Problem bei Routenkonvertierung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nach langen Selbstversuchen, die zu keinem Ergebnis führten, möchte ich mein Problem gerne in diesem erlauchten Kreis zur Lösungserarbeitung vorstellen:
    Bei meinem Hobby begleiten wir Fahrradtouren auf Routen, die wir meist als Track bekommen. Diesen Track arbeite ich dann in eine Route um. Dazu kenne ich zwei Möglichkeiten:
    1. Mapsource: Nachzeichnen des Tracks mit dem Gummiband
    2. Basecamp: Rechte Maus auf den Track und Route erstellen lassen


    Der Fehlerteufel liegt allerdings im Kartenmaterial, da es immer noch Straßen gibt, die in der Karte enden, obwohl sie tatsächlich weitergehen. Ein Beispiel hierzu zeigen die folgenden Koordinaten:


    N50 42.143 E5 44.179


    Sende ich eine so unter 2 erzeugte Route an meinen Streetpilot oder Zumo wird die Meldung:"Route abgeschnitten" angezeigt.
    Erstelle ich die Route unter 1 bleibt mir nur die Möglichkeit mehrere Teilstücke zu machen.


    Gibt es hier eine Möglichkeit eine durchgehende Route zu erstellen, die ich ins Gerät senden und dann 1:1 abfahren kann ??????


    Für Eure Antworten danke ich Euch im voraus.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Die "defekten" Stellen erst mal ignorieren. Die Route wird über einen Alternativen Weg geführt.
    Dann hat man mehrere Möglichkeiten:
    - Einfach so lassen, die Stelle evtl. mit einem Wegpunkt markieren oder den Track im Hintergrund anzeigen lassen.
    - oftmals hat es einen triftigen Grund, weshalb an der Stelle nicht geroutet werden kann. Eine Baustelle (sowas wird in OSM manchmal engetragen), ein Radverbot...
    - Man kann die defekte Stelle mit einem Stück Luftlinienroute überbrücken. Dazu in BC auf die Basemap schalten und Zwischenziel(e) einfügen. Dann darf die Route aber nicht neu berechnet werden, was leider schon passiert, wenn man einen Punkt löscht oder verschiebt. Manche Geräte berechnen immer neu, dann ist das auch keine Lösung.
    - Beim Radfahren kann man auch sehr gut dem Track folgen.

  • - Beim Radfahren kann man auch sehr gut dem Track folgen.


    Das stimmt.


    Aber das schöne an den Routen ist ja nicht nur, dass man Abbiegehinweise bekommt. Man bekommt ja auch die Ankunftszeit angezeigt.


    Das geht weder mit Umwegen, noch mit unterbrochenen Routen.


    Auch ich sehe im Augenblick nur die Möglichkeit, dass man sich zur Berechnung der Routen Kartenmaterial besorgt, dass durchgängig ist. Auf dem Gerät darf dann jedoch keine Neuberechnung stattfinden.


    Das kann jedoch schon passieren, wenn man sich ein kurzes Stück einen alternativen Weg suchen muss oder wenn der Sat Fix kurz abbricht (Haus, Tunnel, usw.).


    Die beste Lösung wäre wohl, nach Möglichkeit einmal die Tour durchgängig berechnen zu lassen und zur Sicherheit die Routen noch einmal in Teilstücken mitnehmen. Falls zwischendurch doch einmal eine Neuberechnung erfolgte.


    Noch eine Möglichkeit: Die Routen werden ja über eine GPX Datei eingelesen. Ich weiß nicht, ob das bei Garmin immer so ist. Wenn es also zu einer Neuberechnung gekommen sein sollte, dann einfach die Route löschen und aus der GPX Datei die Route neu importieren.


    VG

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  • herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Ich werde es wohl mit einer OSM Karte versuchen müssen. Jammerschade, das Navteq nicht in der Lage ist, aktuelles Kartenmaterial zur Verfügung zu stellen. Die in meinem Eröffnungsthread angegebenen Koordinaten hatte ich vor fast zwei Jahren Navteq mitgeteilt ( Mapreporter ), leider keine Änderung eingetreten. Aber, wer ist schon der Kunde ?

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Die in meinem Eröffnungsthread angegebenen Koordinaten hatte ich vor fast zwei Jahren Navteq mitgeteilt ( Mapreporter ), leider keine Änderung eingetreten. Aber, wer ist schon der Kunde ?


    Welche Karten sollen denn verwendet werden ?


    Die CN (Auto Navi) Karten kommen von Navteq. Die Topo Karten jedoch nicht. Soweit ich hier gelesen habe, hat Garmin die Kartendaten für die Topo Karten zusammengekauft. Sie kommen wohl u.a von den Landesvermessungsämtern.


    Sollten die Fahrradtouren denn mit den CN Karten erfolgen ?


    VG

  • Wäre zum Ausprobieren:


    Basecamp öffnen
    Routing auf "Direkt" stellen
    Track importieren, wenn nötig auf die maximale Punktzahl für Luftlinienrouting (250 ?) filtern
    Track in Route umwandeln
    Zumo auf Luftlinienrouting stellen
    Route ins Zumo laden


    250 Punkte sollten für eine Tagestour eigenlich reichen.


    Die Frage ist nur: Gibt das Zumo beim Luftlinienrouting auch vernünftige Abbiegeanweisungen aus?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

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  • Ja, ich übernehme die angelieferten Tracks, welche im GPX-Format kommen und mache daraus eine Route in Mapsource / Basecamp mit der CN Karte.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1


  • Danke für diesen Tipp, habe ich so noch nicht ausprobiert. Wichtig sind natürlich die Abbiegehinweise während des Routings.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1