hi an alle,
ich habe mir letzte woche mal ein paar tage mallorca zum ausspannen gegönnt (nicht ballermann ) und habe das 60cs mal im flieger ausprobiert. also ich habe mir extra einen fensterplatz organisiert und muss sagen, dass ich sehr begeistert war. der satellitenempfang direkt am fenster war spitze und es war echt megacool zu sehen, wie das gerät die über 800 "sachen" des flugzeuges ganz exakt angezeigt hat (vergleich mit dem monitor über mir mit den daten aus dem cockpit) und ich auf dem display den genfer see sah und (bei super sicht) ich diesen auch links unter mir in natura erblickte!!
echt cool, kann ich jedem mal empfehlen (gut, bei einem langstreckenflug über den ozean wirds natürlich etwas langweilig... )
aber dann stimmte die höhe nicht. ich habe daraufhin den höhenmesser mehrmals geeicht. einmal, indem ich die gps-höhe habe vom gerät ermitteln lassen (ca. 11.500 m) und einmal, indem ich die höhe vom monitor über mir (auch irgendwas zwischen 11 und 12.000 m) eingegeben habe. trotzdem hat er die höhe nicht angenommen, sondern mir sofort wieder nur eine höhe von etwa 2.250 m angezeigt, die sich auch kaum verändert hat.
meine vermutung ist nun die, dass das gerät die eingegebene höhe nach der bestätigung sofort wieder ignoriert, weil der interne luftdruckmesser aktiv ist und aufgrund des kabinendrucks die vermeintliche höhe ermittelt. dies würde mit der angezeigten höhe von 2.250 m theoretisch sehr gut korrespondieren, denn soviel ich weiß liegt der druck in der kabine eines verkehrsflugzeuges nach druckausgleich etwa auf dem niveau von etwas über 2.000 m über N.N.
kann das jemand bestätigen, adss das gerät so arbeitet? habt ihr auch schon erfahrungen in einem flugzeug damit gemacht? oder ist mein höhenmesser defekt? oder gibt es eine möglichkeit, das gerät so einzustellen, dass der barometrische druck ignoriert wird und die höhe ausschließlich anhand der gps-höhe ermittelt und angezeigt wird?
ich meine, wenn das nicht geht, dann kann man das gerät also nut beim segelfliegen oder gleitschirmfliegen oder einem kleinen sportflugzeug ohne druckausgleich verwenden, um steig und sinkraten zu sehen und die exakte höhe zu haben, oder? in nem verkehrsflieger ist diese funktion dann unbrauchbar.
ich hoffe, ihr könnt mir dazu ein paar erklärungen und erfahrungsberichte geben!
p.s.: mallorca-urlaub war sehr schön, aber das 60 cs oder besser gesagt die map-source-software hatte dort erheblich probleme! da ich die ganze insel in- und auswendig kenne, brauchte ich das gerät nicht wirklich, aber zum spaß und zum testen habe ich es dann natürlich mitgenommen (und für den test im flieger... ). aber das gerät wollte mich dann mal auf eine straße nach links lotsen, die es gar nicht gab (ich wäre direkt an den olivenbäumen auf einem feld gelandet) oder ich sollte die erste ausfahrt im kreisverkehr nach manacor nehmen, obwohl es nun mal definitiv die dritte war usw usw!
also ich finde bei dem preis für die mapsource (city select 6) sollte man nicht nur in berlin vernünftig navigieren können, sondern mit den eingespeisten feindaten sollte das auch auf mallorca möglich sein! wenn ich die insel nich tso gut kennen würde (und die ausschilderung dort nicht so hervorragend wäre), dann würde ich jetzt noch auf dem weg vom flughafen an die ostküste sein (oder in einem olivenbaum stehen)!
vielleicht hant ja auch damit jemand seine erfahrungen gemacht und kann aus seiner sicht etwas dazu sagen! ich sage nur: VIEL GELD = KONSEQUENZ: BESSERES DATENMATERIAL . das ist meine forderung an garminin diesem zusammenhang. stellt euch mal vor, man ist in schweden unterwegs und fällt ein fjord herunter, weil man als navi-ziel stockholm eingegeben hat............