Route ohne Zwischenzielansage in BaseCamp erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    In der Dokumentation vom SP2610Verwöhnten steht so schön beschrieben, wie man eine Route planen muss, damit man nicht jeden Routingpunkt angesagt bekommt - man macht einen Punkt Typ Kartenkreuz - weißes Quadrat erscheint auf der Karte.


    Nur - bei mir erscheint kein weißes Quadrat - nirgendwo - weder in Kreuzungsnähe, noch sonst wo. ALLE Zwischenziele werden angesagt, auch die wo ich unter "Info abrufen" - "kein Alarm bei Ankunft" ausgewählt habe.


    Häää ? Was mache ich falsch?


    lg
    michael

  • Das kannst Du z.B. ganz einfach für alle oder für einzelne Punkte einstellen. siehe Bild:


    Hi!


    Genau das habe ich auch versucht - die Option "kein Alarm" bzw. CMD+K.


    Leider sagt der Zumo660 diese Wegpunkte dann trotzdem an!


    lg
    michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Dieses "weiße Quadrat" gibt es nicht in BaseCamp, sondern nur in MapSource.
    Schau mal hier https://forum.garmin.de/showthread.php?t=14166

  • Dieses "weiße Quadrat" gibt es nicht in BaseCamp, sondern nur in MapSource.
    Schau mal hier https://forum.garmin.de/showthread.php?t=14166


    Danke! Das war ein sehr lehrreicher Ausflug ins Garmin Forum.


    Ich werde die Ansage der Zwischenziele einfach ignorieren, alles andere ist mir zuviel Aufwand.


    Ist aber schon irgendwie enttäuschend, dass es bei meinem 10 Jahre alten StreetPilot III kein Problem war eine Route mit der "Gummiband" Funktion zu ändern und es wurde nicht jeder dieser Punkte angesagt.....


    Danke
    lg
    michael

  • Hallo, ich grabe mal diesen Beitrag aus, weil er ganz gut zu meiner Frage passt und ich nicht einen neuen eröffnen muss.


    Arbeite schon lange mit Garmin Navis fürs Motorrad (SPIII, Quest, 2820), aktuell seit einigen Jahren mit dem Zumo 660.
    Das Thema Zwischenzielansage beschäftigt mich schon zumindest solange ich das 660 habe.


    Alle Tipps und Hinweise (insbesondere auch nach der Anleitung vom SP2610Verwöhnten) befolge ich (weiße Kästchen,
    ohne Hausnummer, usw.) ohne dass es bei mir zum gewünschten Erfolg führt, die Zwischenziele werden im Zumo angesagt.
    Kartenmaterial im Zumo und MapSource bzw. BaseCamp ist immer identisch, aktuell NT 2014.20.


    Habe testweise für eine kleine Tour am Sonntag die Route in MapSource erstellt und in BaseCamp geprüft,
    alle Zwischenziele waren ohne Alarm (s.Grafik), dennoch wurden sie im Zumo angesagt.


    Ich weiss, das Thema beschäftigt viele und es wurde schon seitenweise im Forum darüber geschrieben.
    Den entscheidenden Hinweis, woran es liegen könnte, habe ich noch nicht gefunden.


    Vielleicht habe ich ja etwas entscheidendes überlesen und es kann mir jemand einen Tip geben, danke im Voraus.


    Gruss Günther

    Bilder

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Manfred,


    danke für Deine prompte Antwort, habe mir dem Tread durchgelesen.
    Wie immer etwas irritierend und viiieeele habe Probleme.
    Symptomatsich der Satz im letzten Beitrag: "Vielleicht kommen wir der Sache ja doch noch auf den Grund."
    Ich bleibe dran :)
    Gruß Günther

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Die Vorgehensweise die ich nutze und die bisher bei mir funktioniert hat:


    (BC 4.2.2)


