Ist das möglich: Route/Track nicht komplett abfahren / Zwischenziel ansteuern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin ein neuer User bei Naviboard. Allerdings würde ich mich nicht als GPS-Neuling bezeichnen. Ich nutze seit vielen Jahren GPS, primär fürs Radfahren. Erfahrung mit Garmin GPSMap60s, GPSMaps 60csx, etrex 30, Oruxmaps, Navigon (im Auto). Auf der PC-Seite arbeite ich primar mit TTQV, Mapsource und BaseCamp.


    Ich überlege aus verschiedenen Gründen (500Punkte Limit, Einzelkarten per IMG, "vorausschauende" Höhenprofilanzeige etc.) mein 60csx gegen ein 62s(c) oder sogar Montana "zu upgraden". Das etrex30 vermittelt ja einen ganz guten Eindruck, wie die "neuen" Geräte funktionieren.


    Dabei ist mir folgende - für mich wichtige - fehlende Funktion aufgefallen: Wir haben oft eine Route oder Track im GPS, die z.B. ein kompletter langer Fernradweg oder eine Mehrtagestour ist. Ich möchte bei Aktivierung der Routenführung nicht automatisch den Endpunkt des Tracks bzw. Route als Ziel haben, sondern einen frei wählbaren (Weg)Punkt. Also beispielsweise ein Fernradweg mit 400km als Route/Track, die erste Übernachtung ist nach 100km als Wegpunkt abgespeichert. Ich möchte entlang der Route/Track geführt werden und die Entfernung auf der Route/Track bis zum selbst gewählten Zielpunkt ablesen können (nicht nur Luftlinie).


    Mit dem 60csx ist das möglich. Beim etrex30 habe ich nur ein "GO" und kann keinen anderen Punkt als Ziel wählen. Hat das 62er oder/und Montana hier mehr zu bieten oder gibt es einen Work-Around?


    Vielen herzlichen Dank,
    Heiko

  • Willst du jetzt nach tracks navigieren oder nach routen? Die neueren Geräte machen bei Routen definitif was anderes als die alten. Mein oregon300 merkt wo ich stehe, das heisst wenn ich go drücke, dann leitet er mich an die Route auch wenn ich in der Nähe der Routenmitte bin (und nicht den Anfang der Route). Vielleicht kann das ein mopedfahrer noch bestätigen, da ich meist bike oder wandere mit routen.
    Ciao
    Bruno

  • Ob das ganze mit Track oder Route realisiert wird ist mir egal.


    Ich möchte auf einem Track oder einer Route entlang geführt werden bis zu einem Wegpunkt auf oder in der Nähe dieses Tracks/Route, der nicht der Endpunkt dieses Tracks/Route ist. Dabei möchte ich ein richtige Entfernungsangabe (kein Luftlinienrouting) vom aktuellen Standort bis zum gewählten Zielwegpunkt entlang der Route/Track angezeigt bekommen.


    Mit dem 60csx hab ich das immer mit Tracks und TracBack gemacht. Ging einwandfrei! Gibt es diese Funktion oder einen Workaround beim 62csx oder Montana?

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  • Ich bin zwar der Auffassung, dass die sog. "Outdoornavis" sowieso nicht zur ordentlichen Navigation taugen, weil Display zu klein, Routenplanung am PC erfolgen muss und mal eben einen Getränkeshop findet man auch nicht damit.


    Bei einigen Fahrradkarten (für Garmingeräte) sind die Fernradwege schon enthalten und gut erkennbar, sodaß man im Prinzip auf das Darüberlegen eines GPS-Tracks, allein aus Gründen der Navigation verzichten könnte, solange man sich auf dem Fernradweg bewegt.
    Könntest Du Deinen Gesamttrack nicht einfach in Tagesetappen aufsplitten, einzelne Wegpunkte als Tagesetappenziel eingeben und dorthin routen?


    Oder immer noch falsch verstanden?

