Karten-Update und Karten-Laufzeit für NÜVI 1450T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumler,

ich bin neu hier und auch mit Navis noch nicht vertraut.
    Vor kurzem habe ich mir ein NÜVI 1450T in einem Elektronikmarkt gekauft für so ungefähr 120Euro.
    Das Gerät arbeitet schnell und zuverlässig, soweit so gut.
    Laut Beschreibung im Geschäft und laut Verkäufer-Auskunft ist die Europa-Karte vorinstalliert und es gibt für ein Jahr Updates. Danach müßten Jahres-Abos gekauft werden - mit der Zeit nicht ganz billig.
    Der Verkäufer meinte aber, dass sich die Updates nur alle paar Jahre wirklich lohnen würden und man in der Zwischenzeit mit der "alten" Karte fährt.
    Auf dem Gerät selbst ist aber eine Art Lizensierungszeit? angegeben.
    Meine Befürchtung ist jetzt, dass es nach dem ersten Jahr nicht nur kein Update mehr gibt, sondern dass die vorhandenen Karten generell gesperrt werden. Dis würde ich allerdings als Sauerei bezeichnen.
    Was ist nun richtig?

Danke schon mal!

Gruß

Mirko

• Davon ist eigentlich nichts richtig.

Es gibt kein Update für ein Jahr. Du hast ein Garantieupdate von 90 Tagen nach dem ersten Satfix. Falls es in dieser Zeit Updates gibt, kannst du die ziehen.

Die im Garantiezeitraum gezogenen und installierten Karten kannst du so lange nutzen, bis das Gerät hopps geht. Da wird nichts gesperrt.

Das mit dem 1 Jahr bezieht sich auf die zuletzt gezogene Karte. 1 Jahr lang kann man die noch einmal herunter laden. Aber nur die und keine neue mehr.

Dafür brauchst du dann z.B. das Lifetime Update, das du z.B. bei Amazon für rund 60 € bekommst und mit du bis zu 4x im Jahr neue Kartenupdates bekommst.

• ... Du hast ein Garantieupdate von 90 Tagen nach dem ersten Satfix ...

Hatte Heute ein sehr altes Nüvi 200 am Tropf hängen. Was intrssat ist, ich habe noch ein Update frei. Dazu habe ich den MapUpdater werkeln lassen ...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Besten Dank, HeinzH,

da bin ich ja beruhigt.

Schönen Tag!

...wünscht Mirko