Auf der richtigen Spur? - Routenplanung auf dem Aventura mit Vmaps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bisher nutze ich das Aventura überwiegend beim Wandern, Radfahren und gelegentlich auf dem Roller, und zwar mit Tracks.


    Vor kurzem wollte ich mit dem Roller auch mal eine zu Hause geplante Route abfahren. Leider klappt dies überhaupt nicht, und wenn überhaupt nur vermutlich hohem Planungsaufwand. Die geplante Route war ein Rundkurs und schon nach dem Start für führte mich die Navigation direkt wieder zum Ausgangspunkt. Da ich die Tour auch als Track vorliegen hatte, bin ich dann dem Track im Offroad-Modus gefolgt. Leider fehlen dann die im Onroad-Modus sehr hilfsreichen Abbiegeanweisungen. Und der Offroad-Modus verlangt ja das beinahe ständige Beobachten des Tracks, um bei vielen Abiegungen auch auf dem Track zu bleiben; und das wiederum ist beim Rollerfahren nicht unbedingt sicherheitsfördernd.


    Wenn ich nun diverse Beiträge, so auch diesen, hier im Forum richtig verstanden habe, ist das Navigieren und vollständige Abfahren mit dem Aventura anhand einer geplanten Route im Onroad-Modus kaum oder gar nicht möglich.


    Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als mir für meine Rollertouren im nächsten Jahr ein Garmin Zumo 660LM anzuschaffen, welches vermutlich derzeit das geeignetste Navi für den Motorradbereich sein dürfte.


    Aber vielleicht gibt es ja auch eine mir bisher nicht bekannte Möglichkeit, eine Route am PC direkt in einen Reiseplan umzuwandeln und diesen auf das Aventura zu übertragen, sei es mit QuoVadis 6 oder mit CompeGPS Land.
    Es wäre halt ideal, wenn ich eine schöne Motorradroute z.B. in der Eifel als GPX-Datei herunterladen könnte und ohne viel Geraffel als Reiseplan verwenden könnte.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,

    aus meiner Sicht gibt es folgende Möglichkeiten:

    1.
    Routentrack zur Navigation verwenden und an markanten Abbiegestellen einen Roadbookpunkt setzen. Man sieht dann durch einen kurzen Blick auf das Display in welcher Entfernung der nächste Abbiegepunkt kommt zusätzlich zur Zielentfernung. Hervorragende Ablesbarkeit durch hochauflösende Trackdarstellung

    2.
    Luftlinien Route mit wenigen Punkten für die ONroadnavigation verwenden und einen Track eventuell nur zur Anzeige aktivieren. Eigentlich nichts anderes als der nicht speicherbare Reiseplan, der jedoch die tatsächlichen Entfernungen zu den Zwischenzielen errechnet

    3. eine sprachgesteuerte Route (wurde hier im Forum schon eingehende beschrieben) in CGPSL erstellen

    4. Reiseplan

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als mir für meine Rollertouren im nächsten Jahr ein Garmin Zumo 660LM anzuschaffen, welches vermutlich derzeit das geeignetste Navi für den Motorradbereich sein dürfte.



    Das Zumo 340LM oder das Montana sind interessante Alternativen zum Zumo 660LM.:) Siehe hier.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß Gerds Vorschläge 1 + 3 zwar recht brauchbare Möglichkeiten sind, d. h. die Entfernung zum Ziel als auch Abbiegehinweise/-entfernungen werden angegeben und bei Simulationsrouten sogar Sprachhinweise. Bei längeren Routen (200 km und mehr) sind sie aber recht zeitintensiv bei der Erstellung. So einfach wie bei Garmins MapSource oder Basecamp lassen sich solche Simulationsrouten oder Roadbooktracks nicht erstellen, und man muß sich schon ziemlich in die Softwares CompeGPSLand und TwoNav einarbeiten, um solche Routen/Tracks erstellen zu können.

    Gerds Vorschlag 4 fällt für mich völlig aus, da der Reiseplan nicht speicherbar ist (oder habe ich mittlerweile etwas nicht mitbekommen?).

