Benötige Kaufhilfe: 2650 oder Kfz-Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Freaks,
    ich benötige eure Hilfe für eine Kaufentscheidung.


    Demnächst wird ein neues Auto fällig :D und das sollte schon mit Navi-System sein, aber: es wird ein Jeep Cherokee - hat da jemand Erfahrung mit dem Original-Navisystem von Jeep.
    Ich denke der grundsätzliche Vorteil ist der Festeinbau, keine Antennenprobleme, Kopplung an Kfz.-Elektronik. Aber wie stehts da mit Kartengenauigkeit und Updates?
    Jetzt gibts den 2650, der im Prinzip das gleiche bietet, aber eben wieder eine externe Lösung...
    Auf der amerikanischen Garmin-Page wird sogar schon der Nachfolger angepriesen, der schon alle kompletten Karten daruf hat, also gar nichts mehr aufgespielt werden muss.
    Derzeit nutze ich 60CS und/oder PocketPC.
    Wer kann mir ein paar Tips zu geben?
    Danke.
    Gruß
    Claus

  • Hi,
    willkommen unter den Infizierten des Virus Jeepus :). Hab die Krankheit auch ;)


    Das RB3 (Sonderausstattung Navi der aktuellen Jeeps) funktioniert. Allerdings ist es ein rein "indianisches System" = außer Geheul und Pfeilen ist nix zu erwarten.
    Ich würde Dir nahelegen eher ein Navi mit Kartendarstellung zu nehmen. Ich kenne beides, Navi nur mit Richtungsanzeige und Bildschirm mit Karte. Gerade in unbekanntem Gebiet ist die Kartenansicht unbezahlbar. Suche mal eine Umfahrung, wenn Du keine Übersicht dargestellt bekommst...
    Solltest Du doch mal über Wald- und Feldwege unterwegs sein, bist Du mit dem RB3 aufgeschmissen. Ich würde es nicht einbauen lassen.
    Weitere Infos zum RB3 und Jeeps findest Du beim Thema Jeep, dort am Ehesten bei den Grand Cherokees, aber auch im KJ-Teil.


    Bei den Navis um die es in diesem Forum (eigentlich) geht, bin ich nicht aussagefähig, aber zu den Kfz-Navis kann ich Dir mittlerweile einiges sagen. Solltest Du auch so etwas in Betracht ziehen kann ich Dir den Blaupunkt Travelpilot DX sehr empfehlen. Bei Bedarf geb ich Dir gern weitere Auskünfte dazu.


    Gruß,
    Line

  • hallo claus,


    habe auch schon einige erfahrung mit navis im auto. ich fahre zur zeit mit nem mb und dem comand system, welches mich aber nicht so ueberzeugt, es ist zwar gross, hat karten und pfeilansicht und all die anderen gadgets die es heute gibt, inklusive tmc etc.......
    vorher bin ich mit einem becker online pro fuer kurze zeit gefahren, und muss schon sagen fuer ne radio-navi der absolute hammer ! super schnell in neu berechnungen, tmc, geschwindigkeitsbegrenzungen werden angezeigt, alle daten von europa auf einer cd ! dies nur ein paar, aber sehr wichtige eckpunkte. hinzu kommt, das dass geraet mp3 abspielen kann, und im radiobetrieb, wahrscheinlich das empfangsstaerkste geraet auf dem markt ist.


    also meine empfehlung, wenn radio navi - dann becker !


    aber


    wenn du mehre autos hast, oder ein boot, oder ein mopped, oder wanderst, oder oder oder
    dann solltest du eine navi in betracht ziehen, die du ueberall benutzen kannst, aber um dir da ne empfehlung zu geben, muesste man wissen, wie dein anforderungsprofil aussehen koennte......
    gib doch mal ein wenig info.


    gruss
    chris :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Stimmt TMC ist ein Muss. Vergaß ich doch glatt.


    @jertum


    dann verliert er aber die Lenkradfernbedienung und braucht zusätzliches Einbaumaterial, da in den aktuellen Jeeps amerikanische Slots fürs Radio drin sind. Dazu kommt, dass die Abstimmung der Radios mit der nachgeschalteten Verstärkeranlage auch recht gut ist (Da stecken Alpine bzw. Infinity drin)


    Ganz Europa mit all den Daten wirklich auf einer CD? nicht DVD?


