ebay oder was sonst?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nach langer (Reise-)Zeit habe ich mal wieder einen Blick in die Bucht geworfen, da ich einige Teile verkaufen möchte. Z.B. beim TwoNav Sportiva finden sich tonnenweise Displayfolien oder kommerzielle Anbieter für das Gerät, aber keine privaten Verkäufer. Wo bietet ihr eure Geräte an, wenn ihr Geräte verkaufen möchtet? Gibt es sinnvolle Alternativen zu ebay?

Danke für hilfreiche Tips,

Reiner

• Doch, das geht da durchaus.
    Aber die schiere Masse der Zubehör-Anbieter macht es bloss unübersichtlich.

Die meisten privaten Anbieter findest Du einfach, wenn Du nur Auktionen betrachtest und Festpreisangebote ausblendest.
    Und bei Verkäufertyp kann man auch "Privater Verkäufer" auswählen, dann fliegen die Displayschutzfolien auch raus.

Es sind nicht so viele Angebote bei CompeGPS-Gerätschaften, das liegt aber auch an deren Verbreitung. Es gibt sie aber immer wieder mal.

• Danke Cterres für den Einblick.
    Allerdings will ich kein Gerät kaufen sondern verkaufen und wollte mich durch einen Blick in die Bucht nur informieren, ob Privatanbieter dort überhaupt noch vorkommen.
    Bei der Gelegenheit: Auf meinem Sportiva sind diverse selbst gescannte Karten und für das Gerät freigeschaltete Karten von ReiseKnowHow (hauptsächlich Afrika). Können die mit dem Gerät zusammen angeboten werden oder muß ich mit Abmahnstress von irgendwelchen Anwaltskanzleien rechnen und die Karten besser vorher von der Speicherkarte löschen?

Gruß,
    Reiner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn Du einen Standard-Sportiva bei eBay anbieten möchtest, bekommst Du etwa 220-250 Euro raus. Bedenke, der aktuelle Neupreis beträgt 299 Euro.

eBay nimmt rund 10% Gebühren, also bleiben Dir unterm Strich 200-220 Euro.

Für den Preis bekommst Du das Gerät aber auch problemlos und sogar ziemlich flott direkt hier im Forum los.
    Einfach im Biete-Forum ein entsprechendes Angebot veröffentlichen.
    Du kannst selbstverständlich auch die Zahlung per Paypal anbieten, was für den Käufer mehr Sicherheit bedeutet.

Natürlich ist das seltene Auftreten von CompeGPS-Systemen bei eBay ein Henne-Ei-Symptom. Ohne Angebot auch weniger Nachfrage.
    Aber der Sportiva ist sicher leicht zu verkaufen.
    Klein, leicht, billig zu beschaffende Ersatzakkus, 3D-Kompass, Barometer und kann Paperless Geocaching.
    Das ist praktisch ein Selbstläufer, wenn die Interessenten Ahnung haben. :)

Viele Grüße
    Christoph

• Hallo Christoph (und alle, die es interessiert): Mein Sportiva ist unter "Biete" zu finden.

Gruß,
    Reiner

• Damits nicht unter dem Angebot steht, schreibe ich das mal hier.
    Nimm mal ein paar Papiertaschentücher oder ein fusselfreies Tuch und gib etwa Isopropanol (Alkohol, Hauptbestandteil von vielen Desinfektionmitteln) drauf. Damit sollte sich der Weichkunststoff gut sauber machen lassen.
    Und dann zieh die verkratzte Schutzfolie ab und mach ein neues Foto.
    Falls sowas nicht im Haus ist, tut es auch ein alkoholhaltiger Fensterreiniger.
    Zuviel Alkohol darf allerdings nicht zwischen Display und Gehäuserand gelangen, da die flüchtige Substanz an der Silikondichtung vorbei ins Gerät laufen kann.
    Also nicht das ganze Ding in Alkohol baden lassen.

Das aktuelle Foto sieht ja grausig aus und schreckt irgendwie ab.
    Klar ist etwas entfernbarer Schmutz und eine verkratzte aber wechselbare Schutzfolie kein Problem, aber deswegen will man das nicht auch noch so deutlich gezeigt bekommen. ;)

Würdest Du das Gerät so kaufen wollen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Würdest Du das Gerät so kaufen wollen?

Also ich bin auch erschrocken, als ich das Bild gesehen habe. Ich würde grob geschätzt meinen, daß einen so ein Produktfoto auf eBay sicher irgendwas zwischen 50 und 100€ kosten dürfte, abgesehen von den ganzen Nachfragen, die man dann beantworten muß, wenn man sowas zur Auktion stellt - ich meine, irgendwo muß der ganze Dreck und die Kratzer ja herkommen, auch wenns "nur" auf der Displayschutzfolie ist... ;)

• Ich hab manchmal Dinge auch schon in Foren gesetzt (eben unter Suche/Biete) oder hab, wenn es größere Sachen waren, Zeitschriften gesucht.
    Gerade in regionalen Bereichen gibt es relativ oft private Kleinanzeigen.

• An- und Verkauf-Läden bezahlen im Ankauf lächerliche Beträge.
    Das liegt zwar auch daran, das sie Gewährleistung bieten müssen und die Mehrwertssteuer einrechnen müssen, aber auch dann ist noch ein ordentlicher Abstand zwischen Ankaufwert und deren Verkaufspreis.

Krempel der bei eBay schlecht läuft, den bring ich da hin. Aber sonst eigentlich nichts.
    Mal als Beispiel:
    Als ich umzog und meine Wohnung auflöste, hab ich vorher noch einen Auslandsjob angenommen. Meine Umzugsgüter lagerte ich in einem freistehenden Kellerraum ein und wollte meinen Apple iMac dort nicht unter stellen. Also brachte ich das Gerät kurz vor Abreise noch in einen Ankauf-Laden. Dort bekam ich 250 Euro für ein Gerät das bei eBay etwa 700-750 Euro in Auktionen erzielte.
    Ebay kassiert etwa 10%, somit hätte ich etwa 600 Euro beim Onlineverkauf bekommen können.
    Aber alte MP3-Player, Digitalkameras und Satellitenreceiver bekommt man zu guten Preisen los. Outdoor-Navis sind bei solchen Läden auch unterbewertet.
    Die Stammkundschaft interessiert sich auch selten dafür.

In solchen Läden sehe ich immer digitale Feinwaagen im Schaufenster. Das ist eine der Waren die die Stammkundschaft interessiert.