Farbfehler beim Export einer Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe CompeGPS-Gemeinde,

ich habe heute versucht, eine geschützte Karte, die ich vor einiger Zeit mal mit TTQV für mein CompeGPS-Land exportiert habe, auch für mein TwoNav auf dem Aventura verfügbar zu machen. Ich habe also die Karte in CGPSL 7.3.1 geladen, den gesamten Kartenbereich per Selektion markiert und eine neue Karte für dieses Gebiet erstellt. In der erstellen Karte sind die Flüsse nun plötzlich nicht mehr blau, sondern rot. Nachfolgend die Gegenüberstellung zweier Screenshots aus CGPSL

[Blockierte Grafik: http://picload.org/thumbnail/rpwiirc/export_farbfehle.jpg]

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Viele Grüße
    Kermit_the_frog

• Hallo Kermit_the_frog

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Exportiere doch noch mal mit qv nur mit anderer nr. für TwoNav. wie schaut es dann aus.

Liegt vielleicht daran, das jedes Export-programm bissel anders arbeitet.

lg Christian

QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

• hast du mit 256 Farben aus ttqv exportiert?

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Christian,

Exportiere doch noch mal mit qv nur mit anderer nr. für TwoNav. wie schaut es dann aus.

Das habe ich ebenfalls vor Urzeiten schon gemacht. Die sieht auf dem Aventura gut aus und wird dort seit Ewigkeiten erfolgreich genutzt.

Ich würde halt gern die Datenmenge soweit wie möglich reduzieren und einfach dieselben Karten in TwoNav und CGPSL nutzen. Dazu muss ich sie halt in CGPSL noch einmal ohne Lizenzkey-Einschränkungen neu exportieren.

Viele Grüße
    Kermit_the_frog

• Hallo Ray,

hast du mit 256 Farben aus ttqv exportiert?ray

Oha, das könnte sein, das ist schon Ewigkeiten her. Kann man das noch irgendwie erkennen? Auf jeden Fall könnte das eine Ursache sein. Ich werde wohl TTQV mal wieder reaktivieren müssen...

Viele Grüße
    Kermit_the_frog

• Hallo,

Oha, das könnte sein, das ist schon Ewigkeiten her. Kann man das noch irgendwie erkennen? Auf jeden Fall könnte das eine Ursache sein. Ich werde wohl TTQV mal wieder reaktivieren müssen...

Egal, ob ich mit 16 Mio Cols oder 256 Colors aus TTQV exportiere, nach dem Export aus CGPSL gibt es immer diese Farbfehler. Nächster Versuch wären jetzt andere Versionen von TTQV bzw. CGPSL, dafür fehlt gerade die Zeit. Hat jemand andere Vorschläge?

Viele Grüße
    Kermit_the_frog

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ein kleiner Test mit Top 50 Bayern ergab keine sonderlichen Unterschiede zwischen
    qv4 256F RMAP>cgpsl>RMAP
    qv4 16 Mio RMAP>cgpsl>RMAP

qv4 Exporte mit 256 Farben sind in wenigen Bereichen nicht farbgetreu
    qv6 Exporte mit 256 Farben sind besser als qv 4 256 Exporte
    qv6 Exporte mit 16 Mio Farben sind nicht gut in der gesamten Darstellung

bei einer Top 50 Karte bringt
    GM>ECW>CGPSL>RMAP ein besseres Ergebnis als QV4 16 Mio RMAP

eine TopoKarte online als RMAP mit CGPSL ist Nummer eins.

CGPSL kann zur Zeit nur noch über Umwege Topos der Landesvermessungsämter direkt lesen

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Mein Problem tritt nicht auf, wenn ich die Karte von TTQV 4 nach CGPSL exportiere, sondern wenn ich sie in CGPSL erneut exportiere.

Die Karten, die ich habe sind leider geschützt und an TTQV gebunden. Daher entfällt ein direktes öffnen in CGPSL. Da TTQV immer RMAP mit Key erzeugt, muss ich halt je einmal für Aventura und einmal für CGPSL exportieren. Das finde ich unpraktisch (doppelte Datenmenge; welche Karte ist noch einmal wo für? etc.)

