Liebe Experten,
bitte helft mir, ob ich auf der richtigen Spur bin bzw. wie diese optimiert werden kann.
Auf meinen Moped-Touren plane ich sehr oft die nächsten Etappen direkt auf dem Gerät. (dies kann man so mögen oder nicht, is aber so).
Dabei habe ich meisten im Routenordner einen neue Route angelegt und diese dann durch die entsprechenden Wegpunkte (spezielle Straßen oder Wege, an denen ich vorbeikommen möchte) ergänzt. Leider ließ sich über die Eigenschaften der ROUTE nur die Gesamtkilometerzahl erfahren und wie viel Hektar man irgendwie umfährt. Was aber gänzlich fehlt, das ist die Gesamtzeit, die man für die Route benötigt.
Dies kann dann entscheidend sein, wenn man vielleicht noch hier und da einen Schlenker ausfahren möchte bzw. dieser dann zeitlich nicht mehr möglich ist.
Der Aventura routet onroad-Modus immer nur bis zum nächsten Wegpunkt und zeigt einem nur die Ankunftszeit/dauer bis zu diesem Zwischenziel an.
Eine leider allzu oft unbrauchbare Alternative ist der sog. REISEPLAN.
Dort kann man wie bei der Route auch, die Zwischenziele eingeben und erfährt nicht nur die jeweilige Distanz sondern auch die Dauer. Unklar in diesem Zusammenhang ist mir aber, wie die Zeiten berechnet werden (vermutlich die Schnellste). Der Hinkefuß an dieser Methode ist: Stürzt der Aventura ab oder schaltet man ihn aus, dann ist der ganze Reiseplan futsch.
Wenn man in den Routenordner geht wird der Reiseplan als eine Il….Routa angezeigt, will man diese deaktivieren, dann fragt Aventura, ob an die Route speichern will. Was eigentlich prima ist. Leider habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, wie man eine ROUTE in den REISEPLAN wieder laden kann. Wäre ja mal eine Programmierungsidee wert, oder?
Als nächste Alternative bin ich nun darauf gekommen, die erstellte Route in einen TRACK umzuwandeln. Und siehe da, im Track habe ich plötzlich die Gesamtdauer, wie auch immer diese errechnet wird.
ABER mal ehrlich, dass ist schon ein seeeehr umständlicher Weg.
Man könnte sich nun über OFFROAD-Modus die Gesamtdauer bzw. Ankunftszeit anzeigen lassen und dann auf ONROAD wechseln. Aber es fehlen dann die routenbedingten Abbiegehinweise. Die machen aber durchaus Sinn, wenn bspw. mal Wegpunkte 50 km auseinander liegen.
Lässt man sich den Track im onroad-Modus anzeigen und lässt sich nach der ROUTE navigieren, habe ich wieder nicht meine endgültige Ankunftszeit vor dem Auge und müsste dann wieder die Navigation im offroad-Modus wechseln, um zu wissen wann ich ankommen.
Fall jemand fragt: Mir ist diese Information wichtig, bspw. wenn man einen (längeren?) Stopp gemacht hat und dann wissen möchte, wie lange man noch bis zum Tagesetappenziel braucht.
Habt ihr bessere Ideen, zur Routenplanung am Gerät?