Eigene OSM-Garmin Karte erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallihallo Forum,
    Ich bin schon seit einigen Tagen am Suchen, machen und tun aber bekommen das nicht so wirklich hin mir genau die Karte zu erstellen die ich haben will.
    Und zwar möchte ich für ein GPSmap62s eine sehr einfache Karte erstellen, die einem beim Segelfliegen etwas unterstützt.
    Wie ihr euch vorstellen könnt sind daher sehr viele POIs völlig nutzlos.
    Wichtig wären nur u.a. Ortsnamen, Autobahnen, größere Straßen, Flüsse, Seen, Waldgebiete, vlt Windmühlen und Sendemasten und Hochspannungsleitungen etc. sofern getaggt.
    So ziemlich alles andere sollte nicht enthalten sein.

Die Germany.osm habe ich schonmal ;)
    Bei vorherigen Versuchen habe ich die germany.osm für und mit mkgmap splitten können allerdings steht dann nicht genug heap space zur verfügung (es ist schon der maximale zugewiesen!) aber das ist vorerst eine andere Baustelle, bin aber trotzdem über Tipps dankbar.
    Das TYP-File sieht auch schon ganz gut aus.
    Mein eigentliches Problem ist nun allerdings: Wie lösche ich beim erstellen einer Karte alle unnötigen POIs etc. bzw füge nur die nötigen hinzu, ohne das ich alle unnötigen Daten im TYP-File quasi unsichtbar mache?

Schonmal danke für die hoffentlch hilfreichen Tipps und einen schönen Abend noch ;)
    greez trez

• Joa das Problem ist dass Deutschland ziemlich groß ist, das will GPSMapEdit nicht...
    Okay ich kann ja einzelne Regionen auswählen, dann muss ich mal gucken wie ich dort eine bestimmte gruppe komplett "löschen" kann

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also du nimmst Daten im Format *.osm, erstelltst daraus mit mkgmap IMGs im Garmin-Format und sollst/willst dann diese IMG in GPSmapedit laden um dort ungewünschte Objekte bestimmter Typen zu löschen.!?
    Dann das ganze im MP-Format speichern und mit welchem KartenCompiler auch immer wieder ins IMG-Format bringen:confused:?

Beschäftige dich mit den Style-files von mkgmap.
    Dort kannst du festlegen welche Daten wie im resultierenden IMG landen.
    Objekte/Tags die dort nicht eingetragen sind werden ignoriert.
    Einfach gesagt, entferne alles was du nicht im IMG haben willst aus den Styles.
    Evtl. ist es sogar einfacher neue Styles mit den gewünschten Daten zu erstellen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/help/Custom_styles
    http://wiki.openstreetmap.org/…E:Mkgmap/help/style_rules

• Ja habe mich noch nicht so sehr mit gpsmapedit beschäftigt aber es sah auf den ersten Blick schon kompliziert und eher umständlich aus.

Ok danke, dann werde ich mich mal mit den Styles beschäftigen. :)
    So schwer kann das ja nicht sein!... Naja

also wenn ich ein style file erstelle: txt-datei dann sowas wie highway=motorway | highway=motorway_link [1x01] etc. eintragen, habe ich das richtig verstanden?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich habs jetzt mit style files gemacht, klappt auch ganz gut. Nur Steht vor jedem Ortsnamen ein "Exit". Wie bekommt man das weg?

• Vlt kann ich es mit einem Beispiel verständlicher machen: statt z.b. "Berlin" steht an dem Punkt von der Stadt "ExitBerlin".

• Ok.

Also das label des Objektes ist vermutlich irgendwie aus 2 Teilen zusammengefügt worden.(wenn wir mal davon ausgehen das der name so nicht in den input daten drin steht)
    Label-Manipulationen dieser Art können ja durchaus via Styles erreicht werden.
    Exit deutet ja irgendwie entweder auf auf Ausfahrten oder entweder Ausgänge hin.

Am besten du durchsuchst die Styles nach dem Garmincode der betroffenen Objekte.
    Dann könnte man dort mal sehen was schiefgelaufen ist.

• Hm da sagst du was... Ich habe dem Typ einfach fortlaufende nummern gegeben. Darf man wohl nicht?
    city, town und village sind nämlich 0x19, 20 und 21.
    Standartmäßig sogar wirklich was mit Ausgängen.
    Muss ich mich an die Garmin vorlagen halten (wenn ja gibt es eine Vorlage?) Oder würde es reichen wenn ich dort jetzt nicht gerade einen exit-typ nehmen würde?

Danke schonmal für die Hilfe!

• Im Prinzip bist du frei wobei es je nach verwendetem Typ Beschränkungen gibt. Das würde jetzt aber zuweit führen.
    Halte dich am besten soweit es geht an die Originalen Garmin-Typen.
    Ein guter Einstieg dazu ist immer das Manual zu CGPSMAPPER.
    Auch Gpsmadedit bietet eine gute Orientierungslinie.
    Übrigens gibt es im mkgmap-Packet auch die garmin_feature_list.csv.

Woran der Fehler aber genau liegt kann ich nur beurteilen wenn ich style und Input-daten habe. Ein kleines mit nur ein paar Objekten reicht völlig aus.

Evtl. ist es für dich zum Einstieg doch leichter das Originalstyle zu nehmen
    z.B. "Points" und alle tags du du nicht haben willst rauszuschmeisen.

• Naja jetzt hab ich mir schon einen eigenen style erstellt.
    Jetzt kann ich doch einfach mit dem typ file die jeweiligen icons hinzufügen bzw farben der linien und polygone festlegen und dann sollte alles klappen so wie es soll, hoffe ich. Mal gucken^^