zumo 340 kurz angetestet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich konnte gestern beim Louis das 340er mal etwas antesten.
    Ich beschreibe hier mal nur ein paar Sachen die mir wichtig waren und aufgefallen sind.

    POSITIV:
    Routeplanung: Klappt ganz gut. Verschieben von Wegpunkten in einer Liste finde ich toll. Automatische Optimierungsfunktion (wenn man will) ist auch nicht schlecht. Kann manchmal ganz hilfreich sein.

    Display und Karte sind super. Navigon lässt grüßen. (Leider vermisst man fast das Zoomen ala ipad oder iphone..)

    Wenn man während dem Routen einen Tankstellen Poi anfahren will, fragt das Gerät ob man diesen Punkt gleich der Route hinzfügen soll. Auch nicht schlecht.

    NEGATIV:
    Die eigentliche Größe der Navigationssicht ist kleiner als beim TomTom.
    Da helfen auch die 4 Zoll nicht , denn das Display des Zumo (9,4 x 5,6 cm) ist zwar ca 2cm breiter aber nur 3 mm höher als beim TomTom (7,1 x 5,3 cm).
    Und die Navigationssicht ist eben noch eingeschränkt durch die unterschiedlich großen Dashboards unten und dem breiten blauen Streifen oben mit dem nächsten Strassennamen.
    Da war beim TomTom (direkt nebendran) deutlich mehr zu sehen bei gleicher Zoomeinstellung wohlgemerkt.
    Ob man in Vollansicht navigieren kann, konnte ich nicht herausfinden,

    Leider kann man nicht jedes Feld beim Dashboard belegen wie man möchte und auch nicht mit jedem Wert wie man möchte. Da kann ja sogar mein kleines Oregon fürs Geocachen mehr.

    Das Gerät blieb irgendwann in der Simulation hängen und hat danach gebootet. Ist ja nicht so schlimm. Aber leider war nach dem Booten alles weg.
    Meine gespeicherten Testrouten und auch jegliche Einstellungen. Er hat ein regelrechtes zurücksetzen auf Werkseinstellungen gemacht und die Routen gelöscht. Schock.

    WUNSCH:
    - Noch eine kleine APP bei der ich den Verbrauch und die Kosten notieren könnte.
    - Option kurvenreiche Strecke. Dies bin ich voin meinem TomTom gewohnt und möchte es nicht mehr missen.

    Gruß
    lpop

  • Dann beim TomTom bleiben. Niemand muss ein Garmin kaufen. Jedes Gerät hat Vor-und Nachteile. Für mich war die Option kurvenreiche Strecke noch nie ein Argument, ein Tomtom zu kaufen, da ich pro Tag nicht zwingend 1000 Kurven brauche und mir ja solche Strecken selber raussuchen kann.


    Die eingeschränkte Navigationsansicht stört mich jetzt nicht, aber wäre besser lösbar mit einem ausgeblendeten Dashboard, das Infos bei Aenderung kurz einblendet, dies könnte man am Besten mit dem blauen Streifen mit den Strassennamen und Abbiegehinweisen so machen.


    Das Hängenbleiben scheint eine Unart bei den 340 zu sein, wurde schon in anderen Threads thematisiert. Mein 350 hat die nicht.


    Man kann auch nicht davon ausgehen, dass bei einem neuen Modell das Rad neu erfunden wird, das wird auch bei TomTom nicht der Fall sein, wenn der Rider vielleicht mal eine Renaissance erfährt.

  • ...ich dachte immer,die Renaissance des R(a)ider war, das er in Twix umbenannt wurde? :D:D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...