    Gruß,
    Line



  • hallo line,


    das mit der fernbesienung kann man glaube ich verkraften, und das einbaumaterial ist ein einbaurahmen, der auch nicht die welt kosten kann. die verstaerkeranlage kannste weiter
    benutzen, musst nur das becker entsprechend anschliessen.


    oh......sorry, habe gerade gesehen, dass sie neu 2 cd's haben.....liegt wohl daran, dass
    sie jetzt teleatlas und nicht mehr navtech benutzen ;)


    cd1 A, B, CH, D, DK, FIN, FL, N, NL, S, L
    cd2 A, AND, CH, E, F, FL, GB, I, IRL, MC, P, RSM, V


    interessant ist aber, das auf beiden cd's zusaetzlich zu den laender feindaten die major routes der jeweils anderen cd auch sind, dh kein muehsames cd wechseln bei routen ueber landesgrenzen.....
    das ist beim comand so nervig.....route zuerich - hamburg muss erst bis zur grenze geroutet werden, und dann ab grenze weiter.....total bloed.... :motz:


    aber nichts desto trotz ist das becker eine coole loesung fuer den din-schacht........und es hat super viele funktionen, schaut euch das auf dem netz mal an. ;)


    greez

  • Hallo,
    ...und vielen Dank für die Infos. Hat mir schon mal weitergeholfen, insofern, dass ich das Auto erstmal ohne Navi bestelle.
    Ich benutze ja schon das 60CS zum Wandern und Geocaching und hab zusätzlich einen PPC mit OziExplorer und Fugawi, was mir schon recht gut gefällt.
    Gestern hab ich bei einem Online-Auktionshaus auch noch ein Navigon MN 4 mit GPS und TMC erstanden, das probier ich dann erst mal alles aus, bevor ich ggf. auf einen "Festeinbau" umsteige.
    Das Navi benötige ich tatsächlich nur im Auto, für alles andere bin ich gerüstet.
    Insofern haben mir eure Antworten schon geholfen.
    Btw. wie und wo kann ich im Jeep ne vernünftige externe Antenne montieren ohne Kabelgewirr und Demontage vor jeder Wagenwäsche?
    Thnx
    Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @clapele


    also mit der antenne, da gibbes ganz gute glasklebe antennen, die man an der frontscheibe hinter dem rueckspiegel anbringen kann.......ansonsten funzt auch so eine 'maus' antenne auf dem armaturenbrett direkt unter der scheibe sehr gut.


    geht alles natuerlich nur bei nicht metallbedampften scheiben......hat der cherokee aber nicht :lol:


    greez

  • "Glaskleben" klingt schon eher nach meiner Vorstellung. Hab aber bei Online-Shops noch keine entdeckt. Kennst Du einen Händler?

  • Zitat

    Zitat von clapele@17.09.2004 - 07:32
    "Glaskleben" klingt schon eher nach meiner Vorstellung. Hab aber bei Online-Shops noch keine entdeckt. Kennst Du einen Händler?



    hallo clapele


    leider nicht, meine hat damals mein boschdienst besorgt, aber schau doch mal in den nachrichten von 'senderlisteffm' der hat schon ein paar mal antennen empfohlen, mit link zu sehr professionellen antennen und/oder elektronik shops.


    gruss :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • STOP!!!!


    Nicht an die Scheibe Kleben !


    Die Nachrüstantennen für GPS bei den Jeeps sitzen unter der Frontscheibe im Innenraum. Bei meinem ist da eine geklipte Abdeckung. Die wird einfach nach oben abgehebelt. Dann rechts oder links von den Lüfterdüsen ein Plätzchen suchen. Dann das Kabel zum Radioschacht durchfummeln. Ich weis nicht, ob der KJ dort auch so einfach zu bearbeiten ist. Allerdings weis ich, dass einige Jeeper bei dem Auto die Antenne im Armaturenbrett auf dem Geräteträger (etwa zwischen Tacho und Drehzahlmesser) montiert haben.
    Bei meinem letzten Jeep saß die GPS-Antenne im Kofferraum an einer der Seitenscheiben einfach auf der Verkleidung.


    btw. Ich möchte auf die Lenkradbedienung des radios nicht mehr verzichten.


    Gruß,
    Line.

  • Dann warte ich mal mit besser mit einer verfrühten Anschaffung und schau mir erst mal alles in Ruhe an...
    Dank euch für die Tips!