Ich bremse nur deine Aussage, dass mal so eben mit einem Touroverlay jede Karte zur perfekten Wanderkarte wird. Und dass man, so ein Overlay in der Tasche, doch gleich loslegen kann. Zum Beispiel auf dem Friedensweg. Alleine deine Verwunderung, dass dieser nicht in den Tabacco Karten groß und auffällig verzeichnet ist, zeigt mir, dass Du nach wie vor zu dem Thema keine praktischen Erfahrungen gesammelt hast. Insofern wäre es besser wenn Du im alpinen Bereich mit solchen Ratschlägen dich eher zurückhältst. Am Ende nimmt das noch jemand, ähnlich unbedarft, als wertvollen Ratschlag an und bringt sich in Teufels Küche. Aber diese Diskussion hatten wir auch schon vor 2 Jahren.
Bei Radtouren würde ich zum Beispiel keine Tobacco Karte empfehlen. Hier sind Vektorkarten wohl eher das Mittel zur Wahl. Es sei denn man will die Wanderwege entlang fahren, was zum Glück immer mehr unterbunden wird.
Der Friedenweg geht übrigens durchaus durch sehr alpines Gelände. Immerhin wurde damals der Krieg oben auf den Gipfeln ausgetragen. Wenn man den Schautafeln Glauben schenken darf, dann sind oft mehr Soldaten durch die alpinen Bedingungen ums Leben gekommen, als durch Feindberührung. Ich will diesen Weg nicht zu einem hochgefährlichen alpinen Abenteuer in der Kategorie "Reinhold Messner" stilisieren. Aber so einfach, dass man ohne gescheite Karte und Vorbereitung auskommt, ist er auch nicht.
Wenn man sich die Statistik ansieht, fällt auf, dass erstaunlich viele Leute beim vermeintlich einfachen Wandern gerettet werden müssen. Sicher, das machen auch mehr. Anderseits möchte man annehmen, dass beim Wandern doch nicht so viel schief gehen kann. Aber anscheinend immer noch genug.
Deswegen schadet es nicht, mal am Anfang einer Tour auch auf eine gute detaillierte Topokarte, wie die von Tabacco, zu schauen. Und dann nicht nur auf den eingezeichneten Weg, sondern auf die Topographie um den Weg. Wie steil ist denn das Gelände in dem der Weg verläuft. Felsig? Schotter? Oder Wald? Wie viele Höhenmeter werden es denn? Wie lange ist der Weg? Gibt es Abstiege oder Schutz, wenn das Wetter umschlägt? Diese Fragen sind mit vielen Onlinekarte nicht zu beantworten. Teilweise mit einem Track. Nur mit einem Touroverlay sicherlich nicht.
Also bitte einfach mal ein wenig nachdenken, bevor der immer wieder gleiche Locus Screenshot mit ein paar bunten Linien als die Lösung präsentiert wird. Das ist in Deutschlands Mittelgebirgen sicherlich ohne negative Folgen anwendbar. Über der Baumgrenze nur noch bedingt tauglich und sicherlich kein Ersatz für eine vernünftige Vorabplanung.