Ich habe jetzt auch ein etrex 30 und wollte meine ersten Erfahrungen zum Besten geben. Gestört haben mich am Anfang die vielen Schritte, die man zum Wechseln von Ansichten und zum Einstellen brauchte...jetzt habe ich es glaube ich langsam durchschaut. Zuerst habe ich mir Profile angelegt, Team AkkiMoto für Frauen und Kinder und der Rest (Cache Moto, Wander Moto, Auto Moto) für mich. Dann habe ich unter Einstellungen Seitenfolge die Seiten Karte, Kompass, Reisecomputer und Zieleingabe abgelegt. Das Hauptmenü kam raus. Nun startet das etrex direkt mit einem der 4 Fenster und durch Drücken der Back-Taste kann man ganz schnell beim "Annähern" zwischen den Bildschirmen umschalten. Zum Hauptmenü kommt man jederzeit durch 2-maliges Drücken der Menü-Taste. Heute habe ich noch die Zieleingabe rausgenommen (jederzeit erreichbar mit langem Druck auf die Menütaste) und ich glaube der Reisecomputer kommt auch noch raus. Den brauch ich seltener und kann den ja oben im Hauptmenü unterbringen. Also so schaltet das etrex eigentlich nur noch zwischen Kompass und Karte um. Natürlich ist es sinnvoll, die Reihenfolge im Zielmenü und im Hauptmenü anzupassen.
Ich mag das jetzt so.