    Bleibt für die schnelle Routenerstellung nur die für CompGPS "normale" Luftlinienroute (Gerds Vorschlag 2), die man ähnlich wie bei Garmins oben genannten Programmen (und sogar auf dem Gerät!) recht schnell erstellen kann. Nachteil: Da das Gerät immer nur den Routenverlauf (entlang der Straßen) bis zum nächsten Routenpunkt berechnet, wird nicht die Entfernung zum Routenziel angegeben, sondern nur die Entfernung zum nächsten Routenpunkt. Ansonsten vollautomatisches Routing mit Sprachansage und Abbiegehinweisen. Wenn Du auf die Entfernung zum Ziel verzichten kannst, wäre das vermutlich die schnellste und einfachste Lösung.

    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    Roadbooktracks sind sehr einfach und schnell zu erstellen.

    Hier eine von mehreren Fastvarianten;)

    per Mausklick an diversen Stellen laufend WPT erstellen. Die so erstellten WPT könnten als Luftlinienroute verwendet werden (einfach in eine RTE konvertieren) oder in den Track kopieren und schon sind es Roadbookpunkte mmit weiteren vielen Möglichkeiten.

    Weshalb Compe die Simulationsroute nicht ausbaut, erschließt sich mir auch nicht. Wäre doch ein Klacks.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ...per Mausklick an diversen Stellen laufend WPT erstellen. Die so erstellten WPT könnten als Luftlinienroute verwendet werden (einfach in eine RTE konvertieren) oder in den Track kopieren und schon sind es Roadbookpunkte mmit weiteren vielen Möglichkeiten.



    Das ging mir jetzt etwas zu schnell! Meinst Du, während man im Neue- Route-Erstellen-Befehl ist, die Wegpunkte per Mausklick setzen? Dann erzeugt man halt die (zugegebenermaßen) recht schnell zu erstellende Luftlinienroute (Dein Vorschlag 2 oben) mit den schon erwähnten Nachteilen. Oder meintest Du, einfach so Wegpunkte erstellen und diese dann in eine Route oder in einen Track verschieben. Und in welche Route oder Track? Die Route bzw. der Track muß ja vorher ebenfalls erstellt werden?! Wird es dann nicht wieder aufwendig?

    Weshalb Compe die Simulationsroute nicht ausbaut, erschließt sich mir auch nicht. Wäre doch ein Klacks.



    Das finde ich auch total schade!

    Gruß
    Steffen


  • Weshalb Compe die Simulationsroute nicht ausbaut, erschließt sich mir auch nicht. Wäre doch ein Klacks.


    Woher ziehst du dein Wissen das dies ein Klacks ist? Wenn es denn so ohne Aufwand zu realisieren wäre hätte dies Compe vermutlich längst getan.


    Compe betreibt so etliche Baustellen welche die verfügbaren Resourcen binden. Punktuell verschärft sich diese Situation wohl wie aktuell mit dem neuen Twonav Ultra.
    Und neue Produkte werden erstmal zwangsläufig bevorzugt behandelt, da diese ja letztlich den Umsatz befeuern sollen.
    Und neue Features werden dann wohl verstärkt auch erstmal aus dieser Richtung inspiriert.


    Je nach Nutzer sind dann noch die Prioritäten verteilt und das Marketing hat da dann oft auch noch eine ganz eigene Sichtweise.


    Und bis zum nächsten Sommer gibt es vermutlich schon eine 7.6.
    Also auch kein Grund für Horst jetzt schon etwas übers Knie zu brechen.


    Und alles in allem würde ich die Planung in Horsts Einsatzkontext mit CGPSL derzeit aufwändiger als mit MS oder BC ansehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gert,
    deine Sichtweise und Antwort kann ich nicht nachvollziehen. Man muss ja auch nicht alles verstehen.

    Ich habe mir abgewöhnt sich zu viele Gedanken um die Firmen zu machen.

    Komme mit CGPSL/TwoNav gut klar und versuche über einfache workarrounds zielführende Wege aufzuzeigen, wenn mal Lücken bestehen.

    2 Systeme parallel zu nutzen für eine On/Offroad Navigation ist mir zu aufwändig. Deshalb verwende ich kein QV und kein MS/BC mehr.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das finde ich auch total schade!



