Hallo Forum,
Ich habe für mein Oregon 450T eine micro-SC-Karte gekauft und darauf die Deutschlandkarte OSM installiert (gmasupp.img, ca. 1,2 Gbyte). Das 450T funktioniert gut mit der OSM, die Darstellung entspricht der unter der OSM-website.
Schalte ich das 450T per USB an meinen PC zur Bearbeitung mit BaseCamp, so wird die OSM in einem sehr abgemagerten Stil angezeigt, damit zu arbeiten macht keinen Spaß. Wie kriege ich es hin, dass die OSM in BaseCamp genauso angezeigt wird, wie auf dem 450T bzw. auf der OSM-website. Vielen Dank im Voraus für die Ratschläge!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Vermutlich Strg+G
-
Hallo Mike,
das Strg_g ist es nicht. Wenn ich die OSM in BaseCamp auf dem Bildschirm habe und Strg_g mache, dann wird es noch viel magerer, beim zweiten Strg_g kehrt es wieder zur bemängelten Darstellung zurück. Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.
Gruss HJRad -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
@HJRad - Traue mich fast nicht zu fragen: "Detailstufe" in Basecamp hast Du schon probiert ?
Gruß
Wolfgang -
Ist da nen Haken bei "nur Basiskare" in bc gesetzt?
-
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Vieleicht sollte man mal Bilder sehen, wie es tatsächlich aussieht und vorallem um welche OSM es sich handelt.
-
Hallo Mike,
ich habe zwei Hardcopies beigefügt, eine vom 450T und eine von BaseCamp. Zu sehen ist in beiden Fällen die OSM gmasupp.img. In BaseCamp nennt sich die gmasupp.img "series name"! Ich will nochmal klarstellen: Die gmasupp.img habe ich nur auf die microSD geladen, die danach in das 450T eingesetzt wurde. Nachdem ich dann das 450T per USB an meinen Rechner angehängt und BaseCamp gestartet habe, hat ein "Umladevorgang" stattgefunden. Der hat aber nicht so lange gedauert, wie das Kopieren der 1,2 GByte großen OSM gmasupp.img auf die microSD! Das lässt mich vermuten, dass nur eine Untermenge der Daten vom 450T zu BaseCamp kopiert wurden. Vielen Dank für Dein Engagement in der Angelegenheit!
MfG HJRad
-
OSM bietet diverse Ansichten. Seltsam dass die von Basecamp geladene Karte anders aussieht. Wird die Karte bei jedem Anstöpseln an USB und Basecamp erneut vom 450er geladen ?
Gruß -
Sorry, aber das sieht so aus, als wäre überhaupt kein .TYP-file integriert. Dann wären auch die krassen Unterschiede klar.
-
Schaut mir aus wie die All in One. Links auf dem Oregon mit Typfile "0BASEMAP.TYP" und rechts in Basecamp vermutlich mit "MAXSPEED.TYP".
-
OSM bietet diverse Ansichten. Seltsam dass die von Basecamp geladene Karte anders aussieht. Wird die Karte bei jedem Anstöpseln an USB und Basecamp erneut vom 450er geladen ?
Gruß
Hallo Trailsurver,
Nein, sobald das 450T über USB dran ist, kann ich auch die Karte aufrufen (mit dem seltsamen Namen "series name")
Freundliche Grüße
HJRad -
Schaut mir aus wie die All in One. Links auf dem Oregon mit Typfile "0BASEMAP.TYP" und rechts in Basecamp vermutlich mit "MAXSPEED.TYP".
Hallo MiLeo,
was heißt das für mein Problem?
freundliche Grüße
HJRad -
So, jetzt hab ich etwas mehr Zeit und schreib meinen Beitrag vom mittag nochmal ausführlicher.
OSM bietet diverse Ansichten.
Un zwar passiert das durch die Typdateien. Die beschreiben zb. wie breit und in welcher Farbe eine Straße oder ein fluß angezeigt wird.
Das mit der All in One stimmt, oder?
Ich hab die DACH auf meinem Rechner. Wenn du 1,2 GB schreibst hast du wahrscheinlich die Deutschlandkarte. Wird aber so zimlich das gleiche sein.
