Hallo, ich bin ein Neuling
Brauche ich sowohl mapsource karten als auch topo-karten? wie unterscheiden die sich.
habe bald einen garmin c60 und wuerde gerne wissen was ich nunnoch brauche
gruß stefan007
Hallo, ich bin ein Neuling
Brauche ich sowohl mapsource karten als auch topo-karten? wie unterscheiden die sich.
habe bald einen garmin c60 und wuerde gerne wissen was ich nunnoch brauche
gruß stefan007
hi Stefan008,
die Hersteller-spezifischen Karten machen auf jeden Fall Sinn, da nur diese auf das Gerät ladbar sind.
(Auch hier gibt es unterschiedliche Karten für unterschiedliche Einsatzzwecke !)
z.B.: die Topo Deutschland von "Garmin Deutschland", zeigt relativ viele Waldwege, ist dafür aber nicht routingfähig.
Ob Du Rasterkarten brauchst hängt von Deinen Einsatzgebiet des GPS-Gerätes ab. Falls Du Dich nur auf Strassen in Zentraleuropa bewegst, kommst Du mit den Vektorkarten von Garmin aus.
DIe Rasterkarten, wie Top50 oder MagicMaps, AustriaMao, SwissMap, Kompass-Karten oder selbstgescannnte Karten (in Kombination mit TTQV, Fugawi, Trackmacker, OsziExplorer, ...) sind in der Regel detailreicher und für 80% der Welt bekommst Du sowieso keine vernüftige Karten von Garmin (oder Magellan).
Die Topo Deutschland von "Garmin Deutschland", zeigt relativ viele Waldwege, fürs Mountainbiken reicht das leider nicht ganz aus, und dann macht zur Tourplanung/Auswertung eine Rasterkarte, wie MagicMaps, Sinn.
Grüsse
ray
ZitatZitat von Raven@16.09.2004 - 08:42
warum reicht die topo Deutschland nicht fürs MTB aus, wenn doch viele Waldwege gezeigt werden?
und die mgl. besteht touren zu erstellen etc.....
.
Wie schon sagte "es sind viele Waldwege" und NICHT ALLE Waldwege verzeichnet.
Mir würde das nicht reichen ...
Wenn Du MTB fährst, lohnt sich die Topo Deutschland auf jeden Fall (Das hilft auf jeden Fall, wenn man sich unterwegs orientieren muss).
Am besten probierst Du es aus. Falls Du feststellen solltest, das die Detailgenauigkeit der Topo D zur Tourenplanung nicht reicht, kannst Du Dir immer noch zusätzlich MagicMaps zulegen (Achtung: auf jeden Fall die DVD-Version, falls es die für Dein Bundesland gibt, nehmen!).
Wie schon gesagt, MagicMaps kannst Du NICHT auf Dein 60C laden, es dient nur zur Tourenplanung und Auswertung (Die 3D-Darstellung ist dabei sehr nett :)).
Es macht Sinn, wenn Du mit einer Software anfängst und damit Deine Erfahrung machst. Dann wirst DU schnell feststellen, ob Du mehr brauchst.
Grüsse
ray
Hallo,
das Problem der TOPO's ist weniger, daß sie vorhandene Wege oder Pfade unterschlagen (von Ausnahmen abgesehen), eher im Gegenteil. Viele der ausgewiesenen Pfade sind inzwischen zugewachsen oder aus sonstigen (forstwirtschaftlichen) Gründen nicht mehr passierbar.
Das ist zumindest meine Erfahrung im süddeutschen Bereich (Schwarzwald) nach etwa 30 Wander-Touren. Das kann man aber den TOPO's nicht ankreiden, das sich hier in ein paar Jahren eben viel ändern kann. Die zu Grunde liegenden Vermessungs-Daten sind eben immer einige Jahre alt, die entsprechenden Papier-Karten können das auch nicht besser, da gleiche Daten-Quellen.
Was die Planung von Rad-Touren aber empfindlich beinträchtigt, ist die mangelhafte Unterscheidung von Weg-Kategorien. Schmale Pfade werden genauso dargestellt, wie z. B. 3 m breite geteerte Wirtschaftswege. Diesen Mangel muß man allerdings sehr wohl den TOPO's ankreiden.
Ausführliche Informationen zu den TOPO's sind übrigens in den entprechenden Threads zu finden, Suchfunktion empfehlenswert .
ich habe auch eher die erfahrung gemacht, daß die vorhandenen wanderwege auf der topo-map nicht passierbar waren als das welche fehlen.
die fehlende differenzierung bzgl. Single-Trail oder Forst-Autobahn fehlt in der Tat bei der Topo-Map, stellt sich aber hier die Frage, ob durch den Einsatz der MagicMaps dies bei der Planung zumindest berücksichtigt werden könnte. (glaube ich eher nicht)
-> Topo Deutschland ist vorhanden
-> und MagicMap Hessen 3D ist bestellt (ja wegen den schönen 3D-Effekten....)
M.E. reicht die Topo vollkommen zum Planen / Orientieren aus und vor diesem Hintergrund war ich überrascht über die Aussage:
Zitat
Die Topo Deutschland von "Garmin Deutschland", zeigt relativ viele Waldwege, fürs Mountainbiken reicht das leider nicht ganz aus, und dann macht zur Tourplanung/Auswertung eine Rasterkarte, wie MagicMaps, Sinn
Und wenn ich RAY nun richtig verstanden habe, verfügen die MagicMAPS über mehr Wanderwege. Diesbzgl. lasse ich mich mal überraschen.
