Mac Kompatibel?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin ich Besitzer einiger Garmin GPS Empfänger (geko201, 60CS, 12, 76, eTrexetc.) ... Ich nutze sie draußen in der Wildnis :P sowie zu Hause in dem ich sie mit meinem User-unfreundlichen PC verbinde... Nun möchte ich mir nach langem überlegen endlich einen MAC zulegen.... Nun meine Frage ist die

1: kann ich auf dem MAC meine MAPSOURCE® SW weiterbenutzen?
    2: oder muß ich mir andere SW kaufen?
    3: gibt es alternative SW?
    4: kann man ich mit der alternativen SW auch Karten auf meine GPS Empfänger laden?
    5: hat auch Garmin Mac SW?
    6: währe die 3erd Anbieter SW auch User-Freundlich?

der Punkt 4 ist der Punkt auf welchem ich besonderen Wert lege... da ich sehr viel unterwegs bin und mir die benötigten Karten immer auf mein Gerät 60CS aufspiele...

Danke schon mal im voraus....

• Moin, moin,

um die Garmin-Software weiter nutzen zu können, benötigst Du das Emulationsprogramm VitualPC. Achtung: die derzeitige Version läuft nicht einwandfrei mit einem G5, aber das Update ist schon in Sicht.
    Allerdings weiß ich nicht, ob der Garmin-Kartenleser unter VPC läuft. Ich habe jedenfalls mit dem Keyspan-Adapter für mein Magellan kein Problem...

Darüberhinaus gibt es noch 3rd Part SW, die direkt unter OSX läuft. Das nutzt Dir aber nur bedingt was, denn um die Kartendaten auf Dein Gerät zu bringen brauchst Du ja unbedingt die Garmin-Software.

Grüße
    Gröni

• hmmmmm also virtualpc hmmmmm an einen G5 hatte ich so nicht gedacht eher an ein G4 ibook/
    power book aber egal Hauptsache es funktioniert.... danke für den Tipp

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • grundsätzlich läuft die Software unter Virtual PC.
    Leider funktioniert nur die Verbindung des Garmin mit einem Seriellen Kabel, d.h. für einen 60 oder 76 musst Du dir zusätzlich das serielle Kabel von Garmin kaufen plus zusätzlich einen USB-Seriell Adapter für den Mac. Ein neuer Etrex Legend C oder Vista C funktioniert gar nicht, da dort keine Verbindung mehr über seriell funktioniert.

Das Garmin-Gerät wird am Mac über USB nicht erkannt und deshalb nicht an den Virtual PC weitergegeben. Beii mir hat es jedenfalls nach vielen Versuchen nicht funktioniert.

Deshalb funktionieren auch alle Mac OSX Programme nicht, wenn man den Garmin über OSX anschliessen will. Die OSX Programme arbeoten alle mit NMEA Daten, die nur über Seriell übertragen werden können.

Droffen