Topo Austria V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nabend zusammen,

Ich habe eine Lizenz Frage zur Topo Austria V2.

Das die CD auf Lebzeiten an das freigeschaltete Gerät gebunden ist ist mir mitlerweile klar.

Wie ist das mit der SD Karte? Hat die eine eigene Lizenz? Da ich die Karte nicht brauche würde ich diese verkaufen wenn das a) erlaubt ist und b) der Käufer diese auch problemlos nutzen kann/darf.

rotwildmarcy

• Soweit mir bekannt, betrachtet Garmin die Karte auf DVD +microSD als ein Produkut mit einer gemeinsamen Lizenz.

Da die Karte in jedem kompatiblen Gerät plug&play läuft, würde sie beim Käufer funktionieren.

Rechtl. wohl aber nicht zulässig. Theorie und Praxis sieht aber durchaus anders aus;)

• Hallo rotwildmarcy,

Das die CD auf Lebzeiten an das freigeschaltete Gerät gebunden ist ist mir mitlerweile klar.

Wenn Dein Gerät defekt oder weniger Wert ist, als die Karten drauf, kannst Du es zu Garmin schicken und bekommst i.d.R. die Karten auf ein neues Gerät umgeschrieben.

Zitat

Da ich die SD-Karte nicht brauche würde ich diese verkaufen wenn das a) erlaubt ist

Einige verkaufen bei Ebay immer wieder und seit Jahren ganz offensichtlich Raubkopieen auf SD-Karten. So wie aktuell auch bei diesem Ebay-Angebot.
    Garmin ist das scheinbar egal. Warum dürftest Du also keine legal erworbene Kopie verkaufen? Die CD/DVD darfst Du nicht kopieren und mitgeben, aber mit BaseCamp kann der Käufer die Österreichkarte auf SD-Karte auch am PC nutzen.

Zitat

und b) der Käufer diese auch problemlos nutzen kann/darf.

Die SD-Karte lässt sich mit jedem kompatiblen Gerät ohne Registrierung / Freischaltung der Karte nutzen.

Gruß bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Garmin ist das scheinbar egal. Warum dürftest Du also keine legal erworbene Kopie verkaufen? Die CD/DVD darfst Du nicht kopieren und mitgeben, aber mit BaseCamp kann der Käufer die Österreichkarte auf SD-Karte auch am PC nutzen.

Da müßte man wohl die Lizenzbedingungen studieren. Man darf Softwarelizenzen als ganzes weiterverkaufen, aber Teile davon herauszulösen - da wäre ich skeptisch.

Im übrigen bin ich immer wieder erstaunt, daß es so Dumme gibt, die für Raubkopien Geld bezahlen.

• Im übrigen bin ich immer wieder erstaunt, daß es so Dumme gibt, die für Raubkopien Geld bezahlen.

Ich würde jetzt - unabhängig von jeglicher juristischer Bewertung nur aufgrund gesundem Menschenverstand - eine Original SD-Karte nicht als Raubkopie bezeichnen... die hat man einmal gekauft, und kann sie genau einmal weiterverkaufen! Also wo ist das Problem? ;)

Und nicht jeder ist so ein Fuchs, daß er die Lizenzbedingungen eines Produktes genau studiert, bevor er es kauft (Frage: kann man das überhaupt? Also hier hab ich dazu nichts gefunden...). M.E. muß man ja schon ein ganz schöner Freak sein, wenn man nach dem Kauf jeder Software die Lizenzbedingungen durchliest... :rolleyes: :D

Uwe

P.S. ganz unabhängig davon, würde ich ja eher dazu raten, die SD nicht zu verkaufen. Zumindest dann, wenn du die Karte eine Weile lang nutzen willst. Meine Topo-D hat inzwischen schon mehr als ein GPS-Gerät überlebt... Klar, man könnte natürlich auch alle paar Jahre eine neue, aufgehübschte Version der Topo kaufen. Wirklich notwendig ist das aber m.E. nicht. ;)

• Wirklich notwendig ist das aber m.E. nicht.

Mit aktuellen Karten fällt die Orientierung leichter.
    Wobei die OSM in Deutschland meist viel aktueller sind als Garmin-Topos (Daten der Landesvermessungsämter).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit aktuellen Karten fällt die Orientierung leichter.

Das kommt m.E. darauf an, ob man das Gerät als vollständigen Kartenersatz nutzen möchte (eTrex??? :rolleyes: ), oder es als Hilfsmittel zur Orientierung bei gleichzeitig noch vorhandenen Papierkarten benutzt. Das würde ich in den Bergen (Topo Austria?) eigentlich eher als gegeben voraussetzen, oder zumindest dringend empfehlen...

Uwe