Kartenfreischaltung auf Etrex30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hilfe! Ich bin ein blutiger GPS Anfänger und schier am verzweifeln. Seit 8(!) Stunden versuche ich meine auf map source freigeschaltete Karte auf dem Etrex anzeigen zu lassen. Ich habe die Kartenkacheln auf das Etrex senden können. Aber beim Einschalten von diesem kommt immer nur "Karten sind nicht freigeschaltet":mad::mad::mad::mad:
    Wenn die Karte aber doch auf Map Source frei ist- warum nicht auf dem Etrex??? Es handelt sich übrigens um die Topo Deutschland v3
    Ich sehe die Kartendatei in dem Ordner von dem Etrex drinliegen, wenn ich das Etrex am Pc anschließe, aber auf dem Etrex unter Kartenauswahl taucht sie noch nicht mal auf:(
    Schon jetzt ein herzliches Danke für eure Hilfe

• Wurde die Karte in MapSource extra für den etrex 30 freigeschaltet oder vorher schon für ein anderes Gerät? Geht mit neueren Karten immer nur für ein Gerät, die sind dann praktisch "verheiratet" und die Karte läuft somit auf anderen Geräten nicht (Sicherungsprogramm von Garmin).

• Oh jehh, ich ahne böses. Es ist nicht die erste Freischaltung! Aber bedeutet das, ich kaufe eine topokarte und kann sie immer nur einmal nutzen? Dann darf ich niemals ein neues Gerät kaufen außer ich kaufe erneut eine Topo Karte???:confused:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • (Leider) korrekt. Nur wenn ein Gerät im Schadensfall von Garmin ausgetauscht wird, bekommt man eine Freischaltung fürs neue Gerät.

• Oh jehh, ich ahne böses. Es ist nicht die erste Freischaltung!

Ausser illegalen Praktiken zur "Zweit"-Freischaltung gibt es ein legales, reiches Sortiment an kostenlosen Karten auf Basis der OSM-Datenbank. Zumindest für Deutschland sind die annähernd gleichwertig der Garmin TopoD V3. Suche mal nach Nob's Wanderkarte (http://www.wanderreitkarte.de/) und /oder der Freizeitkarte von toc-rox hier im Forum :http://www.freizeitkarte-osm.de/. Diese Karten 1x in Mapsource/Basecamp installiert, kann man beliebig oft an beliebige GPS senden.
    morgen1

• Oh das ist schade, aber trotzdem bin ich dir dankbar für deine Antwort, so kann ich wenigstens diese tausende Versuche der Kartenüberspielung sein lassen. Ich habe noch weitere Sorgen, vllt kannst du mir helfen.....
    Ich bekomme die Ordnerstruktur nicht hin, so dass mein Etrex die Speicherkarte annimmt. Ich meine: Im Netz schreiben so viele, einfach der Speichkarte einen Ordner mit Garmin hinzugeben und schon klappt das. Aber sobald ich das Garmin am PC anschließe, gehen zwei Laufwerke auf, so hätte die Speicherkarte nichts mit dem Garmin zu tun

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank, Morgen1:tup: Das werde ich SOFORT machen! ich melde mich wieder.

• Da merkt man mal wieder wie blöd doch Anfänger sind:( Ich seh die Karte, aber wie im Gottes Willen bringe ich das Teil in Map source:confused::confused::confused:

• Aber sobald ich das Garmin am PC anschließe, gehen zwei Laufwerke auf, so hätte die Speicherkarte nichts mit dem Garmin zu tun

Passt scho. Trotzdem einfach da die Karte auf die Speicherkarte.

• Da merkt man mal wieder wie blöd doch Anfänger sind:( Ich seh die Karte, aber wie im Gottes Willen bringe ich das Teil in Map source:confused::confused::confused:

Und welche Karte ist es den ?. Eine gmapsupp von ? OSM ?. Falls es eine gmapsupp ist, egal woher, kann man die zwar bei angestecktem GPS in Basecamp sehen, einlesen dauert aber ewig. Für Mapsourec und auch sonst zur Beschleunigung kann img2ms aus jeder, auch gelockte, gmapsupp eine traditelle img-Installation auf dem PC erzeugen.
    morgen1

• BASECAMP - nicht Mapsource! MS kann keine Karten vom Gerät oder Speicherkarte einlesen. Das geht nur mit von CD/DVD installierten oder manuell reingefrickelten Karten.

