BC erstmal in der Verwendung...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...und so ziemlich Probleme... :(


    Nachdem ich mir nun auch noch ein Apple Notebook ins Haus geholt habe, habe ich das BC als Notwenigkeit erachtet, auch künftig meine Routen, analog MS, zu planen.


    Jedoch stellt sich dieses Unterfangen offensichtlich schwieriger dar als gedacht.


    BC erkennt zwar alles Daten vom 660iger, aber arbeiten läßt es mich nicht mit den Routen. Sogar neue Routen kann ich nicht anlegen, da einige Schaltflächen nicht aktiv sind.


    Mit der Hilfe von BC komme ich auch nicht wirklich klar, da ich bisher nix gefunden habe, was mir erklärt, wie ich dieses BC für mich ans laufen bekomme und damit so langsam aber sicher die Arbeit mit BC zu erlernen und die Arbeit mit MS einzustellen.


    HAt vielleicht jemand aus dem hiesigen Kreis einen guten Tipp für mich, vielleicht auch einen Hinweis auf eine unkomplizierte Hilfe aus dem Netz oder woher auch immer...


    Wäre ich jetzt nicht zum Apple-User geworden, würde ich sicher MS weiter uneingeschränkt nutzen, da es irgendwie wohl einfacher und unkomplizierter in der Handhabung ist.


    Danke im Voraus.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Ich habe bei "https://forum.garmin.de/showthread.php?t=8175" viel gelernt. Dort gibt es einen 14 Minuten langen Film. Mir geht es so wie vielen Mapsource Anwendern, Basecamp ist nicht das gelbe vom Ei.
    Gruß Roland

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ wasabi65


    auch nochwas...


    Klicke ich auf "Datei" und "Neu", sind alle Schaltflächen "grau". Ich kann also nix machen... <_<:wacko:


    Die Karten sind auch alle als "freigeschaltet" gekennzeichnet.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • In der obersten Leiste gibt es eine rote Fahne mit Neu. Darunter kannst Du wählen Wegpunkt, Route, Track, Birds..., so macht man eine neue Route.

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wenn ich "alle Daten" angeklickt habe, ist dieses "Neu" inaktiv. Klicke ich die Karten an, bleibt es inaktiv. Klicke ich die Speicherkarte an, dann erst wird diese rote Fahne aktiv, jedoch fehlen mir dann fast alle Favoriten. Nur einige Wenige sind dann zu sehen...


    Manoman... - ist das ne komplizierte Angelegenheit...


    Warum übernimmt Garmin nicht einfach die Routinen aus dem MS ins BC und gut ist. Stattdessen wird da so´n Firlefanz gemacht und du als Anwender brauchst erstmal Wochen, bis du die Routine hast mit dem Programm umzugehen....


    Nunja... - war gerade ne Frust-OT. Mußte mal raus...

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ meimo s.


    danke für den Tipp... dort lese ich mir schon geraume Zeit die Augen viereckig. Durch ständige Verweise wird es jedoch recht mühselig darin den richtigen Weg zu finden.


    Nunja... - früher oder später wird es auch mit BC klappen... Mit MS hat es ja auch seine Zeit gebraucht...


    @ papaluna


    danke... - werd ich mir mal anschauen...

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Pause habe ich heute mal BC in die Zange genommen und mal eine Route geplant... - x-beliebige Wegstrecke, um es eben einfach mal zu versuchent wie es geht.


    Die Erstellung ist in meinen Auge viel komplizierter und aufwendiger als mit MS. Bei meinem heutigen Versuch habe ich weder eine Gummibandfunktion gefunden, um die Route auf einen neuen Weg zu legen, noch die Möglichkeit meine Favoriten in die Wegplanung einzubeziehen. Gibt es hierzu vielleicht einen brauchbaren Tipp, wie ich die Favoriten bei einer Neuroutenplanung einbeziehen kann? Würde so Manches für mich vielleicht auch vereinfachen...


    Statt "Gummiband" mußte ich WP´s setzen, sie ff bezeichnen, damit BC die Route überhaupt sinnig und verlaufsgewollt berechnet.


    Der Übertrag zum Zumo war dann hingegen recht einfach und funzt auf dem Zumo auch... :)


    Dennoch benötigt man, oder auch ich, schon erheblich mehr Zeit für eine Route, als mit MS. Besonders bedenklich finde ich diese Tatsache, wenn es darum geht einen ganzen Urlaub routentechnisch zu planen.


    Wie gesagt, es war heute mein erster wirklicher Versuch mit BC mal zu arbeiten und ich denke, wenn es denn dann mal mehr Routine gibt, dass es dann auch schneller geht, oder vielleicht auch nicht... :huh:^^


    Nun muß ich noch herausfinden, wie ich die geplanten Route, analog MS, gespeichert bekomme, damit ich sie auch wiederfinde.


    Ist es überhaupt möglich, gespeicherte Routen im BC zu öffnen und ähnlich MS zu bearbeiten, oder geht es nicht, oder nur unter erschwerten Bedingungen?


    Nunja... - es gilt sich dann noch mehr mit BC zu beschäftigen und so Routine zu bekommen und darüber dann auch noch vielleicht die möglichen Funktionen kennenzulernen.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Natürlich gibt es bei Basecamp eine Gummibandfunktion. Nimm einfach das Werkzeug "Einfügen". Da kann man sogar Track oder Route am Ende fortsetzen. Einfach mal ein bisschen rumspielen mit den möglichen Funktionen.
    Franz

  • Hallo Manfred,


    wenn die Planungswerkzeuge und die Einträge unter "Bearbeiten" ausgegraut sind hast du wahrscheinlich links bei "Geräte" auf die CN-Karte geklickt. Klick mal auf "Meine Sammlung" oder eine darin enthaltene Liste. Dann müsste zb. die Fahne rot werden (oder das Routensymbol wieder grün usw)..
    Wird vielleicht erst klarer, wenn du später mal mehrere Listen angelegt hast: Man muss zuerst mal die Liste wählen, wo die neue Route, der neue Wegpunkt usw angelegt werden soll. Auf einer Kartendatei kann man natürlich keine Route erstellen und dementsprechend wird die Möglichkeit gleich gar nicht angeboten drum sind die Symbole auch grau.


    Routenplanung: Du brauchst dir nicht unbedingt eine Route aus Wegpunkten zusammenstellen sondern du kannst sie dir auch ganz einfach auf der Karte zusammenklicken.
    Bei den Bearbeitungswerkzeugen hast du einen Bleistift mit einem Pluszeichen. Das ist das Gummiband (siehe Beitrag frabu). Dann kannst du noch Punkte verschieben, mit dem Radiergummi wieder löschen und mit der Schere die Route zerteilen.


    Die Organisation der Daten mit den Listen war für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig. Das ist aber in der Hilfe sehr gut beschrieben.
    Bei Zellhöfer gibt es sogar eine extra Anleitung dafür: http://zellhöfer.de/Dokumente/Datenverwaltung%20in%20BaseCamp.pdf

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...