Nüvi 550 macht Probleme mit OSM-Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich nutze die OSM NRW-Karte schon seit ca. 2 Jahren mit dem Nüvi 550 für Fahrradtouren mit MapSource und weiß, dass es immer wieder problematisch ist, eine Route, die auf einer älteren Kartenversion bzw. in MapSource funktionierte, auf der aktuellen funktionsfähig zu bekommen. Häufig half da nur neu "zeichnen". Heute treibt mich das Ding mit der OSM vom 23.6.2012 aber zur Verzweiflung. In MS klappt natürlich alles, aber auf dem Nüvi 550 bekomme ich immer wieder die Meldung "Kann keine Route zum Ziel berechnen", je nach dem welches Stück der Route ich ausprobiere. Die Karte vom 23.6. ist auch frisch auf das Nüvi geladen und dort als einzige Karte aktiv.
    Inzwischen bin ich bei einem Teilstück von nur 2,2 km mit nur einem Zwischenzielen und selbst das funktioniert nicht!! :confused:
    Ist die Karte vom 23.6. nicht i.O. oder wie kann ich rausbekommen, welches Zwischenziel da eigentlich den Ärger macht? Ich könnte ja leicht auf meiner Route dieses Teilstück meiden, aber auch mit anderen Verläufen habe ich Ärger. Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Route auf dem Nüvi im eigenen Speicher oder auf der SD-Karte ablege.
    Da ich die Route morgen fahren möchte, bin ich etwas in Zeitnot!!

Wenn ich diese 2,2 km Route mit demCityNavigator in MS neu berechenen lasse, dann klappt es auch mit dem CN auf dem Nüvi, selbst wenn ein Zwischenziel neben der Straße liegt

Was kann ich machen?????????????????

• Hast Du mal nachgesehen, ob bei der Route eine Kachel überquert wird. Früher war das ja ein Problem, heute sollte das nicht mehr sein.

Ansonsten bliebe nur eine andere OSM ausprobieren.

Mike (mike_hd)

• ..... die OSM NRW-Karte schon seit ca. 2 Jahren mit dem Nüvi 550 für Fahrradtouren mit MapSource und weiß, dass es immer wieder problematisch ist, eine Route, die auf einer älteren Kartenversion bzw. in MapSource funktionierte, auf der aktuellen funktionsfähig zu bekommen. Häufig half da nur neu "zeichnen". Heute treibt mich das Ding mit der OSM vom 23.6.2012 aber zur Verzweiflung. tiv.
    Inzwischen bin ich bei einem Teilstück von nur 2,2 km mit nur einem Zwischenzielen und selbst das funktioniert nicht!! :confused:....Wenn ich diese 2,2 km Route mit demCityNavigator in MS neu berechenen lasse, dann klappt es auch mit dem CN auf dem Nüvi, selbst wenn ein Zwischenziel neben der Straße liegt

Was kann ich machen?????????????????

Ruhig bleiben.. OSM ist halt kostenlos und ohne Garantie. Da must Du das unerfreuliche Ergebniss einfach akzeptieren. Machen kannst Du gar nichts. OSM runter werfen und mit CityNavigator fahren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast Du mal nachgesehen, ob bei der Route eine Kachel überquert wird. Früher war das ja ein Problem, heute sollte das nicht mehr sein.

Ansonsten bliebe nur eine andere OSM ausprobieren.

Alle ausprobierten Routen befinden sich in einer Kachel!!

• Ruhig bleiben.. OSM ist halt kostenlos und ohne Garantie. Da must Du das unerfreuliche Ergebniss einfach akzeptieren. Machen kannst Du gar nichts. OSM runter werfen und mit CityNavigator fahren.

Nur leider gibt es ja im CN nicht die Wege, die man in OSM findet. Die Frage ist ja wieso ich jetzt die Probleme habe, die ich sonst in dem Maße nicht hatte. Da muss ich doch was geändert haben!

• Nee, du must nichts geändert haben und auch nichts falsch gemacht haben. Nochmal: OSM sind sehr interessante Karten, aber eben ohne jede Garantie und es wird ständig weiterentwickelt, geändert. Da gibt es eben auch mal Rückschläge, wo etwas verschlimmbessert wurde. Dann nimm eben die Vorgängerversion. Dir geht es wohl um Fahrradfahren. Ich nehme dazu die openmtb, obwohl da letztlich eine Version veröffentlicht wurde, die das GPS Abstürzen lies, siehe dazu den Thread 'Memory full'. Damit muss man leben, das wird schon irgendwann wieder ausgebügelt werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich muss hier noch was richtig stellen.
    Mit OSM meinte ich auch immer die openmtbmap NRW