Hallo,
ich habe mir letztes Wochenende gerade die MagicMaps von Hessen gekauft (DVD), die von der Detailauflösung großartig ist. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit, sie so richtig zu testen. Schade finde ich, dass keine Zusatzinformationen vorhanden sind wie z. B. die Markierungen der Wanderwege (die Wege als solche sind natürlich vorhanden), die aber auf der TOP 50-Karte vom Landesvermessungsamt wohl auch nicht vorhanden sind.
Achtung: zumindest bei der neuesten Version (DVD) braucht man den neuesten Treiber zur Grafikkarte, worauf auch auf der MagicMaps-Website hingewiesen wird. Bei mir lief das Programm zunächst sehr instabil, nach Installation des neuesten Treibers hat sich das gegeben. Ein einigermaßen schneller Rechner wäre sicherlich auch von Vorteil.
Beim 60c wäre noch von Vorteil, dass MagicMaps in der neuesten Version (download des update von der Website) den USB-Anschluss unterstützt.
Viele Grüße
Lungta
ZitatZitat von Lungta@16.09.2004 - 14:30
Schade finde ich, dass keine Zusatzinformationen vorhanden sind wie z. B. die Markierungen der Wanderwege
Hi,
das Problem mit den Wanderwegen ist wohl, das es kein einheitliches bundesweite Verzeichnis der Wanderwege (und auch Radwege) gibt. Das ist also weniger das Problem bestimmter Karten.
ZitatAchtung: zumindest bei der neuesten Version (DVD) braucht man den neuesten Treiber zur Grafikkarte, worauf auch auf der MagicMaps-Website hingewiesen wird. Bei mir lief das Programm zunächst sehr instabil, nach Installation des neuesten Treibers hat sich das gegeben.
Bei mir ist das genau umgekehrt. Auf einem Notebook mit ATI-Grafikkarte und auch aktuellem Garfiktreiber, startet die MagicMap Hessen DVD sofort mit einem Fehler, und auf einem 5 Jahren alten PC mit einer genausoalten Grafikkarte und Treiber startet die Software problemlos von der DVD, lässt sich aber nicht auf der Festplatte installieren (was aber wohl nicht das Problem der MagicMap ist).
ZitatBeim 60c wäre noch von Vorteil, dass MagicMaps in der neuesten Version (download des update von der Website) den USB-Anschluss unterstützt.
Das ist wohl war. Alleine aus diesem Grund ist die MagicMAp ihr Geld wert, wenn die Software auch wohl noch etwas verbesserungswürdig ist.
Mfg
JLacky
Hi,
vielen Dank schon einmal für diese Antworten!!!
d.h.: ich nehme die TOPO in meinen C 60 als Karte. Diese ist aber nicht autorouting fähig. Einsatz bei mir: Rad und Wandern
Die Routen plane ich auf MagicMAp oder irgendwelchen TOPxx von LVA's im PC. Überspielen tue ich dann diese Routen in mein Gerät, der die Route auf meiner Topo darstellt. Wenn ich noch Autorouting verwenden wollen sollte, müsste ich die Karte in meinen Gerät mit einer Mapsource oder Cityselekt Karte tauschen.
Kann ich die Topo Karte anpassen, falls ich auf einer genaueren Karte einen Weg entdecke, der auf der Topo von Garmin fehlt? Gerade im Hochgebirge wäre das praktisch. Es gibt digitale Karten vom Alpenverein, die bestimmt genauer sind, als Topo's. Kann man diese dann übereinanderlegen und abpausen?
Was passiert mit einer Topo, wenn ich vom Weg komme? Dann muss ich doch, aufgrund fehlendem Autorouting, selbst zurück zur Route fahren, oder?
Hallo Stefan,
fahren muss man doch immer selber - oder ist das jetzt in der Firmware bei Garmin schon eingebaut?
Nee....war nur Spass - Wenn du Du von einer eingestellten Route anweichst zeigt dir das GPS immer die Richtung zum nächsten Routenpunkt an. Ist also kein Problem da hinzufinden. Das hat auch nichts mit Autorouting zu tun, das ist ganz normale Routen-Navigation....kann sogar mein altes 12CX. Autorouting bedeutet nur das das Gerät (passende Karten Grundlage vorausgesetzt - also keine TOPO) selbstätig Fahranweisungen gibt (Nächste links usw.) und die Fahrtroute selbsttätig ausarbeitet. Das geht aber nur auf der Strasse, denn nur dort gibt es Daten für diese Funktion.
Du kannst keine Karte anpassen. Die sind eigentlich unveränderbar. Eigentlich deshalb, weil mittlerweile einige piffige Leute unterschiedliche Dreh's gefunden haben um da doch etwas zu verändern. Das ist aber mit viel Arbeit verbunden und nur wenige mach sich daher die Mühe.
Bis denn
Ortwin
ZitatZitat von Ortwin@17.09.2004 - 13:19
Du kannst keine Karte anpassen. Die sind eigentlich unveränderbar. Eigentlich deshalb, weil mittlerweile einige piffige Leute unterschiedliche Dreh's gefunden haben um da doch etwas zu verändern. Das ist aber mit viel Arbeit verbunden und nur wenige mach sich daher die Mühe.
das finde ich aber bei Hochgebirgstouren äusserst interessant. Wo gibt es hierfür interessante Informationen? (Bestimmt irgendwo hier, ich guck mal selbst nach, wenn aber irgendwo anders, bitte schreiben)
Ja, das eine Variante. Dann gibts auch noch die Moglichkeit kleinere Zeichnungen in den POI Speicher zu laden.
Schau mal hier: Link zu NOEGS
Bis denn
Ortwin