Garmin Transalpin 2012 Pro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich gehe oft in den dolomiten wandern und die beste papierwanderkarten sind die TABACCO-karten

hier ein beispiel: drei zinnen / tre cime di lavaredo

[Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/7317/zinnen.jpg]

besitzt jemand die neue Garmin Transalpin 2012 Pro und könnte hier dasselbe stück karte als bild zeigen, so dass ich sehen kann, wie die neue karte dort aussieht und wie die wege markiert sind bitte ?

vielen dank

sergio

• Die Garmin Transalpin 2012 Pro habe ich nicht. Dafür aber die abgebildete Karte auf dem Gerät (GPSMap 62s). :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Preisfrage: welche Karte sieht übersichtlicher aus? Wo ist auf der Transalpin der Cima Piccola (2.857)? Welche jetzt besser ist, kann aber nur der Ortkundige sagen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Weil jetzt doch die eine oder andere Anfrage kam, ob ich die Karte zur Verfügung stelle. Nein, natürlich nicht. Ich habe was gegen Raubkopien. Der einzige legal Weg an die Karte zu kommen, ist sie selber zu scannen und zu referenzieren. Das ist nicht so schwer wie es klingt. Aber kostet etwas Geld und Zeit.

Ich würde jedem empfehlen die Zeit am DIN A3 Scanner sich zu sparen. Die Karte teilweise zu scannen und wieder zusammenzusetzen lohnt den Aufwand nicht und bleibt oft qualitativ im Ergebnis zurück. Geht zum nächsten Scannservice. Ich persönlich habe hier http://www.merkartor.de/ gute Erfahrungen gemacht. Am besten die Karten als 32Bit RGBA Tiff ausgeben lassen.

Mit dem Grafiktool eures Herzens (z.B. Gimp) den störenden Rand entfernen, transparent schalten. Zudem der Datei Übersichtsebenen spendieren (z.B. mit gdaladdo)

Zum referenzieren benütze ich QLandkarte GT. Die meisten Tabaccokarten wurden in den letzten Jahren neu aufgelegt und haben jetzt ein präzises WGS84 UTM Gitter. Bei Karten, die 2 UTM Zonen abdecken, die Datei überlappend in 2 Dateien spalten.

QLandkarte GT bietet ein "Grid Tool" an. D.h. man kann Referenzmarken entlang des Gitters automatisch verteilen. Diese müssen dann manuell angepasst werden. Bei ~500 Punkte pro Karte etwas nervig und zeitaufwändig. Aber lohnend. Wenn alles richtig gemacht wurde, bei Fragen einfach im richtigen Forum posten, macht QLandkarte GT dann auf Knopfdruck eine GeoTiff Datei draus.

Diese in eine QMap Datei eingebettet, kann in QLandkarte GT angezeigt und auch als Garmin Custom Map exportiert werden.

Ein paar mehr Details zu der Sache gibt es auch hier:

http://sourceforge.net/apps/me…?title=Georeference_a_map

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich in dem Gebiet eine Tabaccokarte auf dem Gerät und in der Hosentasche mehr als lohnt.

• Das sollte ungefähr die gewünschte Ausdehnung treffen:

vielen dank für das bild der drei zinnen. ;)

um sicher zu sein frage ich dir noch: deine karte ist die transalpin pro 2012 ? (oder die alte version ?)

persönlich finde ich dass die garmin karte gibt mir ein besseres eindruck der landschaft als die tabacco, leider sind nicht alle wege, di in der tabacco vorhanden sind, auf der garmin und die numerierung der wege der garmin fehlt oder ist anders als auf dem boden.

wenn man denkt, dass eine tabacco-karte 7-50 euro kostet + scannkosten (etwa 8 euro) + arbeit am PC und dass die garmin ein ganz grosses gebiet deckt (man braucht vielleicht 50 (?) papierkarten um ales 1:25000 zu decken), dann ist die garmin spott billig.....

ich habe gestern entschieden die garmin transalpin 2012 zu kaufen aber trotzdem wurde ich gerne auch die tabacco (oder teile davon) auch auf mein montana haben.

leider im moment es ist mir zu kompliziert denke, ich habe das montana seit etwa eine (zwei ?) woche und ich muss zuerst vertehen, wie es läuft mit der montana, bevor ich versuche zu scannen kann.

• Bei den OSM Karten scheitert der Gradientenalgorithmus für die Höhenlinien kläglich an der Topographie vor Ort. Das lässt die Karten zu reinen Wegekarten verkommen. Eine Topographie ist damit nicht zu erkennen. Dann doch lieber die Garmin Topo.

• wenn wir in diesem Gebiet unterwegs bin, verwenden wir das Vektoroverlay aus amtlichen Daten, das bei der Planung und auf dem Gerät über die Rastermaps gelegt wird. Geht natürlich auch mit OSM Karten, die wir in anderen Gebieten einsetzen.