    Ich definiere einen Start- und Zielpunkt als echten Wegpunkt (blaue Flagge)
    Ich definiere Zwischenziele die ich unbedingt anfahren will (Sehenswürdigkeit, Pass usw.) als echten Wegpunkt blaue Flagge
    Ich lasse BC mit meinem üblichem Motorradprofil die Strecke berechnen, korrigiere ggfs. die Reihenfolge der Wegpunkte


    Diese "fertige Route" bearbeite ich dann in BC ausschließlich mit der Gummibandfunktion (Route mit Doppelklick aktivieren und oben in den Routenoptionen den Stift mit dem + wählen)
    Mit dem Stift dann an das jeweilige zu ändernde Teilstück der Route herangehen, die Route auffassen und durch setzen von "shaping points" die Route auf den gewünschten Verlauf bringen.
    Diese "unechten Wegpunkte" (shaping points) haben nur die Aufgabe, die Route wie gewünscht zu verlegen, stellen aber keine Zwischenziele dar, sollen nicht angesagt werden und sollen im Zumo nicht mit einer brauen Flagge versehen werden.... und das ist alles so wenn mit der Gummibandfunktion gearbeitet wird. Die Punkte setze ich wenn irgend möglich nach einer Kreuzung oder irgendwo in die "Pampa" außerhalb von Ortschaften.
    In den Routeneigenschaften erkennst du diese Punkte nach der Erstellung daran, dass sie automatisch auf "kein Alarm" stehen.


    Bisher funktioniert das bestens (siehe auch meine kurze Route im Garmin Forum)


    Kannst dir auch diese Route mal runterladen und im Zumo anschauen: http://ul.to/ar07d652 (leider mit 250 Kb zu groß als direkter Anhang hier im Forum)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Manfred,
    danke für Deine Antwort, bin leider erst heute zum Testen gekommen.
    Deine Datei habe ich importiert und hier sind tatsächlich keine braunen Flaggen und damit keine Zwischenzielansage im Zumo vorhanden.
    Habe daraufhin nach Deiner Vorgehensweise eine kurze Route in BC erstellt, geprüft, dass die Zwischenziele auf kein Alarm stehen


    ,


    in Zumo geladen und siehe da, wieder zwei braune Flaggen :(



    Irgendwas mache ich wohl falsch, aber wieso zeigt BC "kein Alarm" an und auch nur bei zwei von 5 Zwischenzielen?
    Gruß Günther

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • versuch mal die Punkte dorthin zu verschieben, wo keine postalische Anschrift vorhanden ist z.B. Straßen/Kreuzungen außerhalb von Ortschaften.


    Ich setze z.B. in Ortschaften nie einen Punkt (BC mit der Option "Wohngebiete vermeiden") sondern suche mir i.d.R. Straßen außerhalb einer Ortschaft die ich dann auch fahren will. Mit der Option Wohngebiete vermeiden, kommen meist ganz vernünftige Strecken durch Städte heraus.

  • Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und stelle fest, daß ich nicht alleine dieses Problem habe.


    Ich hab dazu folgendes festgestellt:


    Wenn die Route in BC (oder auch Mapsource) erstellt wird, und die Wegpunkte in BC mit "ohne Alarm" markiert werden, werden diese vorerst nicht als Zwischenziele erkannt.


    Nach senden ans Gerät und Aufruf der Route aus dem internen Speicher ist dieser Zusand auch noch vorhanden.


    Wird die Route nun zur Navigation im Zumo aufgerufen, sind plötzlich wieder Zwischnziele vorhanden, und werden auch angesagt. Siehe Screenshot von "Karthagos".


    Ruft man nun in BC die Route erneut aus den internen Speicher auf, stellt man fest (bei maximalem Zoom auf die Wegpunkte), daß diese Zwischenziele minimal neben der Straße liegen. Z. T. werden diese Punkte sogar neu generiert, waren also vorher nicht vorhanden.


    Beim Import von Routen die mit früheren Kartenversionen erstellt wurden, liegt meist jeder Wegpunkt neben der Straße und ist damit ein Zwischenziel.


    Seitens des Garmin Supports konnte ich bisher keine Hilfe bekommen, was mich allerdings bei deren Überheblichkeit auch nicht wundert.


