Navigation für Begleitfahrzeug für Schwertransport

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Ich bin der Neue hier an board :)

Ich Arbeite als begleitfahrer von schwertransporten (BF3) und muss immer auf soviele sachen achten und mein Problem ist es was Routen angeht.

Ich suche ein NAVI wo ich vom standpunkt aus meine eigene individuelle Route zu einem bestimmten Ziel führen kann.

weil in den Fahrgenehmigung manchmal bis zu 30 verschiedene Straßen sind die ich mir natürlich nicht immer alle im Kopf merken kann.
    Brauch ich ein NAVI wo ich bevor die route los geht alle straßen ins Gerät schreiben bzw. (selber auf der Karte raus suche) und mich das navi dan halt nur noch den weg führt.

Ich hoffe ich bekomme schnellst mögliche Hilfe DANKE

achja ich benutze zur zeit Navigon Select auf meinem Handy und ich komme dort mit der möglichkeit zwischenziele hinzufühgen nicht zurecht =(

• Versuche mal in deutscher Sprache das Problem zu schildern.

• Anscheinend gehts darum, dass nur auf einem Netz aus freigegebenen Strassen geroutet werden soll.
    Wäre vielleicht eine sinnvolle Anwendung für das was ich hier gerade probiere: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=52330

In meinem Fall ist die Karte für Geräte und Software von Garmin gedacht, lässt sich aber unter Umständen auch für andere Geräte umbauen.
    Bin auf dem Gebiet aber selber noch absoluter Anfänger (wie sich dort aus meinen Fragen unschwer erkennen lässt).

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sofern eine PC Planung überhaupt interessant/möglich ist, würde ich mich Compgps Land oder Mapsource die Routenpunkte setzen und auf ein Endgerät mit der entsprechenden Software von Compegps/Garmin übertragen.

Bei Garmin musst du beachten das die Mobile Version für Smartphones keine externen Routern zulässt. Bei Compe kannst du diese bequem via Dropbox/MyTwonav auf dein Gerät übertragen. Dafür hast du bei Garmin eine deutlich größere Auswahl an PNA Geräten.

• Ich schließe mich Pelicase (#2) an. :D
    Ich habe was anderes verstanden, als z. B. Gerhard. M. E. geht es darum, vor Ort, vom jeweiligen aktuellen Standort, schon im Fahrzeug eine geeignete Route zu finden, z. B. wenn der Schwertransport eine Umleitung nehmen muss. Ich komme darauf, weil von Zwischenpunkten in Navigon auf dem Handy schreibt. Da hilft natürlich kein PC-Programm.
    Aber vielleicht bringt Marschy ja Licht ins Dunkel?

• Bei einem Schwertransporten gibt es keine eigenständig geplanten oder kurzfristige Umleitungen. Zu meiner Zeit als Wehrpflichtiger, mussten wir z.B. bei Unfällen auf eine Freigabe der Polizei warten. Es wäre auch nicht so einfach gewesen mit einem Panzer am Tieflader schnell mal eine andere Route zu finden ;)

Er schreibt ja das er gerne eine Route planen möchte BEVOR der Transport startet. Die Frage ist, soll es vollständig am Gerät geplant werden soll oder auch die komfortablere PC Planung eine Option ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Er schreibt ja das er gerne eine Route planen möchte BEVOR der Transport startet.

Muss er auch da die Routen für solche Sondertransporte ja von Exikutive und Behörden explizit vorgegeben werden...

Zitat

Die Frage ist, soll es vollständig am Gerät geplant werden soll oder auch die komfortablere PC Planung eine Option ist.

In den Garmin/Navteq Karten sind zB keine Durchfahrtshöhen, Brückenlasten, Tunnelbreiten/Höhen, etc... angegeben; und was ein Navi 'nicht weiß', kann es bei der Routenplanung auch nicht berücksichtigen...
    AFAIK gibt es professionelle Lösungen für LKW die obiges berücksichtigen, in wieweit sich dies aber auch auf die, darüber hinaus gehenden Anforderungen bei Sonderstransporten anwenden läßt... :confused:
    Mit Mammoet flatbed eine Brücke, Industrieanlage oder Schiffdiesel verschieben ist doch etwas anders als mit Sattelzug durch Europa...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Im Grunde ist es recht einfach. Er will in dem Sinne ja nicht "planen", das haben die Behörden ja schon übernommen. Diverse Details wie Durchfahrtshöhen oder Gewichtsbeschränkungen sind ja bereits berücksichtigt. Er möchte schlicht und einfach genau diese Route angesagt bekommen. Dies lässt sich recht einfach bewerkstelligen in dem er entsprechende Wegpunkte festlegt.

• Die Strecken für Schwertransporte sind Genehmigungspflichtig und werden vorgegeben.
    Als Fahrer eines Begleitfahrzeuges kann der Fragesteller also keine Routen ausarbeiten, das ist auch außerhalb seiner Zuständigkeit.
    Hier wird ein Navi benötigt welches eine Vorprogrammierte Route anzeigen kann.
    Es wird also ein Navi gesucht welches Routen 1:1 Übernehmen, Bzw ein Navi welches über möglichst viele Wegpunkte/Routenpunkte/Zwischenziele navigieren kann.

Grüße, Hein

• Wenn es nur ums Vorplanen geht, um die vorgeschriebene Route in ein GPS Gerät reinzuladen, dann empfiehlt sich auf dem Computer OSRM [1]. Die Routenplanung basiert auf den Daten von OSM. Dort lässt sich die geplante Route mit beliebig vielen Zwischenzielen zurecht ziehen, ähnlich der Routenplanung in Google Maps. Ganz besonders ist hier allerdings die Möglichkeit, den Track als GPX-Datei abzuspeichern. Das kann man bei Google Maps nicht.
    Diese GPX Datei lässt sich anschließend auf ein fast beliebiges GPS Gerät übertragen, bspw. auf diejenigen von CompeGPS, Garmin u.ä.
    Der Track kann dann über einer im Gerät installierte Karten dargestellt werden.
    Wegen des großen Bildschirmes würde ich möglicherweise zum Delta von CompeGPS greifen und eine Straßenkarte dazu kaufen.

[1]: http://map.project-osrm.org/

TwoNav Sportiva