Viele Grüße
    Kermit_the_frog

• ich habe meinen Beitrag editiert, so dass mehr Klarheit rüberkommt.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Sardinien

eine TopoKarte online als RMAP mit CGPSL ist Nummer eins.

Das habe ich für mein nächstes Wandergebiet (Eggegebirge) aus den CWMS-Karten von NRW auch bereits gemacht. Aber beim genauen Hinsehen habe ich ein neues Problem ausgemacht. Es gibt ein leichte Lageverschiebung der exportierten Karten.

Hier ein Beispiel aus der DTK10 (zu sehen ist ein Teil von Paderborn). Links ist die CWMS-Karte, rechts ist die exportierte RMAP. Der Übergang der beiden Karten ist dank der Lageverschiebung zu sehen. Besonders auffällig ist die Stelle beim "a" in der Fontanestraße.

[Blockierte Grafik: http://picload.org/thumbnail/rwgroli/fehler1.jpg]

Ich habe das noch mal näher betrachtet und stoße auf ein weiteres Phänomen. Es gibt eine Kachelbildung mit Verschiebung innerhalb der RMAP.

[Blockierte Grafik: http://picload.org/thumbnail/rwgrolw/fehler2.jpg]

Ist mein ComepGPSLand 7.3.1 kaputt? Oder habe ich einen echt üblen BUG gefunden, den andere bestätigen können?

Viele Grüße
    Kermit_the_frog

• So, ich habe mal weitere Tests gemacht.

Der Verschiebungs und Kachelfehler tritt auch auf, wenn ich eine Kompass-Karte in CGPSL öffne und exportiere.

Ganz extrem wird der Fehler, wenn ich eine von CGPSL exportierte Karte erneut exportiere. Selbst gegenüber dem 1. Export sind die Verschiebungen sehr groß.

Edit: Auch eine originale CompeGPS-Topo-Kachel für Deutschland hat das Verschiebungsproblem beim Export!

Hat denn sonst keiner das Problem?

Viele Grüße
    Kermit_the_frog

• Hallo Kermit_the_frog,
    habe mal getestet;
    Links original Kompass,
    rechts ist die RMAP. Wobei die Kompass in der Vergrößerung leichten Versatz zeigt, aber das ist ja das Original!

Hier kannst Du die EXPORT-Karte zum ansehen laden. (2 Tage)

Hier der Vergleich!

[Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/20733341/Forum/Versatz.jpg]

Gruß
    LUDGER

Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

• Hallo Ludger,

habe mal getestet;
    Links original Kompass,
    rechts ist die RMAP. Wobei die Kompass in der Vergrößerung leichten Versatz zeigt, aber das ist ja das Original!

Hm, der leichte Versatz innerhalb von Karten könnte ein Darstellungsproblem von CGPSL sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kompasskarten unter diesem Fehler leiden.

Kannst Du für mich bitte mal folgenden Test machen.

1.) Einen Ausschnitt der Kompasskarte exportieren
    2.) Exportierte Karte und Original-Kompasskarte laden (Export im Vordergrund, Kompass im Hintergrund)
    3.) Auf einen Bereich am Rand der exportierten Karte zoomen
    4.) Die exportierte Karte abwechselnd aktivieren und deaktivieren

Siehst Du beim 4. Schritt, wie die Karte bei Dir springt?

Bei mir sieht das so aus http://imageshack.us/photo/my-images/337/9k7c.mp4/ (am besten im Vollbild betrachten).

Viele Grüße
    Kermit_the_frog

• Hallo,

Rasterkarten werden in einigen Programmen (GM, QV6, CGPSL, TwoNav) immer reprojeziert.
    Bei diesen Programmen gibt es keine Orginal-Anzeige der Bitmaps.

hth
    Anton

• Hallo Kermit_the_frog,
    also die Karte springt etwas, was man allerdings (sehr naher Zoom) vernachlässigen kann, da der "Sprung" wirklich nur minimal ist und nicht den gesamten "Streckenverlauf" betrifft. Es ist wohl auch auf die Projektion zurück zuführen. Diese wird ja beim laden der Kompass von Ihr bestimmt.

Gruß
    LUDGER

Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A