Auf kleinen Handgeräten kommen Rastermaps im Maßstabsbereich 1:10K sehr gut. Ich aktivere diese über den Zoomlevel automatisch am PC und Handgerät. Für die Planung aussagekräftige Höhendaten liegen auf Gerät und PC unabhängig von der gerade angezeigten Map.

Wichtig bei Rasterkarten auch für Garmingeräte: gute Qualität:tup:. Der von Oliver genannte Scanservice (incl. Kalibrierung) arbeitet ausgezeichnet.

Beispielkarten:
    Tabacco
    Outdooraktiv
    Vektormaps als Overlay

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10961283gu.jpg[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10961284as.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10961286dg.jpg[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10961288za.jpg]

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Bei den OSM Karten scheitert der Gradientenalgorithmus für die Höhenlinien kläglich an der Topographie vor Ort. Das lässt die Karten zu reinen Wegekarten verkommen. Eine Topographie ist damit nicht zu erkennen. Dann doch lieber die Garmin Topo.

Nur hat die Transalpin wohl auch keine besseren Höhenlinien, bzw Schattierung/DEM.
    oder hat sich das mit der 2012 geändert (im Gegensatz zum Trend, mehr und mehr Karten auf frei zugänglich DEM wie SRTM umzustellen)?

Bei der Garmin Topo Österreich v2, sind die Höhenlinien/DEM auch nicht mehr den klassischen Topokarten entsprechend, sondern billigst eingekauft/einprogrammiert. Bei der v1 war es dagegen noch beim BEV eingekauft.

Da die Transalpin, ja eher schlechtere Daten benutzt wie die Länderkarten, wirds hier wohl noch katastrophaler sein....

• Kann mal jemand mit der Transalpin2012Pro schauen, ab welchem Zoomlevel die rot markierten Wege im Profil Wandern/Bergsteigen in der Karte auf dem Gerät sichtbar auftauchen? Bei der TopoD2012 bei mir ab 800 Meter, nun hat mir jemand erzählt, bei der Transalpin erst ab 300 Meter alle sichtbar wären, stimmt das?

Kann natürlich sein, dass das ein Darstellungsprob der GeräteFW ist:confused:, die Aussage stammt von einem User mit GPSMap62st.

Ich hab gerade die Testversion nicht auf dem Gerät und kein USB Kabel da, um es auf meinem 550t zu testen.

• Nu ja, wenn man den Screenshot von Subraid mit der Wanderreitkarte vergleicht, dann gibt die Garminkarte wenigstens annähernd die Topographie wieder. Der OSM Algo versagt stellenweise und stellt nur noch parallele Linienbündel da.

Es gibt auch noch die "Italien Topo20 V1.0" (Garminformat), das sind nur die Höhenlinien. Da wurde ein wesentlich robusterer Gradientenalgorithmus verwendet. Die ist transparent und kann als Overlay zu einer Karte ohne Höhenlinien geladen werden. Imho bekommt man damit ein ganz passables Kartenbild.

• Nur hat die Transalpin wohl auch keine besseren Höhenlinien, bzw Schattierung/DEM.
    oder hat sich das mit der 2012 geändert (im Gegensatz zum Trend, mehr und mehr Karten auf frei zugänglich DEM wie SRTM umzustellen)?

Garmin schreibt " Des Weiteren ist ein neues Höhenmodell mit Höhenlinien im 20m Abstand integriert."

Zur Qualität/Quelle kann ich aber auch mangels Karte nichts sagen.

• Nu ja, wenn man den Screenshot von Subraid mit der Wanderreitkarte vergleicht, dann gibt die Garminkarte wenigstens annähernd die Topographie wieder. Der OSM Algo versagt stellenweise und stellt nur noch parallele Linienbündel da.

Es gibt auch noch die "Italien Topo20 V1.0" (Garminformat), das sind nur die Höhenlinien. Da wurde ein wesentlich robusterer Gradientenalgorithmus verwendet. Die ist transparent und kann als Overlay zu einer Karte ohne Höhenlinien geladen werden. Imho bekommt man damit ein ganz passables Kartenbild.

Naja, die Wanderreitkarte verwendet in der Onlineversion voidfilled srtm, das ginge mit viewfinderpanoramas Daten eben großteils um Klassen besser.

Neues Höhenmodell=20 ..... blablabla === sie haben es sich gespart bei den LVAs die Höhenkonturlinien bzw DEM einzukaufen, ergo wohl voidfilled SRTM...

• Naja, die Wanderreitkarte verwendet in der Onlineversion voidfilled srtm, das ginge mit viewfinderpanoramas Daten eben großteils um Klassen besser.

Neues Höhenmodell=20 ..... blablabla === sie haben es sich gespart bei den LVAs die Höhenkonturlinien bzw DEM einzukaufen, ergo wohl voidfilled SRTM...

Stell die Frage doch am 19.07. hier: http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=431540#post431540

Der eine Experte war ja direkt mit der Kartenerstellung befasst;)

• haha... da braucht man sich ja nur das Promovideo für die neuen Karten anschauen, um zu wissen was für (überbezahlte?) Experten da arbeiten....