OSM Karte in BaseCamp einbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!

Ich bin total am verzweifeln! Nachdem ich festgestellt habe, dass auch das neuste Garmin Kartenupdate nicht so detailliert wie osm ist, habe ich mir hier (http://wiki.openstreetmap.org/…Single_European_Countries) die aktuelle Friaulkarte (Italien) herunter geladen. Beim entpacken wird eine gmapsupp.img erzeugt.
    Nun wollte ich das gute Stück in BaseCamp (zusätzlich!) einbinden und dann auch auf mein Zumo.
    Und daran bin ich gescheitert! :mad: Ich habe nun mehrer Stunden im Netz gesurft und gelesen. Immer muss man gefühlte hundertausend Konverter herunterladen. Diese sind teilweise nur in englisch oder es ist kein Handbuch dabei.
    Wenn ich die neue gmapsupp.img auf mein Navi kopiere, wird die dann die bereits vorhandene überschrieben? Wenn nicht, muss ich dann immer die Kartenansicht wechseln?
    Ich hätte gedacht, man kann mit osm auch denn bereits vorhandene Kartensatz ergänzen, sowohl auf dem Gerät als auch bei BaseCamp.... :o

Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd und kapier es nicht!!! :confused:

Könnt ihr mir helfen?

• ..habe ich mir hier (http://wiki.openstreetmap.org/…Single_European_Countries) die aktuelle Friaulkarte (Italien) herunter geladen. Beim entpacken wird eine gmapsupp.img erzeugt.
    Nun wollte ich das gute Stück in BaseCamp (zusätzlich!) einbinden und dann auch auf mein Zumo.
    Und daran bin ich gescheitert!
    Wenn ich die neue gmapsupp.img auf mein Navi kopiere, wird die dann die bereits vorhandene überschrieben?

selbstverständlich wird die überschrieben ! Im Klartext: die Vorgängerkarte ist futsch !.

....Ich hätte gedacht, man kann mit osm auch denn bereits vorhandene Kartensatz ergänzen, sowohl auf dem Gerät als auch bei BaseCamp....

Ergänzen kann man, das hat aber mit OSM absolut nichts zu tun und es ist Einarbeitung erforderlich. Lies die englische Dokumentation vom GMAPTOOL. Ein anderer Weg wäre, die gmapsupp mit img2ms in MS/BC einzubinden und danach das Kartengemisch Deiner Wahl neu an das Navi zu senden. Allerdings hat die Friaulkarte Tücken. : 1. hat Sie keinen vernünftigen Namen sondern heißt 'family name' und 2. klappt es nur, wenn man die originale FID beibehält , keinesfalls eine freie FID auswählen !. Danach kann man mit img2ms den Namen auf was Aussagekräftiges ändern. Ich vermisse auch ein Typfile in der gmapsupp. Sieht nicht gerade einladend aus, diese OSM.

• selbstverständlich wird die überschrieben ! Im Klartext: die Vorgängerkarte ist futsch !......

:confused:
    Sehr groß sind meine Kenntnisse zwar nicht, aber, je nach Gerät (?), kann man doch die Imagedatei umbenennen. Dann wird nichts überschrieben. Oder irre ich mich ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe die OSM einfach mittels MapSetToolKit am Rechner installiert und somit in die Garmin apps eingebunden.
    Hierbei nach der Aleitung von Raumbezug vorgegangen und der OSM eine freie Family ID (natürlich weit weg von gängigen/bekannten Karten) sowie einen treffenden Namen verpaßt (i.e. OSM_Europe2011).
    Damit ist sie einwandfrei in MS wie auch in BC sicht- und verwaltbar...
    Auch MapInstall kann mit der so eingebundenen OSM einwandfrei.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Man muss nichts konvertieren!

Einfach passende Datei runterlasen und fertig

http://garmin.openstreetmap.nl/

Der Zumo kann zwei Karten verwalten. Also einfach die OSM auf die SD Karte legen und die andere im Gerätespeicher