    Es handelt sich m. E. um ein Problem in der Geräte-Software, da dieser Effekt sowohl bei der Verwendung von BC als auch von MapSource für die Routenerstellung auftritt.
    Bei den bisher von mir auf dem Motorrad verwenden Geräten Streetpilot III und 2610 gab es diesen Effekt nie. Dafür gabs andere Macken.


    Aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand von Euch bei der Lösung des Problems helfen.


    Vile Grüsse


    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn die Route in BC (oder auch Mapsource) erstellt wird, und die Wegpunkte in BC mit "ohne Alarm" markiert werden, werden diese vorerst nicht als Zwischenziele erkannt.



    Reiner


    Was immer du nachträglich auf kein Alarm stellst, ist immer noch ein "via point" und kein "shaping point" - das Thema hatten wir ja schon im Garmin Forum.


    Schau dir mein Beispiel an, lade es runter, spiels auf deinem Zumo auf....


    So mache ich das seit langer Zeit und hatte seither nicht ein ungewolltes Zwischenziel

  • Hallo Manfred,


    jetzt habe ich unvermutet Unterstützung von rf-tiger bekommen.
    Obwohl ich als jahrzentelanger mapsource-user meine routen nur mit dem Gummiband, ggf. mit Unterstützung einer Papierkarte für landschaftlich schöne Strecken, habe ich Deinen Vorschlag aufgegriffen und getestet.
    Trotzdem hatte ich zwei Zwischenziele, wie ich berichtet habe.


    Eines, nachdem ich kontrollierte, saß 3 mm neben der Straße Richtung Parkplatz,

    das andere war in Wiesbaden, weil ich die Stadtdurchfahrt nach meinem Wunsch gepunktet habe.
    Den Punkt Richtung Parkplatz habe ich dann nach Deinem Vorschlag auf die Straße verschoben, leider ohne Effekt bei der Übertragung zum Zumo, nach wie vor Zwischenziel. (Das Bild zeigt den geänderten Zustand).
    Außerdem muß es doch möglich sein, einen Punkt in einer Stadt zu setzen, ohne, dass die blödsinnige Ansage Zwischenziel erscheint.
    Die Diskussion, wie man es machen könnte ist m.e. verfehlt und in unzähligen Beiträgen behandelt worden.
    Tatsache ist, Garmin ist nicht in der Lage uns eine Software anzubieten, bei der ich die Ansage von Zwischenzielen gezielt abschalten kann.
    Zumindest habe ich bisher keinen derartigen Beitrag gefunden und die Mods im Garmin-Forum halten sich auch bedeckt.
    Ich verweise auf meinen ersten Beitrag, nutze schon ewig Garmin-Geräte und will gar nicht drohen, vermutlich werde ich den Nachfolger des Zumo auch wieder kaufen, weil es trotz aller Macken nichts besseres gibt.
    Aber ich denke an Nokia, die waren über ein Jahrzehnt state of the art im Handygeschäft, und nun?
    Übrigens, trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und Beiträge.
    Gruß Günther


    Ps: habe eine Werbung von BMW aus Ende der70er Jahre, ein Acrylblock mit einem Dinosaurier darauf und auf dem Acryl steht: Dinosaurius immobilus, ausgestorben, er wollte sich nicht ändern :)

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Schau dir mein Beispiel an, lade es runter, spiels auf deinem Zumo auf....


    Ich habe mir aus dem Garmin-Forum deine Route "Bayrischer Hof" heruntergeladen, mit der neuesten Kartenversion NT2014.20 neu berechnen lassen und ans Zumo überspielt.


    Nach der Neuberechnung liegen deine blauen Wegpunkt-Flaggen bereits neben der Route. Siehe Screenshot.


    Nach senden ans Zumo und aktivieren zur Navigation gibt es plötzlich eine zusätzliche blaue Flagge in Schollbrunn. Siehe Screenshots.


    Deine Methode funktioniert also nur bedingt und solange es kein Kartenupdate gibt.


    Gruß


    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...