    Hallo Steffen,

    hier ein workarround für schnelle Planungen in CGPSL:

    ein Teil meiner Tastenbelegungen dazu:
    F2 = Fasttrack
    F8 = Wegpunkte durch klicken auf Karte erzeugen

    1. F8 = permanent Wegpunkte durch klicken auf Karte erzeugen. Bleibt Maustaste gedrückt, kann die Karte verschoben werden

    Zitat

    mit diesen Wegpunkten Luftlinienroute, Fasttrack und Simuled Route erstellen



    2. Luftlinienroute für Onroadnavigation =in eine neue blanke Route die zuvor erzeugten Wegpunkte kopieren

    3. Fasttrack Start an Wpt 1 durch setzen des 1. Trackpunktes und drücken der F2 Taste, dann WPT 2 anklicken und STRG+Maus nach dem Zoom auf WPT 2 zum generieren des Tracks, dann WPT 3 anklicke und wie zuvor fortfahren........

    4. Simulated Route = WPT 1 = Start Simultan via Kontexmenüauswahl rechte Maustaste, WPT 2 auf End Button des Simulated Fensters ziehen und den Button Simulated drücken zur Routenberechnung. Simulated Route umbenen in 1.

    WPT 2 in Button Start ziehen und WPT3 in Button End ziehen. Button Smulated drück zur Routenberechnung und SR umbenennen in 2. Im gleichen Stil weiterfahren.

    Zum Schluss die letzte Route umbennen und schließen. Jetzt Routen öffnen und die zuvor umbenannten SimlatedRouten zusammen aufsteigend sortiert auswählen. In CGPSL die diversen SimultadeRouten in der richtigen Reihenfolge in SR1 schieben und schon hat man eine Toute mit Abbiegehinweisen gemäß den VMAP's.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd,
    ich wollte nur darauf hinweisen das nicht alles zwangsläufig so einfach ist wie es sich der Anwender vorstellt und wünscht.
    Was gibt es daran nicht zu verstehen?


    Beim Autorouting hat CGPSL im Vergleich zu anderen Systemen nun mal bisher einfach ein deutliche Lücke, welche dann per Workaround mehr oder weniger gut+aufwendig zu schliessen ist.
    Und mehr oder weniger aufwändige Workarounds für best. Dinge sind vielleicht für dich und mich ok, aber andere Anwender haben da einfach keinen Bock drauf und bevorzugen dann halt ein anderes System.
    Oder nutzen evtl. auch mehr als ein System.


    Mir reicht fürs Alltagsgeschäft meist CGPSL.
    QV verwaltet bei mir lediglich best. Daten.
    MS oder Onlineplaner für die Adresssuche(geht ja auch noch nicht in CGPSL)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gert,
    in QV6 gibt es eine leistungsfähige Orts- bzw. Adresssuche:
    - Suche über Navteq-Vektorkarte
    - Google-Ortssuche (über <CTRL>-P)


    Letzteres ist neu und begeistert mich besonders. Man braucht dafür auch keine Vektorkarte mehr kaufen.


    QV4 ist da natürlich viel schwächer auf der Brust.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • MS oder Onlineplaner für die Adresssuche(geht ja auch noch nicht in CGPSL)


    POI/Ortssuche in CGPSL nach Name oder PLZ verwende ich immer. Wenns nicht klappt verwende ich GE. Die Suche meiner integrierten Tracks/WPT/Karten ist perfekter.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/12116627ud.jpg]

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gert,
    die Google-Suche funktioniert exakt so wie die Suche innerhalb maps.google.com. Dabei werden auch - falls vorhanden - mehrere Treffer angezeigt:


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/Ortssuche.jpg]


    Die Ortssuche kannst Du naürlich durch Adresssuche verfeinern:


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/Ortssuche2.jpg]


    Die Suche per Navteq-Vektorkarte ist natürlich auch eine volle Adresssuche.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • @Werner
    danke für die Info.
    @Gerd
    danke für die Bilder.
    Auf die Idee mit der Feldtrennung per Komma und Angabe aller 3 Felder(Ort/PLZ,Strasse,NR) bin ich gar nicht gekommen obwohl es ja quasi wie in googlemaps ist.
    Nach ersten erfolglosen Versuchen hatte ich das erstmal adacta gelegt.
    Es gibt ja immer soviel zu testen.

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für diese Tips! Ok, diese Möglichkeiten sind nicht schlecht, vor allem der Fasttrack (besonders mit Roadbookpunkten zwecks Abbiegehinweisen verschönert) und die Simulationsrouten sind besonders interessant, da man bei ihnen schon während der Planung den Routenverlauf sehen bzw. planen/ändern kann. Aber das geht halt, wie Gert (Papaluna) in seinem Posting #29 schon andeutet, z.B. mit MS oder BC viele leichter und vor allem schneller!



