MapSource oder BaseCamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit Beginn arbeite ich mit dem 60CSx und MapSource. Dieses Programm erfüllt alle meine Anforderungen an Routenplanung, -Erstellung und -Bearbeitung. Das Gleiche gilt für Tracks. Obwohl ich sagen muß, daß ich bei der Erstellung von Routen oftmals den einen oder anderen Wegpunkt mehr eingeben muß als nötig, damit mein Gerät die Routen letztlich richtig berechnet!

In letzter Zeit kommt mir immer häufiger zu Ohren, daß mit BaseCamp gearbeitet wird. Was bietet denn dieses Programm mehr?

Wiederum lese ich manchmal im Forum, daß man sich die Frage stellt, ob eine „Sache“ nicht auch mit MapSourche funktionieren würde. Hat das vielleicht etwas mit neuen Geräte-Generationen zu tun?

Gruß
    H.-J. Schamberger

• Hallo,

soweit ich weiss ist Basecamp das Nachfolgeprogramm.
    d.h. MapSource wird vorraussichtlich nicht mehr weiterentwickelt und auch nicht mehr aktualisiert.

• Hallo H.-J.

solange du mit dem 60CSx arbeitet ist MapSource ausreichend.
    Basecamp ist nur für die aktuellen Geräte wichtig.

Grüsse
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vorerst vielen Dank für die Beiträge zu "BaseCamp oder MapCource"

Vorweg gesagt:
    Mein Karten-Update mittels Map-Updater auf das Nüvi 1490 (ohne SD-Karte) ist fehlgeschlagen. Download und Überprüfung sind gut abgelaufen, bei der Installation gab es eine Blockade und ich musste trotz einer Warnung abbrechen. Das ist mir nicht neu, mit einem anderen PC, der mir z.Zt. leider nicht zur Verfügung steht, war es möglich! Ich hoffte allerdings, daß es nach einem Firnware-Update von 5.9 auf 6.1 nun möglich sei. Zur Zeit ist also keine Karte im Gerät.

Zum Problem:
    Ich habe meine Routen, Tracks u. Wegpunkte von MapSource (MC) nach BaseCamp (BC) exportiert. Jeweils in einen Ordner. Danach habe ich auf das Gerät, nach einem bei Garmin durchgeführten Master-Reset u. dem besagtem Firmwareupdate, meine Wegpunkte (Favoriten) übertragen wollen. Vor der Übertragung hatte ich, wie schon früher mal von Garmin empfohlen, den gpx-Ordner gelöscht.

Nach der Übertragung werden im Gerät, nach Wahl der Zieleingabe „Favoriten“, nicht wie üblich sofort die Favoriten aufgelistet. Sondern in der 1. Zeile steht „Alle Favoriten“ und in den folgenden Zeilen werden alle meine Routen aufgelistet und zwar einige bis zu 55 Mal doppelt.
    Gehe ich in „Alle Favoriten“, werden die Favoriten angezeigt, wobei unter etlichen in kleiner, matter Schrift eine Route oder ein Track eingetragen ist. Diese Eintragungen wiederholen sich sehr häufig.
    Wähle ich aus den aufgelisteten Routen eine aus, werden mir wieder die obigen Favoriten mit den eingetragenen kleinen, matten Tracks / Routen angezeigt.

In BC habe ich in der Bibliothek unter „Meine Sammlung“ die Routen, Tracks und Wegpunkte jeweils in einem Ordner gespeichert. Bei Öffnung des Wegpunktordners werden unten nur! die Wegpunkte angezeigt. Nach Markierung dieser und der Sendung auf das Gerät werden unter dem Gerätenamen in dem Ordner „alle Daten“ auch nur! die Wegpunkte angezeigt!

Vielleicht hilft diese Information:
    Vor der Erstellung meiner Routen /Tracks hatte ich immer eine leere „Landkarte“ genommen und dort erst einmal zur Orientierung alle Wegpunkte aus dem Wegpunkt-Ordner, die sich letztlich auf 380 angehäuft haben, hineinkopiert. Danach wurden dann auf der Karte die Routen erstellt bzw. die Tracks übertragen. Hätte man nach Erstellung der Routen/Tracks die Wegpunkte, von der Landkarte wieder löschen müssen, damit keine Querverbindungen? zu den in dem Wegpunkt-Ordner gespeicherten Wegpunkten entstehen?

Wähle ich unter Zieleingabe die „Routen“, sind keine Routen verfügbar! Mir scheint daß irgendwie das gesamte Spektrum meiner gespeicherten Dateien zumindest dem Namen nach übertragen worden ist.

Mit MS funktionieren das 60CSx und das 1490. Mit BC nur das 60CSx.

Ich weiß, das ganze ist ein Roman geworden. Vielleicht hat jemand eine zündende Idee, ich bin momentan jedenfalls schlichtweg am Ende.

Viele Grüße und danke für evtl. Beiträge
    Hans-Jürgen Schamberger