Bei mir sind in der gmapsupp.img 3 Typfiles drin. In Basecamp schaut das jeweils so aus:Oben links: Mit dem 0BASEMAP.typ. So ähnlich wird es auf deinem Gerät angezeigt und so sollte es eigentlich bei dir auch mit Basecamp ausschauen.
Oben rechts: Mit dem MAXSPEED.typ. Da sind die Straßen nach ihrer zulässigen Höchstgeschwindigkeit unterschiedlich farbig markiert.
Unten links: Es gibt auch noch eine 0000ADDR.typ. Keine Ahnung für was die gut sein soll.Sorry, aber das sieht so aus, als wäre überhaupt kein .TYP-file integriert.
das würde dann so ausschauen wie auf dem Bild unten rechts.
Seltsam dass die von Basecamp geladene Karte anders aussieht.
In einer gmapsupp.img können durchaus mehrere Typdateien drinnen sein. Welche davon zuerst gefunden wird, mit der wird die Karte angezeigt. Welche ist aber die erste?
Anscheinend sortiert das Gerät anders als Basecamp. Am Oregon kommen zuerst die Zahlen und dann die Buchstaben, also 0, 1, 2, 3, ..., A, B, C usw. Ist eigentlich generell so üblich.
Basecamp nimmt aber zuerst die Buchstaben, also A, B, C ... X, Y, Z, 0, 1, 2, 3 usw. Ist mir auch schon bei den Dateien und Listen aufgefallen.
Drum wird auf dem Gerät zuerst die 0Basemap gefunden und bei Basecamp die Maxspeed. Ich kapier nur nicht, warum dann auf dem Oregon nicht zuerst die 0000ADDR gefunden wird.
was heißt das für mein Problem?Ich seh da im Prinzip 2 Möglichkeiten:
a) Du installierst dir die Karte auf den Rechner. Bei der Gelegenheit kannst du ihr auch gleich einen vernünftigen Namen geben. Das geht mit img2ms von morgen1 oder mit dem Mapsettoolkit von popej. Dabei wird die gmapsupp.img in ihre Einzelteile zerlegt. Wenn die Karte installiert ist kannst du mit einem der beiden Programme das richtig Typfile dazu integrieren. dann sollte die Karte wie gewünscht in Basecamp ausschauen.
b) Wenn du die Karte nur auf der SD haben willst und nicht auf dem Rechner, musst du die gmapsupp.img zerlegen wie unter a) beschrieben. Dann kannst du die beiden unnötigen Typfiles rauslöschen und danach die gmapsupp wieder neu zusammenbauen. Am besten ginge das natürlich mit Basecamp wenn du die Karte erst installierst. So mach ich das immer.
Könnte aber auch mit img2ms oder dem GmapTool (brauchst du sowieso für Mapsettoolkit) gehen.
Es giebt auch noch das Javaprogramm mkgmap. damit kenn ich mich aber überhaupt nicht aus aber das müsste das auch können.Ich würde Variante a) empfehlen. die bietet fast nur Vorteile:
- ist die einfachere Lösung
- du kannst die Karte auch hernehmen ohne das du das Oregon anstecken musst
- die Karte lädt von der HDD viel schneller als von der SD
- du kannst Ausdrucke machen
Nachteil: Du musst halt 1,2 GB Festplattenspeicher opfernHoffe du kommst damit weiter
Leonhard -
Hallo Leonhard und die anderen Ratschläger,
vielen Dank für die Tipps; ich bin doch beeindruckt von dem Fachwissen und der Hilfsbereitschaft. Ich werde die Variante a) angehen und gebe dann nochmal Echo.
MfG HJRad
-
Hallo MiLeo,
habe einen Download von der website www.img2ms.de gemacht und das setup ausgeführt. Beim Versuch, das Programm zu starten, kommt folgende Meldung:
Das Element "IMG2MSVoll_Build70_383-Update.exe", auf das sich die
Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben
Was habe ich falsch gemacht?
MfG HJRad -
Sorry, bei Computer und Installationsproblemen bin ich jetz nicht so wirklich der Fachmann.
Kommt auf dein Betriebssystem an. Bei Vista oder Windows 7 musst du das Programm vielleicht "als Administrator" installieren. Hab selber noch XP.Sonst kann dir da vielleicht morgen1 am besten weiterhelfen