    F8 = Wegpunkte durch klicken auf Karte erzeugen

    1. F8 = permanent Wegpunkte durch klicken auf Karte erzeugen.


    Wie kann man das denn einrichten? Ich schaffe es noch nicht mal, ohne Funktionstasten-Einrichtung CGPSL dazu zu bewegen, per einfachen Mausklick (mit der linken Maustaste) einen Wegpunkt zu erzeugen. Habe immer rechte Maustaste -> "Neu" -> "Wegpunkt hier" verwendet!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Noch ein paar ergänzende Anmerkungen:


    Wps zu Route machen:
    ist noch keine Route offen, wird automatisch eine neue Route eröffnet wenn man die zuvor erzeugten(oder auch andere bereits vorhandene Wegpunkte) mit Copy&Paste(nicht drag&drop) auf den Routeneintrag im Datenbaum kopiert.


    Weitere Funktionen/Tools:
    "Neuen Track erstellen und ändern"
    =>in einer Kombi mit "Fasttrack" könnte es so sein
    (F4"Neuen Track erstellen und ändern", F5 "Fasttrack")
    => 1.F4 -> 2.Links Klick auf Startstelle -> F5


    "Neue Route erstellen" als Funktionskey oder Symbolleistentool:
    =>so angewendet hat es den Vorteil das nicht automatisch der erste Punkt angelegt wird(wie wenn man übers RM-Kontextmenu geht)


    Fasttrack:
    alternativ zur "Zeichnung" mittels STRG + nächstem Punkt setzen, besteht auch die Möglichkeit, einen der angezeigten Variantenpfeile an Abzweigungen anzuklicken.
    Damit wird dann der Track bis zum nächsten Kreuzungspunkt erzeugt.


    Funktionskeys oder Symbolleistentools:
    ist sicherlich zum Teil Geschmackssache. Die meisten Tools sind ja in beiden Varianten einsetzbar, so das sich jeder die zu seiner Arbeitsweise passende Konfiguration "stricken" kann.
    "Fasttrack"geht allerdings nur als Key, da es ja automatisch in der Editionsleiste integriert ist.


    P.S
    Steffen, wenn alle Möglichkeiten die CGPSL dir bietet, ausgebreitet vor dir lägen, würdest du nichts mehr von der Karte sehen.
    Allerdings ist "Datei" in der Tat nicht unbedingt der beste Ort die Einstellmöglichkeiten unterzubringen.
    Aber da kann man denn ja selbst Abhilfe schaffen und z.B. einen eigenen Menüpunkt "Optionen" erstellen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Steffen,
    eigentlich wäre doch alles so einfach: ;)

    F2* = Fasttrack Beginn auf Onroad
    F3* = Umschaltung auf Punkt hinzufügen (manuell) Offroad (Rastermapweg)
    F2* = Fortsetzung Fasttrack

    *Einige Roadbookpunkte mit vielen Möglichkeiten

    #Jetzt den Button im Kontextmenü drücken "Route mit sprachgesteuerten Abbiegehinweisen erzeugen";)

    #Kontextmenü in TwoNav der sprachgesteuerte Route öffnen und auswählen:
    1. keine Neuberechnung bei verlassen der vorgegebenen Route
    2. nur Neuberechnung bis zum nächsten Wiedereinstieg in die gespeicherte Route Richtung Ziel
    3. Neuberechnung Ziel

    @ Gert
    da Du offensichtlich den besten Draht nach Spanien besitzt von uns allen, könntest du vielleicht etwas in der Richtung bzw. mit weiteren Ergänzungen (Ortssuche, perfekte und vor allem schnelle GoogleEarth/Maps Integrierung) übermitteln. Für eine solche zusätzliche Implementierung würde ich gerne einige Euros investieren. Schon allein die OSM Implementierung hätte ein kostenpflichtiges update vedient.

    * = vorhanden
    # = Wunsch

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gert,

    Noch ein paar ergänzende Anmerkungen:
    Allerdings ist "Datei" in der Tat nicht unbedingt der beste Ort die Einstellmöglichkeiten unterzubringen.


    Es gibt einige Programme, wo die Einstellungen unter "Datei" zu suchen ist.
    Man geht wohl davon aus, dass man wenn man sucht, bei "Datei" beginnt und es somit schneller findet.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und