Routingprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander

Benutzte das 62s hauptsächlich zur Motorradnavigation.

Ich plane meist Tagestouren um die 400km, die muß ich aber teilen, da zu viele Wegepunkte. Meistens mache ich noch eine Alternativroute. Tour 1 benenne ich 1.1. 1.2. 1.3 usw. Die Tour 2, die nur ein bisschenanders ist mit 2.1. 2.2 2.3 usw.

Wenn ich während der Tour mal auf die ander Route umsteige, will das Navi mich immer zu Startpunkt der Route navigieren, obwohl ich mich genau auf dieser Route befinde.

Das passiert immer: Fahre kilometerweise auf eine Route und das Navi erkennt das nicht und will mich zu Startpunkt führen.

D.h. wenn ich die Route nicht am Startpunkt beginne ist die Route gelaufen und ich sollte wieder zum Startpunkt.

Auch wenn ich das Navi erst während einer Route einschalte oder aktivieren das selbe.

Andere Navis erkennen, das man sich schon auf der Route befinden und machen da weiter wo man ist.

Mache ich was falsch ???

Was kann ich tun ???

Habe das 62s seit Frühjahr 2011 und bis dato kein Update gemacht.

Gruß Christian

• hm also mein 62s zeigt dieses verhalten nicht sondern das angestrebte... da bin ich mir aber grad nur zu 90% sicher.

vielleicht mal die updatelogs von dem gpsmap studieren, ob da irgendwas in die richtung verbessert wurde!

• Ich habe auch ein 62s (und ein 60Csx) und das Thema "Quereinstieg in eine Route" hat mich auch schon mächtig beschäftigt. Grundsätzlich ist es so: Die Routing-Engine im Gerät (egal ob 60 oder 62) will eine Route am Anfangspunkt starten und das ist auch richtig so.

Beim Quereinstieg in eine Alternativroute und den Fall habe ich öfters, versucht nun die Routing-Engine eine Rückführung zum Anfangspunkt mit teilweise abenteuerlichem Routenverlauf, da entstehen richtige Schleifenmuster auf dem Display. :D
    Erst wenn zwei aufeinanderfolgende Routenpunkte der Originalroute erfolgreich abgefahren wurden, erkennt die Routing-Engine, daß man sich auf der Route in der richtigen Richtung befindet und routet normal weiter.
    Um aber zu erkennen, wohin die Originalroute führt, einfach Neuberechnen und dann auf "Luftlinie" setzen, dann wird die automatische Rückführung zum Anfangspunkt vermieden. Nach Abfahren der nächsten beiden Routenpunkte kann man wieder auf "Autorouting" neuberechnen und es geht normal weiter.

Gruß Roland

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank mit dem Tipp Luftline. Werde es demnächst ausprobieren.

Ist aber schon komisch. Ist wahrscheinlich so, weil es eigentlich kein Straßennavi ist sondern ein Outdoor ???

Das hat mich schon mehrmals ganz schön genervt. Da plane ich ne Route Kreuz und Quer in der Schweiz und unterwegs klappt gar nix. Da hat sie die Frau gefreut .......

Ich habe noch eine Soft oder Firmware 2.x drauf. Ist es notwendig dies zu aktualisieren?
    Es funktioniert ja und das Navi wird nun regelmäßig benutzt. Wäre blöd, wenn ich nach dem Update und dann vor einer Tour Probleme bekäme.

Gruß Christian

• ...
    Ich habe noch eine Soft oder Firmware 2.x drauf. Ist es notwendig dies zu aktualisieren?

Gruß Christian

Notwendig nicht, aber sehr sinnvoll. Momentan ist die Firmware-Version 3.40 aktuell.

Gruß Roland

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo nochmal

Ich habe nun ein Softwareupdate des Gerätes gemacht.

Habe ein bisschen damit herumgespielt, wollte mal nach normaler Berechnung Luftlinenrouting machen. Dies heißt nun Direct Routing (oder)? Dann zeigt mir das Navi nur noch den Anfangs- und Endpunkt, leider nicht die Routenpunkte/Zwischenziele. Somit kann ich keine 2 Routenpunkte mehr durchfahren.
    Oder irre ich mich da, ich klicke mit der linken Maustaste Routenpunkte?
    Stichwort Wegepunkte / Zwischenziele, mache ich da einen Fehler?

Ich habe die Routen allerdings mit MS als .gpx erstellt.

Blöd, dass nach der Software vieles in Englisch ist.

Was heist Interstate / Major Highway? (Routenvermeidung)

Gruß Christian