UTM-Koordinaten interpretieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe ein Koordinaten-Problem, und da dachte ich, dieses Forum kann mir helfen :D

Ich habe (UTM) Koordinaten in dieser Form vorliegen:
    3413615.00000,841709.00000
    3413561.00000,841749.00000
    3413560.00000,841749.00000
    3413794.00000,841324.00000
    3413909.00000,841872.00000
    ...
    Das ganze sind Haltestellen in Freiburg (Breisgau).
    Die Zone müsste 32T sein.
    Wenn ich das nun aber versuche, zB hier auf der Karte anzeigen zu lassen, komme ich nicht in Freiburg, sondern ganz wo anders raus... :o

Kann mir einer erklären, wie ich diese Koordinaten zu interpretieren habe?
    Vielen Dank im Voraus.

Dominik

• Hallo Dominik.

willkommen im Naviboard :)

man kann vermuten dass es weder UTM-Koordinaten noch Gauss-Krüger-Koordinaten sind.
    Du kannst mal den Koordinatenursprung bestimmen und evtl. daraus Rückschlüsse ziehen.

Mit ein wenig Hintergrund-Informationen ist das Raten leichter.

Viel Erfolg
    Anton

• Hallo Dominik,

das sind keine UTM Koordinaten/WGS84 aus dem Raum Freiburg.
    Die Stadtmitte von Freiburg, Bertoldsbrunnen, hat die UTM-Koordinaten:
    Rechtswert: 414196 [m]
    Hochwert: 5316369 [m]
    Übergang 32 U nach 32 T liegt im Stadtgebiet von Freiburg.

Muss ein anderes Koordinatensystem sein. Bei Einstellung "Gauss-Krüger" würde man mit der ersten Spalte Positionen im Freiburger Stadtgebiet bekommen, allerdings passt die zweite Spalte nicht zu den Gauss-Krügerschen-Hochwerten in Freiburg.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

mit einem FalseNorthing könnten es Gauss-Krüger-Koordinaten der Zone 3 sein.

Anton

• mit einem FalseNorthing könnten es Gauss-Krüger-Koordinaten der Zone 3 sein.

Das wäre ein ungewöhnlich krummes False Northing.

@Dominik:

Frag beim Datenlieferanten nach, welches Koordinatensystem benutzt wurde.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Oha so viele Antworten... Danke! :tup:

Die Koordinaten kommen von einem EFA-System (Elektronische FahrplanAuskunft), und die müssten UTM sein... ich habe aber davon keine Ahnung, möchte nur ein kleines Programm schreiben, dass die Haltestellen auf einer Karte anzeigt.

Ich habe aber weitere Informationen gefunden :p
    coordEllipsoid: DHDN_RAUENBERG_BESSEL_1841
    coordType: PROJECTION_MDV

sagt das einem von euch etwas?

Nochmal Danke für eure Mühe
    Dominik

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Dominik,

der Ellipsoid verweist auf das deutsche Gitter.
    Wenn niemand sonst den Koordinaten-Ursprung benennt dann muss ich doch noch meinen Windows-Rechner starten - auch wenn es mir schwerfällt ;)

Preisfrage:
    wo ist auf dem 9ten Längengrad der Äquator 4.500 km entfernt?

Grüsse
    Anton

• Puh... also für jemanden, der noch nie etwas mit Koordinaten zu tun hatte ist das ganz schön verwirrend... ich sitze da jetzt schon den ganzen Sonntag dran und komme nicht weiter :confused:

Hier mal mein Résumé:
    Ich habe Koordinaten, die im Gauß-Krüger-Koordinatensystem liegen. Beispiel: 3413615.00000,841709.00000
    -> Kennziffer des Mittelmeridians: 3 (= Längengrad 9°)
    -> Rechtswert 3413615
    -> Hochwert 841709
    (laut Wikipedia)

Zitat

Dem Rechtswert wird noch die Kennziffer des Mittelmeridians voran geschrieben; also auf Position der siebten Vorkommastelle. Bei der Nennung von Koordinaten werden diese üblicherweise in der Reihenfolge Rechtswert und Hochwert angegeben.

Wenn ich zum Hochwert noch 4.500.000 addiere bin ich schon mal pipapo im richtigen Gebiet (laut dieser Karte). Zwar noch nicht der richtige Punkt, aber die Richtung stimmt :)

...aber weiter komme ich nicht :(  nordlicht, was sollen mir die 3 markierten Punkte auf der Karte sagen?

Vielen Dank nochmal, dass ihr euch die Zeit nehmt, mir zu helfen.
    Dominik

• nordlicht, was sollen mir die 3 markierten Punkte auf der Karte sagen?

Punkt D ist die Antwort auf Antons Frage, die anderen Punkte sind Trümmer vom Experimentieren.

Ein möglicher Weg wäre jetzt folgender:

- Du lädst dir einen Koordinatenkonverter runter wie z.B. den oben verwendeten.
    - Du suchst dir zu einigen deiner Haltestellen, von denen du die verbogenen GK-Koordinaten hast, die Geokoordinaten (EPSG:4326) raus, z.B. mit dem ACME-Mapper, und konvertierst die in GK-Koordinaten (EPSG:31467)
    - Dann ziehst du jeweils die Hochwerte der konvertierten GK-Koordinaten von den Hochwerten der verbogenen GK-Koordinaten ab, wenn die Differenz bei allen annähernd gleich ist, hast du die "Hochwertverschiebung", die der ursprüngliche Koordinatenverbieger benutzt hat.

Die oben angenommenen 4500000 werden nicht stimmen, es wird wohl irgendeine krumme Zahl rauskommen. Die mußt du dann zu allen Hochwerten deiner Tabelle dazurechnen, um den tatsächlichen GK-Hochwert zu bekommen. Am Ende solltest du prüfen, ob die Lage aller Haltestellen auch tatsächlich stimmt.

Die EPSG-Codes habe ich oben hingeschrieben, weil man sie direkt in die Auswahlfelder des Tatuk-Konverters eingeben kann und sich damit das Scrollen durch die langen Auswahllisten erspart. Für Batch-Konvertierungen ist GeoTrans geeignet, das ist frei parametrierbar, setzt aber Grundkenntnisse in Sachen Koordinatensysteme und Projektionen voraus.

Frohes Schaffen!

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)