Hallo zusammen
Gegen ende Jahr plane ich eine Reise durch Afrika, von Europa nach Südafrika - aktuell mit dem Fokus der Westroute (Senegal, Nigeria, Angola).
Als Strassennavigation werde ich sicher ein Garmin einsetzen. Ich habe ein Nüvi 765, und dachte da an die OSM Karten und Tracks4afrika.
Zusätzlich brauche ich jedoch "mehr". Um gegen Abend einen ruhigen Platz zu finden, wären dazu Topo Karten, oder Satelitenkarten hilfreich. Noch besser Topokarten mit Höhenprofil (3D).
Beides frisst leider viel Speicherplatz.
Ich bin komplett offen, was die Umsetzung angeht. Ich hatte mal MotionX und das Ipad angedacht, wo man ja OSM und Topo Karten downloaden kann. Viel interessanter ist auch noch der einstellbare Cache für Google Maps und die Satelitenansicht. Leider erfordert dieser Ansatz dann doch des öfteren, dass man eine gute Internetanbindung hat - um den Cache wieder zu füllen...
Mit dem Setup war ich im Indochina recht zufrieden - aber ich konnte auch regelmässig wieder eine Simkarte und 3g Guthaben organisieren - das klappt in Afrika nicht mehr so gut.
Meine Packlisten-Konzept bisher:
Nüvi 765
Ipad (MotionX für Trackrecording und Google Sat & Maps cache)
Delorme Inreach 2 Way Messager (für den Notfall).
MacBook Air (und Windows 7 virtuell)
Interessant beim Inreach 2 way Messager ist auch die Earthmate App - welche eine Worldbase-Map anbietet. Kaufbare Maps für Afrika habe ich da aber nicht gefunden.
Da ich abseits der bekannten Pfade reisen möchte, wäre eine Offline Version von Google-Maps das beste. Wer mal z.B. mal Mali bezüglich Details vergleicht, sieht das OSM Maps dann doch ganze Strassen oder Tracks fehlen, im Vergleich...
Wie würdet ihr das ganze angehen? Ich kann auch auf ein Windows Tablett, oder ein Androide Tablett umplanen - oder auf ein anderes Handheld mit grossem Display. Kann TwoNav oder andere Apps einsetzen.
Das grösste Problem scheint zu sein, dass für Afrika nur Karten russischer Herkunft verfügbar zu schein seinen, was die kaufbaren Karten angeht -die schon ziemlich alt sind.
Google Earth liesse sich anscheinend über Umwege Offline verfügbar machen, und auch als Navigationshilfe missbrauchen, einige Geduld vorausgesetzt. Dann brauche ich aber wieder Windows, falls ich alles richtig verstanden habe.
Ich hoffe ihr wisst Rat. Ich bin ein ziemlicher Einsteiger in die Navigationswelt, und komme mit einem kleinen Delorme oder anderen kleinen Handheld nicht wirklich klar - das wird mir schnell zu fummelig.
Gadgeter