Auf der Suche nach einem bezahlbarem Gerät fürs Geocaching

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zudem kann man sicher sein, dass auch die Firmware vernünftig (jo, ich weiss schon was jetzt kommt ...) weiterentwickelt wird.

Wenn Du da jetzt noch ein "normalerweise und irgendwann" akzeptierst, sag ich ja gar nichts...:D

• Ich denk auch das der etrex 30 die beste Wahl für den Einstieg wäre.
    Preis Leistung erachte ich als ok. Bin mit meinem nach den ersten Gehversuchen recht zufrieden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab gerade was anderes gefunden: das teasi one

Schaut ja toll aus, erfüllt aber leider (wie so oft) mein absolutes Ausschlusskriterium für Outdoor-Geräte:
    "Festeingebauter wiederaufladbarer Li-Polymer Akku"

Uwe

• 10 Std. maximal und das bei neuem Akku, keine Beleuchtung,...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • OK, für dich als unerfahrenen GPS-Besitzer: Die Laufzeit wird man nur erreichen, wenn keine Beleuchtung eingeschaltet ist und auch sonstiges, was den Stromverbrauch erhöht. :p

• keine Beleuchtung:confused:

viel schöner: "...großes transflektives Display für optimale Ablesbarkeit in Dunkelheit,..." :lol:

"Nur" osm Karten

Das könnte man für ein Fahrradnavi mittlerweile auch als Vorteil interpretieren.

kein Kompass/kein bar. Höhenmesser(?)

Wozu, wenn die vermutlich angepeilte Zielgruppe ohnehin nur auf Radwegen unterwegs ist?

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Ups, hat keine Beleuchtung??? Ich seh schon, man darf nichts als selbstverständlich voraussetzen.

• 10h Laufzeit ist auch nicht so viel.

Für den Sonntagsspaziergang (oder die entsprechende Radltour) wirds reichen... da seh ich auch die Zielgruppe dieses Gerätes: ADAC-Motorwelt-Leser, die mal ne kleine Radltour machen wollen, und Angst haben, ohne Navi nicht mehr heim zu finden... ;)

• Mich wundert ja nur, dass das Gerät im Datenblatt mit "... für Radfahrer, Wanderer, Fußgänger, Geocacher usw. " angepriesen wird. Dafür fehlen mir dann doch einige Funktionen...

• So jetzt hab ich das Gerät endlich :)
    Erster Eindruck ist gut.
    Hab jetzt aber wieder 2 Fragen:
    1. Wo kann ich mir die Topo light Karte holen, die mir zusteht?
    (Hab die mygarmin Seite schon komplett durchsucht)
    2. Ist es möglich/erlaubt die Straßenkarte vom nüvi 255w auf das etrex30 zu
    kopieren?(wenn ja wie??/kann man auch einzelne Teile nehmen?)

danke für alle kommenden Antworten :)

• 2. Ist es möglich/erlaubt die Straßenkarte vom nüvi 255w auf das etrex30 zu kopieren?(wenn ja wie??/kann man auch einzelne Teile nehmen?)

Hallo,
    die Antwort ist Nein. Jede Garmin-Kaufkarte ist mit dem (einen) freigeschalteten Gerät verheiratet und kann nicht auf anderen Geräten genutzt werden. Aber nimm doch eine OSM-Karte. Die sind oft sogar aktueller.
    Franz