zumo 220 verbindungsprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • sorry, ich habe die Suchfunktion bemüht, also bitte ich so um Hilfe.

Ich habe vor ein paar Wochen ein ZUMO 220 gekauft, es wurde am PC sofort erkannt, alles lief gut.
    Ich verwende Windows 7 und Vista Home premium, der Browser ist Firefox.

Nun, wenn ich Tracks vom Zumo auf den PC laden will, fängt das Zumo an mit: "Lade Karten ...." und benimmt sich so, als ob es nur eingeschaltet werden würde. Dann erscheint auch noch abwechslungsweise das Symbol für die Verbindung zum PC.

Anfänglich habe dich dann einfach die GANZE Garmin Software vom PC entfernt und wieder neu installiert, da ich ein (USB)Treiber Problem vermutete. Das half auch. Aber je die Abstände zwischen den Ausfällen wurden immer kürzer und jetzt geht gar nichts mehr. Wenn ich MapSource öffne zeigt es mir sämtlich Laufwerke an, und bei Gerät suchen wird nichts mehr gefunden.

Komisch ist, dass alles andere das an USB ist, einwandfrei funktioniert, kann es sein, dass es ein Virus gibt, dass sich die USB Schnittstelle nur für MapSource lahmlegt ?

Ich wäre erfreut über jede Idee, die Ihr dazu habt ...

• Hallo

Hast Du es schon mal mit einem anderen USB-Kabel versucht ?

Gruß Ulf

• Hallo

Hast Du es schon mal mit einem anderen USB-Kabel versucht ?

Gruß Ulf

Ja, ich habe eine ganze Kiste voll damit herumliegen, gibt es doch kaum mehr ein Gerät, dass nicht an USB will ...:(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

probier mal das: PC neu starten ohne Navi. Wenn der PC Up ist, das Navi (ausgeschaltet) anschliessen. Danach Navi einschalten.

Gruss,
    Marlene

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

• Hallo

Das Zumo 220 schaltet sich automatisch an, sobald es an den USB angschlossen wird, zumindest meins macht das so.

Gruß Ulf

• Hallo Ulf,

Ach ja, stimmt! Ich habe vor einiger Zeit so was ähnliches mit einem Nuvi 550 gehabt. Mehr mals hintereinander anschliessen und trennen hat geholfen: irgendwann kam die Verbindung zu stande.

Das eigentliche Problem am Gerät war ein korrupter Kartensatz. Nach dem Neuaufspielen der Karten war der Spuk vorbei. Das Gerät hat aber schon beim Einschalten einen Fehler betr. Karten gemeldet.

Gruss,
    Marlene

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    Honda Africa Twin RD07

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Marlene

Ich habe das Problem ja nicht, sondern trap ;). Ich wollte damit nur sagen, daß man das Zumo 220 nicht an den USB anschließen kann und dann erst einschalten, sondern daß es sich ganz automatisch einschaltet, sobald es am USB hängt.
    Ich fürchte, daß tarp's Problem an der USB-Buchse im Zumo liegt und daher wohl zu Garmin müßte. Wenn es sich aber über ein Neueinspielen der Karten lösen läßt, um so besser.

Gruß Ulf

• Hallo Ulf

Hallo Marlene

Ich habe das Problem ja nicht, sondern trap ;).
    Gruß Ulf

Ups, sorry! Die Antwort galt natürlich Trap.

Marlene

Honda Africa Twin RD07

• Hallo Marlene und Ulf,

ich habe jetzt so ziemlich alles durchprobiert, was natürlich Unsinn ist.:confused:

Neue Treiber, Garmin alles neu installiert, andere Kabel und andere PC's - nix geht :(

Am PC hatte sich ja nichts verändert, es sei denn ein USB-Treiber wäre KO gegangen. Es ist so wie Ulf geschrieben hat, sobald man das Navi an's USB hängt, schaltet es sich ein, bzw. wenn es schon eingeschaltet ist, wechselt es in Modus um Daten zu übertragen.

Daten auf's Navi neu aufzuspielen geht nicht, da das Navi vom PC gar nicht gefunden wird.

Das Problem für mich ist, die Funktion als Navi benötige ich gar nicht, sondern nur die Aufzeichnungen, des Weges und der Zeit.

Die Navis bezahlte bisheer mein Arbeitgeber, nachdem das jetzt aber schon Nummer 3 in weniger als zwei Jahren ist, wird er wohl nix mehr bezahlen.

Das Problem trat zum ersten Mal mit einem ZUMO 550 auf, als es ein wenig älter als ein Jahr war, dannach gabe es nochmals ein ZUMO 550 das jedoch kein Jahr mehr durchgehalten hat. Und das aktuelle Ding habe ich am 02. Juni dieses Jahres zum ersten Mal verwendet :mad:
    Irgendwie scheint es da ein Qualitätsproblem zu geben.

Jetzt muss ich nur noch zusehen, wie ich das zu Garmin zur Reperatur bringe; Wenn sich dann etwas neues ergibt, werde ich es erzählen.

Danke für Eure Hilfe.

• Als ich auf der Garmin Seite mich für die Reperatur des Navis interessierte, las ich die FAQs durch.
    Es gibt einen Punkt der heisst HardReset. Bei diesem Navi funktioniert das so, dass man den Finger auf die rechte untere Ecke des Bildschirms drückt und dann einschaltet. Die Frage mit dem löschen der persönlichen Einstellungen dann mit ja beantwortet.

Nachdem ich das gemacht hatte, funktioniert die Übertragung PC / Navi wieder so, als ob da nie ein Problem gewesen wäre. ^^

Vielleicht hilft das jemand anderem weiter, der auch mal dieses Problem hat ...

:cool:

• Hallo Trap, danke für den Tip,
    stand vor dem gleichen Problem. Gleiche Lösung wie du, supi, danke!
    Werner

• Hallo Tarp

Bei der Beschreibung wäre ich nie auf ein Software-Problem gekommen. Danke für's feedback :tup:.

Gruß Ulf