  • @gs0815
    Weiss nicht ob dich richtig verstehe (und kann auch nur aus meiner oregon erfahrung sprechen). Ich benutze in routen keine wegpunkte (nur graue viapunkte). Deshalb kann ich immer nur die route selbst als ziel fuer die navigation benutzen. Das oregon merkt selbst (meistens...) wie es mich an route führen kann. Und mir scheint es geht immer zum nächsten teil der route. Dazu wird die route auch neuberechnet. Wenn du wegpunkte in der route hast, kannst du die natürlich als solche zum ziel machen und so zur route navigieren. Dann wir das gps aber nicht die route weiternivigieren, wenn du am wp bist.

  • Prinzipiell geht das mit der Tracknavigation. Hierzu setzt man entlang des Tracks Wegpunkte, die Etappen definieren. Wenn das ganze auf dem 62er geladen ist und der Track als Navigationstrack aktiviert ist, gibt es ein Datenfeld "distance to next". Und das ist immer die Distanz zum nächsten Punk. Aber Vorsicht. Sollte die Karte POIs besitzen, die auch vom Track gekreuzt werden, dann ist der POI der nächste Punkt. Nicht so toll.


    Wenn diese Etappenführung, oft nennt man es auch Roadbook, wichtiger als alles andere ist, dann könnte auch das Sportiva von CompeGPS interessant sein. Dort ist diese Funktion wirklich sehr schön realisiert.

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  • Ist für mich jetzt auch neu das man sich aus einer Route einen beliebigen Wegpunkt als Zwischenziel raussuchen könnte.
    Dir geht es wahrscheinlich hauptsächlich darum die verbleibende Zeit und Entfernung bis zu diesem Ziel entlang der vorab geplanten Route angezeigt zu bekommen.


    Die von dir aufgezählten Geräte kenn ich nicht so gut. Aber trotzdem ein paar Workaroud-Vorschläge:


    - Wenn die Übernachtungen schon fix eingeplant sind würde ich es so machen wie Jürgen: Die Route in Tagesetappen aufsplitten und vielleicht zusätzlich nochmal die komplette Route dazuladen.
    Ich vermute aber stark das du pro Tag mehrere Übernachtungsmöglichkeiten zur Auswahl hat. Kann ja mal was dazwischenkommen (schlechtes Wetter oder eine Panne) oder daß du heute mal so gut in Form bist das du locker noch 20 km weiterfahren kannst. Dann wirds schwierig. Das schmeisst die ganze Etappenplanung auch wieder durcheinander.


    - Wenn du nicht die geplante Route aktivierst sondern nur den anvisierten Wegpunkt dann berechnet das Gerät selber eine Route dort hin. Aber mit ziemlicher Sicherheit entspricht die nicht deiner gespeicherten Route sondern je nach Einstellung wird halt die schnellste oder kürzeste Strecke berechnet.
    Abhilfe könnten da die "markierten Wege" schaffen wie sie auf der neuen Topo 2012 drauf sind. Sofern die Tour dort hinterlegt ist kann man das Gerät dazu bringen nur auf diesem Weg zu routen. Geht aber mit dem Etrex nicht sondern wenn überhaupt dann mit dem Montana oder 62er. Hab da aber keinerlei Erfahrung ob das wirklich so funktioniert.


    - Sowas ähnliches habe ich mir mal selber gemacht (bisher nur mit Bascamp getestet): http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=52330
    Damals hat anscheined keiner so richtig verstanden was ich damit eigentlich bezwecken wollte aber in deinem Fall könnte das so aussehen:
    - du nimmst den Track oder die Route (egal) aus einem Download oder planst selber
    - mit Gpsmapedit machst du eine routingfähige Strasse draus
    - du erstellst dir daraus deine eigene Karte. Der Hintergrund ist transparent
    - mit MapTk machst du eine Img-Datei draus. Die kannst du direkt aufs Gerät kopieren. Für die Installation in Mapsource oder Basecamp sind noch ein paar weiter Schritte notwendig.
    - du legst diese transparente Karte die nur diese eine Strasse enthält (der ehemalige Track bzw die Route) über eine normale Karte. Die darf aber nicht routingfähig sein! (dient nur zur besseren Orientierung).
    - jetzt hast du eine einzige routingfähige "Strasse" auf dem Gerät. Darauf kannst Du jeden Xbeliebigen Punkt entlang der Strecke anklicken und das Gerät berecht eine Route genau bis zu diesem Punkt und ausschlieslich auf dieser einen Strasse. Hört sich doch gut an oder?
    - für den Fall daß die Strecke doch nicht so gefahren werden kann wie geplant würde ich mir aber trotzdem zusätzlich eine normale routingfähige Karte auf dem Gerät installieren. Bei Bedarf kann man die aktivieren und dann steht wieder das gesamte Weg- und Strassennetz für eine alternative Planung zur Verfügung

