Radarmelder als POI

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumler,

mal kurz zu o.g. Thema - wenn man die Radarfallen als POI auf sein Navi spielen möchte (weil mir das Abo zu teuer ist), wo kann man die herbekommen - ein link + kurze Anleitung würde mir schon reichen?
    Nebenbei ist ja der echte Radarmelder in einigen Ländern verboten - gilt das auch für die selbstgestrickte POI-Liste?
    Was für Strafen gibt es denn da so - z.B. in A, I und in D?
    Erlischt eigentlich die Garantie beim Aufspielen fremder Daten?
    Bei meinem NÜVI 1450T habe ich bis jetzt noch keine Anzeige zum Speicherstatus gefunden - wie kriegt man mit, wann die zusätztliche SD-Karte fällig ist?

Danke schon mal!

Grüße

Mirko

• ... weil mir das Abo zu teuer ist ...

Also wenn Dir das keine 10 Euro pro Jahr wert ist, dann lass es bleiben.

... Was für Strafen gibt es denn da so - z.B. in A, I und in D ...

Meines Wissens kann das Navi in CH konfisztiert werden, D bin ich mir nicht zu 100 % sicher, A ist eher nicht kritisch.

... Erlischt eigentlich die Garantie beim Aufspielen fremder Daten ...

Nein. Wenn aber das Navi wegen korrupter Daten (z.B. gmapprom.img / gmapsupp.img usw.) nicht mehr hochfährt, dann kann dafür Garmin nicht zur Verantwortung gezogen werden.

... wie kriegt man mit, wann die zusätztliche SD-Karte fällig ist?

Na ja, wenn der PC beim Kopieren eine entsprechende Meldung bringt, dass das Ziellaufwerk zu wenig Speicherkapazität hat.

• Danke, blümj - hättest Du bitte eventuell trotzdem ein paar links?

Schönen Abend!

Mirko

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier ein Link:
    http://www.gps-data-team.com/

Übrigens war gestern Abends ein Bericht über Frankreich:
    Bis € 3.000,-- Strafe und Gerät wird konfisziert.

Na ja, die französischen Freunde heben anscheinend auch leere Kassen ^^

Mich persönlich würde aber interessieren, wenn man das bis zum EuGH ausjudiziert, was denn da rauskommt.
    Denn ein Radar-POI ist ja sozusagen "passiv" und warum darf ich keine solchen POIs auf meienem Navi gespeichert haben. Was wäre, wenn ich mir einen Zettel ins Auto lege, auf dem ich solche Punkte vermerkt hätte? Außerdem dient es der Verkehrssicherheit. ...

Aber lassen wir das, nur meinem persönlichen Rechtsempfinden wiedersprichen solche Strafen.

• Besten Dank an die Forumler - habe jetzt im Urlaub erfahren, dass es in Italien auch nicht mehr erlaubt ist. In Österreich an der Tankstelle war man sich nicht sicher, ob es in der Alpenrepublik nicht auch verboten wäre..... .
    Fazit - ich werde die Radarmelder-Dateien löschen (Cyclops).
    Trotzdem empfinde ich es als unverschämt, dass:
    1.) z.B. in Deutschland weiterhin die Geräte mit Radarmelder verkauft werden,
    2.) das z.B. bei meinem Garmin-Nüvi die Löschung gar nicht auf dem Gerät selbst gemacht werden kann - man braucht einen PC dazu ...und wenn man nun ga keinen PC hat?

Mirko

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mirko,

Du brauchst nicht unbedingt einen PC um die Poi zu löschen.
    Nimm eine Speicherkarte und spiele da deine nicht ganz legalen Poi auf.
    Kommst Du in ein Land, in dem die verboten sind, einfach die Speicherkarte aus dem Navi nehmen.

Das Weltbild ist somit wieder in Ordnung.

Hier eine Liste für ganz viele nützliche und erlaubte Pois für lau.