Hi Forum!
Wer kann mir einen guten Tipp zu folgendem Problem geben: Wenn ich mit OruxMaps einen Track aufzeichne, so kommt es immer wieder zu Aussetzern. Dann wird für ein/ zwei Punkte eine Position tausende Kilometer weit weg in südwestlicher Richtung gespeichert.
Ander GPS anwendungen (GeOrg, Google Maps, Navigon, - sogar GPS Status) scheinen nicht davon betroffen zu sein.
Das Problem hatte ich schon mit Android 2.3.6 - und jetzt auch mit ICS. Auch die inwischen gelieferten OM-updates änderten leider nichts an dem Verhalten.
Siehe Pintscreen.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Viele Grüße
Pixelfresser
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Der Broadcom 47511 des Note scheint extrem empfindlich zu sein.
Beim Note hatte ich auch Reflexionen in der Trackaufzeichnung. An bestimmten Stellen kam es zu sternförmigen Tracks, die ich mit andern Phones und GPS-Chips zur selben Zeit mit der gleichen App nicht hatte.
Solche extremen Ausreißer treten nach meiner Erfahrung aber eher auf, wenn der Empfang schlecht ist, was eigentlich beim Note nicht der Fall ist.
Um ein Hardwareproblem auszuschließen würde ich mal versuchen, Tracks mit einer anderen App aufzuzeichnen. (z. B. Locus, gibt es auch als free). Dort habe ich die Trackaufzeichnung für Radfahren auf 2 Sek. und 5m gestellt. Beide Bedingungen sollen erfüllt sein. Der sog. Ausrichtungsfilter ist auf auf mittlere Stärke gestellt.
Bei OruxMaps könntest Du mal die GPS-Einstellungen prüfen und auf Deine Bedürfnisse anpassen.
Sollte Dir ein externer Bluetooth-GPS-Empfänger zur Verfügung stehen, könntest Du den mal nutzen, um einen Fehler des internen GPS auszuschließen.
Eine dritte Möglichkeit, wäre mal einen Bekannten mit einem anderen Phone zu bitten, Dich zu begleiten und ebenfalls mit OruxMaps Tracks aufzuzeichnen. -
Danke! Dann werde ich morgen mal zum Test einen Track mit Locus aufzeichnen.
Heute hatte ich es noch einmal mit geänderten Einstellungen in OruxMaps versucht. Aber das hatte keinerlei Auswirkungen.
Am schlechten Empfang kann es eigentlich auch nicht liegen. Die ersten Stunden hatte heute die Aufzeichnung wunderbar funktioniert. Und das, obwohl ich einige Male durch Tunnel fuhr.
Ich habe das Gefühl, dass das Problem immer dann auftritt, wenn andere Apps auf den GPS-Chip zugreifen. Beim Wandern habe ich oft eine Geocaching-App parallel laufen. Solange ich nur OruxMaps im Vordergrund laufen habe, gibt es eigentlich keine Probleme. Heute war es eine Blitzer-App, welche im Vordergrung lief.
Wenn ich z.B. das Note aus der Autohalterung nehme, und es dabei aus Versehen ausschalte, kann ich es zwar sofort wieder einschalten (und scheinbar zeichnet Oruxmaps davon unbeeindruckt weiter auf), aber mit ziemlicher Sicherheit habe ich anschließend diese verwurstelten Tracks.Dei Tracks verwende ich gerne wie eine Art Tagebuch, da ich ständig viel unterwegs bin. Auch meine Fotos tagge ich mit den GPS-Daten.
Mals sehen, wie morgen die Locus-Tracks aussehen.
Gruß
Pixelfresser -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Heute habe ich mit Locus einen 5-Stunden-Track aufgezeichnet. Neben Locus hatte ich noch Navigon und die App von Blitzer.de sowie weitere Anwendungen (Multimedia-Player) in Benutzung. Dazu habe ich noch möglichst all die Handlungen durchgeführt, die irgendwie den Fehler in OruxMaps ausgelöst hatten. Zum Beispiel Handy "aus" - "an", rein/ raus aus der KFZ-Halterung usw. ...
Kein Fehler! Ich habe einen sauberen Track ohne irgendwelche Aussetzer. Ich werde also die nächsten Tage für weitere Versuche mit Locus nutzen. Den GPX-Export kann es ja auch automatisch. Leider macht es nicht gleichzeitig auch noch automatisch ein KML-File.
Falls alles gut läuft, würde ich mich von Oruxmaps verabschieden.
In ein paar Wochen will ich in Italien wandern, und muss mich noch bis dahin mit der Thematik "Offline-Karten" und "Tracks direkt am Android erstellen und ablaufen" beschäftigen. -
Im Datenmanager (obere Leiste, 2. Icon von rechts) kannst Du Tracks exportieren. Dazu Tracks auswählen, mit dem Häkchen (unten links) alle markieren und bei Export-Typ "KML" wahlen. Ist zwar nicht ganz automatisch geht aber sehr schnell.
Mit dem dem Maptweaker wird das Kartenangebot in Locus nochmal erweitert. Oder schau Dich wegen der Karten mal im Locus Forum um. Dort gibt es auch eine deutschsprachige Abteilung.
Falls Dein Wandergebiet von Openstreetmap gut erschlossen ist, kannst Du auch Offline-Vectorkarten incl. Höhenlinien nutzen.
Z. B. von hier http://www.openandromaps.org/en/download.html oder hier http://forum.locusmap.eu/viewtopic.php?f=43&t=1839 (etwas runterscrollen). Dazu gibt es verschiedene Themen, die je nach Vorlieben (z.B. Wanderwege oder Radwege besser erkennbar), mit den Karten beliebig einsetz- und wechselbar sind. In diesem Punkt ist Locus OruxMaps deutlich überlegen. Zum Teil sind sie sogar direkt aus dem "Locus Shop" (Funktion in der Locus App) lad- und installierbar. -
Du bist nicht der Einzige mit dem Problem. Meine Vermutung ist, dass dies ein Softwarebug ist. Ich vermute, der Fehler tritt nur dann auf, wenn „Sensorunterstützung verwenden“ eingeschaltet ist. Evtl. wird dann gelegentlich das GPS-Modul zum Stromsparen ausgeschaltet und liefert beim Einschalten leere, bzw. Null/Null –Werte. Ich konnte das Verhalten mit MyTracks und BackCountryNavigator nachstellen, Google Latitude zeigt die gleichen Ausreißer auf Null Grad Länge und Breite. In den Logs der Tracks steht das dann auch so drin. Wenn die Funktion aus ist, tritt der Fehler nicht auf. Mein Kollege konnte das auch nachstellen, nach einem Wipe und Factory-Reset trat der Fehler bei ihm nicht mehr auf. Bei mir schon, wobei die Art wie wir die Geräte typischer Weise nutzen und wie wir den Reset durchgeführt hatten, voneinander abweichen. Der Samsung-Support meinte: „Soft o. Hardwarefehler. Updaten und Factory-Reset, ggf. zur Reparatur einschicken“ Ich habe dann mein Note an Amazon zurück geschickt, die meinten es wäre „per Update repariert“ worden. Allerdings tritt der Fehler weiterhin auf. Mich wundert, dass sonst keiner den Fehler meldet, allerdings ist diese eigentlich nur sinnvolle Funktion per Default ausgeschaltet. Hat vielleicht einen Grund… Gruß Marc
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...