Hallo,
ich bin ein neuer User bei Naviboard. Allerdings würde ich mich nicht als GPS-Neuling bezeichnen. Ich nutze seit vielen Jahren GPS, primär fürs Radfahren. Erfahrung mit Garmin GPSMap60s, GPSMaps 60csx, etrex 30, Oruxmaps, Navigon (im Auto). Auf der PC-Seite arbeite ich primar mit TTQV, Mapsource und BaseCamp.
Ich überlege aus verschiedenen Gründen (500Punkte Limit, Einzelkarten per IMG, "vorausschauende" Höhenprofilanzeige etc.) mein 60csx gegen ein 62s(c) oder sogar Montana "zu upgraden". Das etrex30 vermittelt ja einen ganz guten Eindruck, wie die "neuen" Geräte funktionieren.
Dabei ist mir folgende - für mich wichtige - fehlende Funktion aufgefallen: Wir haben oft eine Route oder Track im GPS, die z.B. ein kompletter langer Fernradweg oder eine Mehrtagestour ist. Ich möchte bei Aktivierung der Routenführung nicht automatisch den Endpunkt des Tracks bzw. Route als Ziel haben, sondern einen frei wählbaren (Weg)Punkt. Also beispielsweise ein Fernradweg mit 400km als Route/Track, die erste Übernachtung ist nach 100km als Wegpunkt abgespeichert. Ich möchte entlang der Route/Track geführt werden und die Entfernung auf der Route/Track bis zum selbst gewählten Zielpunkt ablesen können (nicht nur Luftlinie).
Mit dem 60csx ist das möglich. Beim etrex30 habe ich nur ein "GO" und kann keinen anderen Punkt als Ziel wählen. Hat das 62er oder/und Montana hier mehr zu bieten oder gibt es einen Work-Around?
Vielen herzlichen Dank,
Heiko