Routenwechsel unterwegs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bis zum nächsten Kartenupdate kannst Du in BC nur die City Navigator NTU 2013.10, so die offizielle Bezeichnung, des Geräts verwenden. Diese wird bei jeder Verbindung temporär auf den Rechner geladen.

???
    Du meinst wohl, NTU-Karten gibts noch nicht zum Download und deshalb muss man temporär die Karte vom Gerät nehmen, wenn man eine NTU-Karte benutzen will. OK, aber alle Karten, die seit Jahren in MS funktionierten, einschließlich osm-Karten (die allerdings nicht voll routingfähig bei mir), tun es natürlich weiterhin in BC.

Welchen Unterschied in der Funktionsweise gibt's denn da?

• ???
    Du meinst wohl, NTU-Karten gibts noch nicht zum Download und deshalb muss man temporär die Karte vom Gerät nehmen, wenn man eine NTU-Karte benutzen will. OK, aber alle Karten, die seit Jahren in MS funktionierten, einschließlich osm-Karten (die allerdings nicht voll routingfähig bei mir), tun es natürlich weiterhin in BC.

Welchen Unterschied in der Funktionsweise gibt's denn da?

Ok, aber bevor Du Karten in BC verwenden kannst, musst Du sie laden können.

Neue Besitzer des 340/350 haben diese jedoch noch nicht, da sie erst ab dem nächsten Update auf den PC downloadbar sind.

Seit Frühjahr haben wir für's Auto ein nüvi 2460, das dieses neue Kartenmaterial auch verwendet und daher bin ich jetzt in der glücklichen Lage, zum Offline Planen diese Karte zu verwenden und muss nicht jedes Mal den 350 anschliessen.

Die genauen Unterschiede zwischen NT und NTU, wobei das U für Unicode steht, kenne ich nicht, im Gerät bieten sie mehrere Kartendesigns zur Auswahl, von Garmin bis Navigon, was bei den NT-Karten nicht möglich war.

Garmin empfiehlt, mit den NTU-Karten nur noch mit BaseCamp zu arbeiten, vielleicht sind die Routenberechnungs-Algorhytmen anders geworden, da müsste sich schon mal ein Garmin-Mitarbeiter dazu äussern.

• vielleicht sind die Routenberechnungs-Algorhytmen anders geworden, da müsste sich schon mal ein Garmin-Mitarbeiter dazu äussern.

...die sind definitiv anders. Ich habe das schon irgendwo geschrieben. Hatte das mal zusammen mit einem 550-er mit den gleichen Karten getestet. Kam was völlig anderes bei raus.
    Gruss Firefox

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bis zum nächsten Kartenupdate kannst Du in BC nur die City Navigator NTU 2013.10, so die offizielle Bezeichnung, des Geräts verwenden. Diese wird bei jeder Verbindung temporär auf den Rechner geladen.

Habe ich jetzt das richtig verstanden, wenn ich in BC mit City Navigator NT 2013.10 eine Route plane, diese Route im Gerät anders interpretiert wird? Ist ja eigentlich logisch, das war schon immer so bei unterschiedlichen Kartenversion.

Also muss ich mir die Karte aus dem Gerät ziehen, um meine Routen zu planen?

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

• Ja, Marlene, zwangsläufig solange, bis das erste Update kommt. Wird dann vermutlich 2013.20 sein.

Unterschiedliche Interpretation gibt es nicht, weil Du ja mit derselben Karte arbeitest.

Da ich seit Frühjahr ein nüvi mit NTU-Karten habe, bin ich momentan im Vorteil, weil diese auf dem PC vorhanden ist und ich die für die auch für den 350 verwenden kann. So muss ich nicht jedesmal den 350 verbinden.

Wichtig, nicht mehr mit NT-Karten für den 350 planen, falls Du noch solche auf dem Rechner hast.

• Wichtig, nicht mehr mit NT-Karten für den 350 planen, falls Du noch solche auf dem Rechner hast.

Kannst du auch sagen warum? Habe auch noch die 2012.30 von meinem 550-er drauf und wüsste gern wieso.
    Gruss Firefox

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kannst du auch sagen warum? Habe auch noch die 2012.30 von meinem 550-er drauf und wüsste gern wieso

schau mal hier

Wäre sicher ein eigener Thraed wert :cool: