. Finde das etwas merkwürdig :confused: und würde auch ehrlich gesagt lieber mit iCaching arbeiten...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was bringt es dir, Wege zu finden, womit du Daten übertragen kannst, wenn dein Gerät sich weigert, sie zu zeigen?

Lösch alle GPX Daten, statt das Gerät leer, und dann schau erstmal, ob das klappte.

Danach kopierst du die GPX Dateien händisch, ohne irgendwelche Tools, aus Gerät, und testest das.

• Aber meine Geräte können ja die Dateien anzeigen, jedoch nur, wenn ich sie mit BaseCamp übertrage. Übertrage ich die Dateien mit geocaching.com oder iCaching werden sie nicht anhgezeigt. An der Darstellung liegt es also nicht...hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry...

• Evtl. ist dein Communicator veraltet. iCaching sagt mir nichts.

Wie gesagt, lad die GPX-Daten doch mal ganz normal über den Massenspeichermodus aufs Gerät (in den Ordner Garmin/GPX).

Sowas wird mit einem Mac doch möglich sein!

• Ja natürlich ist das möglich und funktioniert ja auch!!

Aber ich finde das etwas umständlich und ich würde gerne eines meiner Programme benutzen. Ob das iCaching beim Mac ist oder GSAK bei Windows (funktioniert nämlich auch nicht mehr). Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, warum mir die Dateien nach der (erfolgreichen) Übermittlung nicht auf dem GPS angezeigt werden. Und zwar weder beim Oregon, noch beim Dakota...

• Dann stell hier doch mal welche der Daten rein, damit wir die testen können.

So finden wir raus, ob es ab den Dateien oder den Geräten liegt.

Btw. Sag doch bitte von Anfang an, das es um zwei verschiedene Geräte geht.
    Hat du evtl am GPX Format rumgespielt?

• Also ich denke es liegt nicht an den Dateien...sonst würden sie ja auch nicht angezeigt, wenn ich sie "per Hand" überspiele, oder? Sie lassen sich ja nur nicht anzeigen, wenn ich sie über die geocaching.com Seite oder iCaching oder GSAK hochlade...sie werden nur angezeigt, wenn ich sie von der geocaching.com Seite auf der Festplatte speichere und sie dann auf den Geräten speichere.

Ich habe von Anfang an erwähnt, dass es zwei Geräte sind...

Am gpx Format habe ich auch nicht rumgespielt...

• Am gpx Format habe ich auch nicht rumgespielt...

hi schnabelente,

du nicht - aber das Garmin Communicator Plugin.
    beispielsweise haben Änderungen am Zeilenende manchmal Auswirkungen je nach Betriebssystem.

Grüsse
    Anton

• Zitat

hi schnabelente,

du nicht - aber das Garmin Communicator Plugin.
    beispielsweise haben Änderungen am Zeilenende manchmal Auswirkungen je nach Betriebssystem.

Grüsse
    Anton

und wie kann ich das abstellen? Habe das neueste Garmin Communicator Plugin 4.0.1.0 und benutze Snow Leopard. Kannst Du mir da weiterhelfen?