Hallo,
bisher nutze ich das Aventura überwiegend beim Wandern, Radfahren und gelegentlich auf dem Roller, und zwar mit Tracks.
Vor kurzem wollte ich mit dem Roller auch mal eine zu Hause geplante Route abfahren. Leider klappt dies überhaupt nicht, und wenn überhaupt nur vermutlich hohem Planungsaufwand. Die geplante Route war ein Rundkurs und schon nach dem Start für führte mich die Navigation direkt wieder zum Ausgangspunkt. Da ich die Tour auch als Track vorliegen hatte, bin ich dann dem Track im Offroad-Modus gefolgt. Leider fehlen dann die im Onroad-Modus sehr hilfsreichen Abbiegeanweisungen. Und der Offroad-Modus verlangt ja das beinahe ständige Beobachten des Tracks, um bei vielen Abiegungen auch auf dem Track zu bleiben; und das wiederum ist beim Rollerfahren nicht unbedingt sicherheitsfördernd.
Wenn ich nun diverse Beiträge, so auch diesen, hier im Forum richtig verstanden habe, ist das Navigieren und vollständige Abfahren mit dem Aventura anhand einer geplanten Route im Onroad-Modus kaum oder gar nicht möglich.
Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als mir für meine Rollertouren im nächsten Jahr ein Garmin Zumo 660LM anzuschaffen, welches vermutlich derzeit das geeignetste Navi für den Motorradbereich sein dürfte.
Aber vielleicht gibt es ja auch eine mir bisher nicht bekannte Möglichkeit, eine Route am PC direkt in einen Reiseplan umzuwandeln und diesen auf das Aventura zu übertragen, sei es mit QuoVadis 6 oder mit CompeGPS Land.
Es wäre halt ideal, wenn ich eine schöne Motorradroute z.B. in der Eifel als GPX-Datei herunterladen könnte und ohne viel Geraffel als Reiseplan verwenden könnte.
Gruß
Horst