Fragen zum Akku

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    im Handbuch habe ich folgendes gefunden? (siehe pdf)

    Wie erkenne ich während des Ladevorgangs, wann das der Akku vollständig geladen ist?

    a) Wie lange dauert ein Ladevorgang über USB mit einem Netzteil?
    b) Wie lange dauert ein Ladevorgang mit der Motorradhalterung?
    c) Wie lange dauert ein Ladevorgang über USB mit der Autohalterung?


    Die Akkulaufleistung wird mit 7 Stunden angegeben.
    Bei welcher Helligkeitsstufe gilt dieser Wert?

    Danke schon mal für die Antworten.

  • Hängt der zümo am Bordstrom oder einem Netzlader, erscheint im Batteriesymbol ein Blitz. Es gibt jedoch keine weitere Anzeige, wo man erkennen kann, zu wieviel Prozent der Akku schon geladen ist.


    Trennt man die externe Stromversorgung, ist der Blitz weg und je nachdem der Akku voll ist, ist das Akkusymbol entsprechend grün ausgefüllt.


    Da die Eingansspannung von allen drei Ladearten, es gibt noch eine vierte, via USB am PC, gleich ist, sage ich mal, etwa eine gute Stunde.


    Es heisst "bis zu 7 Stunden". Dies wird abhängig von Bildschirmhelligkeit und Prozessorbelastung sein, d.h. ob es routet oder der GPS-Empfang aus ist. Das Navi schaltet nach einstellbaren 1 - 3 Minuten im Akkubetrieb in den Ruhezustand, man kann diesen auch mit einem kurzen Druck auf den Einschaltknopf de-oder aktivieren.


    Aber es gibt eine Testmöglichkeit, wenn man am Gerät das USB Kabel stecken lässt, wechselt es im Akkubetrieb nicht in den Stand By.

  • Danke zumo550 für die Antwort.


    Während des Ladevorgangs darf man die Spannungsversorgung nicht vom Gerät trennen, wegen der Genauigkeit der Ladestandsanzeige. Bekomme währenddessen aber auch keine Info wie voll der Akku ist.
    Also sollte im Handbuch ein Hinweis stehen: Mindestenstladezeit: ??? Stunden.

    Gruß
    Feuer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich meine, das sei nur beim ersten Entlade-Ladevorgang so, also einmal entladen und am Stück laden. Nachher spielt's keine Rolle mehr.


    Wenn das zümo am PC hängt oder an der Bordstromversorgung, wird es ja immer geladen, sodass auch der Akku immer voll ist. Daher hab ich schon den 660 hin und wieder im Akkubetrieb laufen lassen, damit der Akku durch enlade-ladezyklen frisch bleibt. Das mache ich auch mit anderen Geräten wie Laptop usw.


  • Das Navi schaltet nach einstellbaren 1 - 3 Minuten im Akkubetrieb in den Ruhezustand, man kann diesen auch mit einem kurzen Druck auf den Einschaltknopf de-oder aktivieren.


    Aber es gibt eine Testmöglichkeit, wenn man am Gerät das USB Kabel stecken lässt, wechselt es im Akkubetrieb nicht in den Stand By.


    Also das Navi lässt sch einstellen: Ruhezustand nach: 1-5 Minuten oder Nie.
    Das mit dem USB-Kabel stecken lassen, damit das Gerät nicht in den Ruhezustand wechselt, funktioniert nicht.
    Ist ja auch nicht notwendig. Einstellung auf "Nie" und der Bildschirm bleibt immer aktiv.
    Was ist denn der Unterschied zwischen Akkubetrieb und Standby? Oder Standby = Ruhezustand? Dann hab ich es verstanden.

    Gruß
    Feuer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .......Was ist denn der Unterschied zwischen Akkubetrieb und Standby? Oder Standby = Ruhezustand? Dann hab ich es verstanden.


    Standby = Ruhezustand. So ist es richtig. Der Bildschirm wird ausgeschaltet, alle wichtigen Funktionen werden in Bereitschaft gehalten, der Prozessor macht nur das nötigste. Aus diesem Zustand heraus ist ein Schnellstart möglich. Das ist dann auch der eigentliche Vorteil für den Anwender.


    Der Ruhezustand wird nur im Akkubetrieb angeboten. Macht ja auch Sinn, da das Prozedere akkuschonend ist.


    Sobald eine USB-Verbindung zum PC oder die externe Stromversorgung angeschlossen ist, gibt es keinen Ruhebetrieb mehr.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android