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • @Juventura:
    Richtig, die prinzipielle Routenpülanung erfolgt am PC. Deswegen laden wir alle in frage kommenden Radwege auch in den Garmin. Ein Getränkeshop/Tankstelle in der Nähe läßt sich jedoch hervorragend unterwegs mit dem Garmin finden.


    Wenn der Fernradweg schon in der Karte markiert ist, ist das nur die halbe Miete. Ich kann dann immer noch nicht zuverlässig die Fahr-Distanz zwischen der aktuellen Position und einen beliebigen Ziel auf diesem Radweg bekommen.


    Wenn die Übernachtungen bzw. Tagesetappen im voraus fix geplant sind, ist es ja kein Problem, den Track/Route in einzelne Etappen zu zerlegen.


    Wir unternehmen aber oft Touren ohne fest geplante Übernachtung. Den abend zuvor bzw. früh überlegt man sich anhand der geplanten Distanz ein lohnendes Ziel, ob das dann die wirkliche Übernachtung für den Tag ist entscheidet sich aber später im Tourverlauf. Meist fahren wir noch einige km weiter. Deswegen planen wir in der regel längere Touren nicht etappenweise vor.


    kiozen:
    Danke für den Hinweis. Werde ich mal probieren. In der Regel nutzen wir die CN und TOPO. Da sind leider viele POIs drinnen.. ;)

  • Vielleicht noch mal ein anderes Beispiel:


    Man ist auf einem Track unterwegs und möchte die Distanz - ENTLANG DES TRACKS - zu einem anderen Punkt auf dem Track ermitteln. Also quasi das "elektronische" Pendant zum Richtungsschild mit Entfernungsangabe.


    Geht das mit den den "neuen" Geräten? Mit den "alten" Geräten ist das wie oben beschrieben sehr einfach.

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  • Ich habe mittlerweile Antwort auf meine offizielle Anfrage an Garmin.


    Es geht einfach nicht!


    Eine Begründung, warum diese in alten Geräten existente Funktion in neuen Geräte nicht mehr enthalten ist, wurde mir trotz expliziter Nachfrage nicht gegeben.


    Mein Wunsch, die Funktion als Feature Request aufzunehmen, wurde wenig konkret beantwortet.


    Schade - So verkauft Garmin kein neues Gerät an mich...

  • Wie schon gesagt wenn die Funktion wichtiger als alles andere ist, dann schau mal zum Sportiva rüber. Ist halt ein Touchscreen mit den üblichen Nachteilen gegenüber dem Display vom 62er. Auch ist der Empfänger ein Quäntchen schlechter, was zum großen Teil wohl der Antenne vom 62er geschuldet ist. Der Empfänger liegt aber durchaus noch im Bereich dessen, was man von einem Consumer GPS erwarten kann. Wenn man das Display nicht andauernd an hat, reicht die Laufzeit locker für einen Tag. Mit Display, ohne Beleuchtung wird es eher knapp.


    Die Software TwoNav tickt halt ganz anders als bei Garmin. Muss man selber entscheiden ob es einem gefällt. Macken gibt es auch dort. Manche werden gefixed andere sind schon "long time residents" ;) Gekocht wird überall mit Wasser. Wer sicher gehen will kauft erstmal eine Version fürs Smartphone.

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