• BASECAMP - nicht Mapsource! MS kann keine Karten vom Gerät oder Speicherkarte einlesen.

ja. leider kann nur Basecamp direkt vom Gerät lesen. Aber ich halte nicht viel von Basecamp, obwohl es einiges kann, aber das Handling ist gelinde gesagt 'unter aller S..'. Wenn es nicht gerade Bergsteigen mit Rasterkarten sein muß, ist Mapsource mir 10 x lieber. Und um Karten in Mapsourec einbinden zu können, habe ich ja gerade img2ms geschrieben. Mittlerweile kann es mehr, aber das war die ursprüngliche Motivation. Und Karten die in Ms sind, werden mit Ausnahme der Seekarten (für die Homeport benutzt werden muss) auch in BC angezeigt. Mapsource war universal, jetzt braucht man BC für die Landkarten und Homeport für die Seekarten. Der einzige Fortschritt ist die Rasterkartenanzeige.

• :):) Ich hab es hinbekommen, aber ich weiß eigentlich nicht wie:confused: Ich fand auf dem Link für die Wanderkarte einen Download Link und dann einen für Garmingps. Hab ich gemacht und die Karte installiert. Als ich Mapsource aufmachte konnte ich sie unter Karten anwählen. Danke für eure Tipps und Hilfe! Gestern abend war ich im Wald und konnte tatsächlich die Karte nutzen, voll toll

• Ach ja noch was: Volker 1- danke! Aufgrund deiner ausführlichen Beschreibung auf deiner Blockbeiträge hab ich mich letztlich erst für das Etrex 30 entschieden. :tup:

• Ach? Volker hat seins verkauft, weil es ihm zu schlecht war :eek:

• ich bin begeistert, für den Preis bestens vor allem die Akkulaufzeit im vergleich zu meinem Iphone.

• Ach? Volker hat seins verkauft, weil es ihm zu schlecht war :eek:

Trotzdem gibts da bei mir jede Menge sachliche Infos über Positives und Negatives zu lesen. Muss ja jeder selbst entscheiden, ob man sich das "antut":D

Nach ein paar FW Updates und das wird bestimmt alles gut funktionieren. Hatte aber einfach keine Lust drauf zu warten, da ich zu dem Zeitpunkt ein für meine Anwendungen gut funktinierendes Gerät haben wollte, das erfüllte der etrex 30 da eben (noch) nicht. Mein augereiftes neues Ersatzgerät Oregon 450 hatte da eben schon den entsprechenden "beim Kunden Reifegrad" erreicht;)

• Ich werd noch verrrückt... Was mach ich nur falsch?? Ich sehe mein Laufwerk für die Speicherkarte, habe die Unterordner Garmin und GPX angelegt und trotz dass da unter Garmin die gmapsupp.img liegt, kann das Etrex unter Einstellungen die Karte nicht finden. Sobald ich diese Datei direkt auf den garminunterordner vom etrex schiebe, findet das Gerät die Karte und ich kann sie aktivieren...
    Aber warum nicht, wenn sie auf der Speicherkarte liegt???

danke für eure Hilfe!!!

• Lösche mal den Garmin Ordner auf der Speicherkarte.
    Nun sende via Basecamp zum Beispiel einen kleinen Track an das etrex auf die Speicherkarte. Der Ordner Garmin sollte nun automatisch neu auf der Speicherkarte erzeugt werden. Nun kopiere die Karte in den Ordner. Wird sie erkannt?

Ich hatte das Problem mit meinen Caches. Die gpx Dateien wurden erst erkannt, nach dem der Ordner "Garmin" von Basecamp erzeugt wurde. Als ich den per Hand erstellt hatte wollte der etrex die gpx Dateien auch nicht erkennen!

• ok, im Moment hab ich das jetzt mal mit dem Track so gemacht, und versuche jetz über MS die Kartenkacheln auf den Wechselträger zu importieren. (Mit Basecamp hab ich keinen Schimmer wie das geht) Ich meld mich wieder, wenn das erledigt ist, das dauert für die OSM Deutschland ja ewig. Aber schon mal herzlichen Dank, die Ordnen scheinen nach dem Löschen und Übersenden des Tracks da zu sein:)